Test Sony WH-1000XM3 im Test: Effektives ANC trifft auf sehr guten Klang

Frank

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
8.771
tl;dr: Der Sony WH-1000XM3 kombiniert ein hervorragend effektives ANC mit einem sehr guten Klang und einer Akkulaufzeit von fast 30 Stunden. Ein sehr angenehmes Tragegefühl und das leichte Gewicht machen ihn zum perfekten Reisebegleiter. Neben AAC, aptX und aptX HD wird auch LDAC geboten.

Zum Test: Sony WH-1000XM3 im Test: Effektives ANC trifft auf sehr guten Klang
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: keki-kex, injemato, mic_ und 2 andere
Wie kommt es, dass ihr das Teil erst beinahe 2 Jahre nach Erscheinungsdatum testet? Ist ein Nachfolger in der Pipeline und ihr wolltet schon einmal üben? :p

Ich fand den Teil
daher etwas zum schmunzeln :D

Habe den Bose QC 35 II wie so viele, auch ein tolles Produkt, aber der Sony soll tatsächlich ja noch besser sein. Was mich stark stört, und da ändert wohl auch der WH-1000XM3 nichts dran, ist die Latenz des Tons bei Videos. Wundert mich übrigens, dass der Bose gar nicht in der Vergleichsliste auftaucht. Dürfte ja mit der verbreitetste ANC Kopfhörer sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Protogonos, Mil_vanderMaas und 13 andere
Danke für den (späten) Test der meiner Meinung nach besten BT Kopfhörer aktuell auf dem Markt. Allgemeine Anmerkung, zu dem Nachfolger, dem Sony WH-1000XM4, gibt es bereits einige Lebenszeichen. Auch sollte man erwähnen, dass man zu Not den Akku extrem leicht selber wechseln kann:

D.h. im Gegensatz zu vielen Produkten der Konkurrenz, ist das hier kein Wegwerfprodukt, sollte der Akku mal schlapp machen wollen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, N3utr4l1s4t0r, Overkee und 44 andere
Nach einigen Bose Versionen bin ich dann auch beim Sony gelandet. Grundsätzlich bin ich sehr zufrieden mit dem Kopfhörer, im vergleich zu Bose muss ich aber anmerken das der Tragekomfort dort nochmals besser ist (kein Kunstleder, d.h. weniger "schwitzig" und mehr Platz für die Ohren da der Abstand zur Membrane größer ist). Dafür bietet der Sony den in meinen Augen deutlich besseren Klang, höhere Akkulaufzeit und ein besseres ANC.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, NMA und USB-Kabeljau
Ist schon ein toller Kopfhörer.
Hab selbst den Vorgänger (WH-1000XM2) und der ist in den meisten Punkten gleich, bin sehr zufrieden damit.

Die Screenshots zur App sind wohl nicht mehr aktuell, gab kürzlich ein Update, jetzt sieht da alles anders aus :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Holindarn
Das schöne an dem Headset ist, dass man die Dinger ganz normal an Klinke anschließen kann. Das funktioniert selbst, wenn der Akku leer ist. Hat man doch Saft, kann man das Teil auch an alte Hardware ohne Bluetooth anschließen (hier mein Retro PC) und das ANC sowie das verstärkte Audio nutzen.

Hab die Dinger neben den Airpods Pro und einem Denon AH-D7200 (Kopfhörer) in Betrieb. Die Denon haben klar den besseren Klang, aber die Sony nuzte ich doch deutlich öfter. Das ANC ist wirklich eine Wucht. Bässe von lauter Musik oder Lärm vom stampfenden Nachbar schluckt das Teil komplett, auch von hochfrequenten Geräuschen wird viel weggenomen.

Hab die KH auch mit dem TV gepairt, dahinter hängt ein Denon Receiver. Ist der im Passthrough, kann ich den Ton von jedem Gerät über die KH abnehmen (Xbox, PS4). Ist der Denon eingeschaltet, kann ich über den TV Bluetooth Audio auf die KH hören und trotzdem Ton über das 5.1 System (sprich Lautsprecher) ausgeben. Das ist seeeeeehr hilfreich, da meine Partnerin deutlich weniger Geräuschempfindlich ist, ich aber sehr sensibel bin (gerade wegen lärmender Nachbarn).

