Test Sony WH-1000XM4 im Test: Bestes ANC, sehr guter Klang und sinnvolle Verbesserungen

Kann "ergänzend" jedem das Fazit und die Zusammenfassung aus dem Test auf Igors Lab zum Sony ans Herz legen da dort tiefer auf die Funktionalität mit zwei verbundenen Geräten und die Nutzung als Headset für Homeoffice eingegangen wird.

Sony WH-1000XM4 Fazit.

Ich wollte sie als Allrounder u.A. für Homeoffice kaufen da sie hier recht gut abschneiden aber dank des "Home-Office" Tests von Igor habe ich mich doch letztendlich dagegen entschieden, da sie in der Hinsicht doch gravierende Defizite aufweisen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schallundrauch
ro///M3o schrieb:
Kann "ergänzend" jedem das Fazit und die Zusammenfassung aus dem Test auf Igors Lab zum Sony ans Herz legen da dort tiefer auf die Funktionalität mit zwei verbundenen Geräten und die Nutzung als Headset für Homeoffice eingegangen wird.

Sony WH-1000XM4 Fazit.

Ich wollte sie als Allrounder u.A. für Homeoffice kaufen da sie hier recht gut abschneiden aber dank des "Home-Office" Tests von Igor habe ich mich doch letztendlich dagegen entschieden, da sie in der Hinsicht doch gravierende Defizite aufweisen.
Naja Igor empfiehlt nur das Side grade nicht, das Produkt prinzipiell schon
 
BAR86 schrieb:
Naja Igor empfiehlt nur das Side grade nicht, das Produkt prinzipiell schon
Das Produkt an sich ist ja auch sehr gut aber für den Preis erwarte ich schon, dass das Headset "schlau" genug ist, zwischen laufendem Meeting und Smartphone Nachricht so zu unterscheiden, dass es dir nicht ins Gespräch funkt oder die "halbe" Sekunde Verzögerung ist schon derb bei Teams usw. Hab es ja aber auch so geschrieben oben, dass es für das "Home Office" als Allrounder eher nichts ist. Den Rest hat es ja gut bestanden.
 
ro///M3o schrieb:
Das Produkt an sich ist ja auch sehr gut aber für den Preis erwarte ich schon, dass das Headset "schlau" genug ist, zwischen laufendem Meeting und Smartphone Nachricht so zu unterscheiden, dass es dir nicht ins Gespräch funkt oder die "halbe" Sekunde Verzögerung ist schon derb bei Teams usw. Hab es ja aber auch so geschrieben oben, dass es für das "Home Office" als Allrounder eher nichts ist. Den Rest hat es ja gut bestanden.
Da ist halt der User zu blöd, sorry. Bei mir geht das ohne Probleme: DND Modus.
Das Handy spielt halt Töne ab, woher soll das Endgerät wissen, welcher Ton wichtig ist? Das ist ganz klar eine Einstellungssache und somit ein Userproblem
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CrazyT
Was ist das denn für ein Test von Igor? Woher soll der KH denn wissen welcher Ton eine Benachrichtigung ist und welcher von etwas anderen kommt? Und die Standardabstimmung ist sowieso irrelevant, da der App-Equalizer ziemlich gute Einstellungen ermöglicht. Ich konnte den XM4 damals ziemlich gut in die nähe meinesBeyerdynamic Custom Studios bringen, nur die Bühne war kleiner was aber aufgrund der kompakteren Bauform auch verständlich ist.

Welchen manuellen Transparency Mode meint er? Gerade mit Apples Einstieg in den ANC Kopfhörermarkt wird es in Zukunft noch richtig abgehen, der verkauft sich ja, trotz wohl schlechtestem Case aller Zeiten richtig gut. Denke schon das andere Hersteller bald versuchen werden auch höhere Preise zu etablieren
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BAR86
Das mit der Latenz könnte man doch auch umgehen indem man ihn per klinke anschließt, oder? Über Bluetooth hat man anscheinend ja immer ca. 0,5 s Verzögerung, oder seh ich das jetzt falsch?
 
BAR86 schrieb:
Da ist halt der User zu blöd, sorry. Bei mir geht das ohne Probleme: DND Modus.
Das Handy spielt halt Töne ab, woher soll das Endgerät wissen, welcher Ton wichtig ist? Das ist ganz klar eine Einstellungssache und somit ein Userproblem
Naja das stimmt so nicht, mein Plantronics BT600 macht das automatisch und erkennt laufende Programme und Gespräche automatisch und spielt nicht einfach nur "Töne" der Geräte ab sondern gibt nur einen kleinen Hinweis, dass das andere verbundene Gerät gerade z.B. einen Anruf bekommt ohne, dass z.B. im anderen Gerät die sprechenden Personen im Meeting unterbrochen werden bzw. deren Stimmen abgehackt werden wärend die Töne abgespielt werden. Das war gemeint.
 
Ich hab gerade meine XM4 erhalten. Davor habe ich die XM3 benutzt und war super zufrieden. Leider muss ich sagen, dass das Rauschen bei voll aktivierten ANC DEUTLICH lauter ist als beim XM3. Klingt wie ein Wasserfall in weiter Ferne.
Das hört man auch bei dem XM3, aber viel viel leiser. Nach einer Stunde fühlen sich meine Ohren ziemlich gestresst davon.

Für mich ist das definitiv ein Rückschritt. Auf reddit gibt es einige Themen dazu die das Gleiche beobachtet haben. Hinweis, XM3 Nutzer berichten: Wenn man den XM3 auf den neusten Stand aktualisiert, dann ist das Rauschen sogar lauter geworden. Anscheinend vergleichbar mit dem Rauschen vom XM4.

Ich vermute, die haben das ANC einfach "verstärkt" und der Nebeneffekt ist ein auffällig höheres Grundrauschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schallundrauch
Zurück
Oben