News Sony Xperia 1 Hands-On: 4K-OLED trifft auf Triple-Kamera und Snapdragon 855

So etwas in der Art bitte auch bezahlbar mit schnellem Panel für Computermonitore...

greetz
hroessler
 
4k smartphones find ich so unnötig wie 8k TVs. Lieber mehr Akku verbauen und ne ordentliche Kamera samt schlankem OS.
 
cyberpirate schrieb:
Das Format gefällt mir auf jeden Fall besser als das momentan gängige 2:1 (18:9). Die Kamera Funktion finde ich auch sehr interessant. Leider bin ich von Sonys Update Politik sehr enttäuscht. Hatte bisher 2 Geräte und mit den fehlenden Updates war es immer ein Desaster. Keine Ahnung wie die das momentan handhaben. Bin ja seit 3 Geräten bei Xiaomi. Besser geht nicht was Updates anbelangt. Selbst mein A1 hat Android 9 Patch Februar 2019!
Kann ich nicht bestätigen. Ich habe ein Xiaomi Mi Mix2 S (Snapdragon 835 und 8 GByte RAM) und bin immer noch bei Android 8 + Security Patches von 12/2018 die ich letzte Wochen installieren konnte... (vorher Patchstand 08/2018). Also so toll ist das auch nicht was Xiamo da liefert...

greetz
hroessler
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77
hroessler schrieb:
Kann ich nicht bestätigen. Ich habe ein Xiaomi Mi Mix2 S...so toll ist das auch nicht was Xiamo da liefert...
Gibt es da nicht aus Februar schon die 10.0.7 als Global?!?
 
cohrvan schrieb:
Wozu braucht ein Handy 4K Display ? Bitte um Aufklärung :freak:
Damit es noch schärfer ist und du öfters laden darfst. Natürlich Prestige und weil sie es können. :D
usw.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cohrvan
Das Xperia 1 werde ich noch überspringen, um dann auf den 5G-Zug aufzuspringen.
Mir gefällt das Gerät, aber noch genügt mir mein XZ Premium mit Android9.

Grüsse
 
Selbst 5,8" ist sehr lang geraten.
Schade, als Compactmodel mit Fingerprint im Display und nach überzeugenden Fototests, hätte ich das Ding gekauft.
Meist wären die Fotos aber bei Sony eher schlecht bis grottig (zumindest bei den beiden die ich hatte).
 
zett0 schrieb:
Wo gibt es das XZ1 Compact für 200€? Auf Geizhals gibt es nichts was auch nur ansatzweise in die Nähe von 200€ kommt

Hab meins ebenfalls für 200€ geholt. Das war aber während der Cybermonday-Woche.
Sonst ist es aber regelmäßig für 280€ erhältlich


v_ossi schrieb:
De Kritik ist doch angemessen.

Das Smartphone hat von Display Format abgesehen nichts, was es vom Galaxy S10 unterscheidet, erscheint aber (deutlich) später und hat die höhere UVP. Der Straßenpreis wird auch (deutlich) höher sein, denn das Galaxy ist bis zum Xperia Erscheinen schon Monate am Markt.

Wer auf 21:9 steht oder unbedingt das Sony Design kaufen möchte, soll das tun (als LG Kunde bin ich da ja selber vorbelastet), objektiv spricht aber wenig für Sony. Das darf man ruhig so sagen.
Ja, zum Release ist der Preis höher, dafür fällt der Preis bei den Xperias aber auch schneller.
Das XZ2 kam einen Monat nach dem S9 auf den Markt:
Xperia XZ2 -> 350€
Galaxy S9 -> 465€
(Quelle: geizhals.de)

Naja, finde die "Kritik" total überzogen. Das eine Gerät wird abgefeiert, das andere nieder gemacht. Dabei ist es bei den Flaggschiffen mittlerweile eh egal, was man sich kauft, da meist eh überall die selben Komponenten verbaut sind. Unterschiede gibt es nur im Design(bei vielen Herstellern nicht mal hier) oder Anpassungen im OS.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77
Fab0r schrieb:
Habe selbst das compact (2018),9.0 kam. Im Oktober, Sicherheitsupdate 1.feb 19

Sag das mal mein Xperia, Android 8.0, Sicherheitsupdates von November 2018. Das Ding hab ich gerade mal 1½ Jahre... Die Updatepolitik der meisten Hersteller ist für den Arsch, wenn es nicht um High-End geht. Ich werde aber sicher nicht 600€ und mehr für ein blödes Telefon bezahlen, selbst 400€ ist mir schon zu viel, es ist immerhin nur ein Smartphone...
Ich nehme das Teil mit zur Arbeit, da besteht immer die Gefahr auf physischer Überbeanspruchung, da will ich dann nicht so ein teures Teil rumschleppen. Eigentlich bräuchte ich ein Cat-Smartphone, aber da ist es mit Updates noch viel schlechter...