Diese Kopfhörer sind ein Segen für mich :). Ironisch ist, dass man die KH nicht mit einer PS4 koppeln kann :D.

Das Mikrofon ist im Übrigen für die Tonne, das Headset ist eher ein Kopfhörer :).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sebastian_10203, BAR86, CMDCake und 3 andere
Ich habe den Kopfhörer letzte Woche bestellt und wieder zurückgeschickt. Meine Erfahrungen kurz:

1. Ich finde ihn haptisch unglaublich billig gemacht. Das verwendete Plastik lässt leicht Fingerfett erkennen. Die Ohrpolster fühlen sich zudem zu sehr künstlich an.

2. Die App finde ich nicht schön, aber noch ertragbar. Das können Bose und B&W besser.

3. Der Klang ist nicht gut. Auf Standard klingt er matschig - es ist viel zu bassbetont und auch der Bass ist aufgedunsen und null präzise. Die Soundstage ist viel zu klein. Zwar kann man leicht nachhelfen mit dem EQ, allerdings kann man auch hier keine Wunder erreichen. Insgesamt geht das für mich mehr in Richtung Beats als die momentanen Beats Lautsprecher selbst.

Morgen kommen die Bose NC700 und die B&W PX7. Die Sony haben mich aber schwer enttäuscht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ^L^, Protogonos, chancaine und 4 andere
DaysShadow schrieb:
Wie kommt es, dass ihr das Teil erst beinahe 2 Jahre nach Erscheinungsdatum testet? Ist ein Nachfolger in der Pipeline und ihr wolltet schon einmal üben? :p
ich habe gerade hinter mich ins Regal gegriffen und noch geschaut, welche Version ich habe und ob es neue Version gibt. War etwas verdutzt, als da auf meinem Kopfhörer auch XM3 stand...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bigfoot29, Funghus, Nasedo00 und 2 andere
Ich habe den auch und liebe ihn. Ob im ICE oder neben meinem PC mit seiner Lüfterkulisse: Er blendet das Außen aus und ich habe vollen Klang. Ein paar Stunden im ICE mit quengelnden Kleinkinder lässt sich so prima ertragen.
 
Halten wir fest, erst fordern alle, dass wir auch noch den Sony WH-1000XM3 testen, dann wundern sich alle, dass wir jetzt noch den WH-1000XM3 testen :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: elwu, Chris1308, Kastinuk und 64 andere
Ist schon ein ziemlich guter Kopfhörer, dessen ANC usw. alles ziemlich gut ist aber vor allem auch der Klang überzeugte mich damals und heute immer noch. Benutze ihn ausschließlich zum Musik hören.

Auf meinem Karton vom WH-1000X M3 klebt ein Test-Aufkleber von What Hi*Fi aus August 2018 drauf :)
 
Vielen Dank für den Test!
Wird es einen Vergleich(stest) mit den Bose 700 geben?
Gerade das Argument von @DaDare würde mich dabei interessieren. Lassen sich Polster und Akku hier ebenfalls so unproblematisch tauschen?
Wireless ist schön und gut, aber ich finde es beschämend, wenn Produkte wie z.B. die Airpods nach 2 Jahren besserer Elektroschrott sind. Die Akkus bleiben die Achillesferse. Ähnlich unbrauchbar können die Geräte auch nach Software- bzw. Firmwireupdates des Herstellers werden.
 
Schaut gut aus. Hoffentlich halten sie länger als meine MDR-1000X. Da ist leider der Bügel beim Abnehmen gebrochen, obwohl kaum genutzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bigfoot29
Ein Test des XM3 kurz bevor der XM4 veröffentlicht wird, finde ich ja auch lustig. Hatte überlegt, wegen BT 5, Multi-User BT und längerer Laufzeit auf den XM4 zu warten, aber nachdem die Leaks jetzt offenbart haben, dass aptX (HD) wegen des verbauten Mediatek Chips wegfallen, werde ich mir noch einen XM3 schießen, was euer Test auch noch einmal untermalt. Meine ZX770BN fallen langsam auseinander und brauchen Ersatz.
 
Also ich habe das Ding 2 Tage lang genutzt und dann genervt zurück gegeben.
1. Tragekomfort ist für meinen Dickschädel absolut miserabel. Dagegen sind sogar die 30€ Superlux eine wohltat.
2. Das Bluetooth Handling ist absolut unter aller sau.
Wenn man mit dem Kopfhörer aus der Reichweite wandert (passiert schonmal auf der Arbeit) und wieder rein geht, verbindet er sich nicht wieder sondern man muss auf Verbinden drücken. Was ist das fürn mist. Und Multipoint geht ja auch garnicht. Ich erwarte, dass ich 2 Geräte gleichzeitig verbinden kann und von beiden Ton abspielen kann.

Das ANC war wirklich klasse! Habe mir jetzt gute geschlossene Superlux HD662 Evo geholt und dort ein Bluetooth Dongle dran gemacht und es klappt wirklich super. Und das für 40€.
ANC habe ich zwar nicht, aber darauf kann ich verzichten bei guter Abschirmung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chancaine
DaDare schrieb:
D.h. im Gegensatz zu vielen Produkten der Konkurrenz, ist das hier kein Wegwerfprodukt, sollte der Akku mal schlapp machen wollen.

Das ist ja schön. Aber wo finde ich denn einen Ersatzakku, der halbwegs vertrauenserweckend ist.. Ich weiß ja nicht, wie du zu der Sache stehst, aber: Ich schnalle mir nicht gerne irgendwelche Billig-Akkus auf den Kopf oder lasse sie allein zu Hause beim Laden.
Ergänzung ()

Frank schrieb:
Halten wir fest, erst fordern alle, dass wir auch noch den Sony WH-1000XM3 testen, dann wundern sich alle, dass wir jetzt noch den WH-1000XM3 testen :p

Alman-Move at its best.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake und Terrschi
Plumpsklo schrieb:
Der Klang ist nicht gut. Auf Standard klingt er matschig - es ist viel zu bassbetont und auch der Bass ist aufgedunsen und null präzise.

Finde ich auch. Ich verstehe nicht, was alle am Sony so geil finden. Ich finde den Klang ziemlich mies für den Preis, weil viel zu basslastig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chancaine
Keine Ahnung ob das Testexemplar beim Saturn schon jemand versaut hatte, aber ich fand den Klang echt massiv enttäuschend, gerade weil ich vorher so viel positives darüber gehört hatte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Protogonos, chancaine und bedunet
Die auszublendenden Geräusche müssen definitiv nicht monoton sein.
Bei den ANC-Tests wird immer vermittelt, die Technik habe eine ewig lange "Reaktionszeit", in der Realität läuft das doch alles im Millisekundenbereich.
Frequenz und Lautstärke sind die Faktoren, die wirklich ausmachen, ob etwas ausgeblendet bzw. wie stark es gedämpft wird. Manche Stimmen sind auch nahezu komplett weg, andere kommen dagegen viel stärker durch.

Interessant finde ich, dass die XM3 für das Telefonieren gut sein sollen? Meine XM2 sind absoluter Abfall, was die Aufnahmequalität angeht, da muss sich also einiges getan haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bigfoot29
DaysShadow schrieb:
Wie kommt es, dass ihr das Teil erst beinahe 2 Jahre nach Erscheinungsdatum testet? Ist ein Nachfolger in der Pipeline und ihr wolltet schon einmal üben? :p

Ich fand den Teil daher etwas zum schmunzeln :D

Habe den Bose QC 35 II wie so viele, auch ein tolles Produkt, aber der Sony soll tatsächlich ja noch besser sein. Was mich stark stört, und da ändert wohl auch der WH-1000XM3 nichts dran, ist die Latenz des Tons bei Videos. Wundert mich übrigens, dass der Bose gar nicht in der Vergleichsliste auftaucht. Dürfte ja mit der verbreitetste ANC Kopfhörer sein.
Da sie was von NDA schrieben dachte ich das das XM4 gemeint ist - Dier haben jedoch kein aptx (hd)
 
Zurück
Oben