Ansonsten bin ich mit dem Sony soweit zu Frieden, nur Android regt mich manchmal auf (vielleicht sind auch die Anpassungen von Sony dran schuld, kann ich nicht beurteilen). Schade, dass MS es nicht richtig angepackt hat und mit der Umstellung auf Mobile 10 schon quasi beim Einstellen waren. Perfekt ist nichts und Win Phone war damals für mich das geringste Übel. Auf Millionen von Apps kann ich auch bestens verzichten, über den Google-Store ging jetzt noch kein Cent, wollen unbedingt die Bezahloptionen ergänzt haben, bekommen sie aber nicht von mir.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ElvisMozart und SVΞN
thomas2605 schrieb:
Ja das S10e habe ich schon auf dem Schirm obwohl ich mich wegen nerviger Erfahrungen gedanklich nicht mit Samsung anfreunden will!
Etwas mehr Volumen als mein One+ X hat es leider auch aber es scheint aktuell wohl oder übel die einzige Alternative zu sein die noch einigermaßen handlich ist.
S10e hat doch auch einen kleinen akku...
 
Hipvip schrieb:
S10e hat doch auch einen kleinen akku...
Hatte ich etwas wegen Akku geschrieben? Aber egal denke der würde mir reichen da ich ja mit dem fast 4 Jahre alten mini Akku im One+ X auch einigermaßen hin komme.
 
Herdware schrieb:
Mein Xperia ZX2 Compact hat schon irgendwann letztes Jahr das Update auf Android 9 bekommen. (Ich habe meins erst seit Anfang des Monats und es wurde schon mit 9 geliefert.)

Als Besitzer eines Compact mit 5"-Display (2:1), das gerade so noch bequem in meine Hosentasche passt, frage ich mich, wie die Leute ein 6,5"-Smartphone im Alltag transportieren. Mit einem Handtäschchen? Oder bewusst nur Hosen mit übergroßen Taschen kaufen?

Naja ich trage keine Radlerhosen oder sowas, sondern normale Hosen wo man sowas problemlos rein bekommt. Die Frage ist eher wieso müssen Hosenhersteller so Mini Taschen in die Hosen nähen wo man nicht mal einen Schlüssel unfallfrei rein bekommt. Ich habe Portemonaie, Firmenschlüssel und ein 6,2 Zoll Handy ständig bei mir und noch nie irgendwelche Probleme gehabt, ich glaube die entstehen mehr im Kopf als der Tasche.
Compu-Freak schrieb:
Sorry, ich werde niemals ein Smartphone im Gegenwert eines hochwertigen Laptops kaufen, das mir aus einer Unachtsamkeit herunterfallen kann.
Der Laptop kann dir also nicht runter fallen? Und wieso fällt das Handy überhaupt runter? Wieso ist es nicht geschützt? Komische Begründung ... ich bekomme auch keinen Nachwuchs, könnte mir aus Unachtsamkeit runterfallen und ist deutlich teurer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77
Freejack35 schrieb:
Der Laptop kann dir also nicht runter fallen? Und wieso fällt das Handy überhaupt runter? Wieso ist es nicht geschützt? Komische Begründung ... ich bekomme auch keinen Nachwuchs, könnte mir aus Unachtsamkeit runterfallen und ist deutlich teurer.

Was für eine komische Frage? Selbstverständlich nicht, weil ein Laptop nicht wie ein Smartphone ständig in der Hand gehalten wird.
 
puh... ich mochte früher die Sony Geräte (Xperia Z1, Z2, Z3 nannte ich mein Eigen) und vor allem auch die UI Anpassungen von Sony.

Allerdings denke ich bei Sony Smartphones immer direkt an schlechte Kameraqualität... und das obwohl ich eine Alpha 6300 mein Eigen nenne und Sony es eigentlich drauf haben müsste.

Was mir auch auffällt: Früher waren die Sony Geräte mit einem außerordentlich üppigen Akku ausgestattet. Die aktuelle Vorstellung hat aber sogar weniger Akku als damals das Z2. Für ein Gerät der Größe ist mir das eigentlich zu wenig.
 
Als ob nicht schon 18:9 ein blöder Trend gewesen wäre, setzt Sony noch einen drauf. Was will man denn mit so einem langen Teil? Dann kann man auch gleich noch die Breite erhöhen.

tstorm schrieb:
Allerdings denke ich bei Sony Smartphones immer direkt an schlechte Kameraqualität... und das obwohl ich eine Alpha 6300 mein Eigen nenne und Sony es eigentlich drauf haben müsste.
Sony hat es auch drauf. Die bauen die Sensoren für Samsung und Co. Seltsamerweise verbauen sie ihren Spitzensenoren nur selten oder gar nicht in ihren eigenen Modellen und mit der Software scheint es auch zu hapern, wenn man sich ansieht was andere Hersteller wie Samsung aus den Sony Sensoren rausholen.
 
der_henk schrieb:
Nö wird es nicht, bei 9 ist Schluss. Das XZ1 Compact gehört, wie das XZ1 und das XZ Premium zur Yoshino Plattform und die kam mit Nougat auf den Markt.
Nach Sonys Schema bekommen Geräte einer Plattform zwei Jahre Updates inklusive zwei neuer Android Hauptversionen und das heißt, dass das XZ1/XZ1 Compact/XZ Premium bei 10 aus dem Updatezyklus rausfliegen.
Sicherheitsupdates wird es teilweise etwas länger geben.
XZ Premium kam mit Nougat, XZ1 und XZ1 Compact hatten aber schon Oreo als sie released wurden, daher bekommen die auch noch 10
Edit: Hm
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben