News Sony Xperia 10 V: 5G-Smartphone mit 34 Stunden Akkulaufzeit für Videos

Akkulaufzeit soll bei Sony wirklich klasse sein. Kumpel hat auch das Xperia 10 IV und er kommt locker 3 Tage damit hin.
 
@7H0M45
Ja so geht es mit mit meinem Mi9 Lite auch würde es gerne noch nutzen aber so kann und will ich es nicht weiter nutzen.
 
tco95ttocs schrieb:
Würde auch sofort zuschalgen, vor allem wegen dem Fingerabdrucksensor im Powerbutton,
Die größte Schwachstelle der Sony Geräte seit Generationen! Nicht falsch verstehen, ich mag die Position ebenfalls, durch die kleine Fläche ist der Sensor aber ziemlicher Müll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flaimbot
Akkulaufzeit ist bei Sony schon top. Mit meinem 10 III bin ich mal über 11 Tage gekommen :D. Bin aber vlt. auch eher der Sonderfall.

Ansonsten wie bei jeder Iteration: Einfach schön, dass es noch ein Handy ohne Kameraloch, mit Klinke und halbwegs kompakten Abmessungen gibt. Das kann je nach Geschmack / Bedürfnissen allein schon einen Aufpreis wert sein. Der Fingerabdrucksensor funktioniert bei mir auch ganz gut, nur so ca. einmal die Woche gibt's hin und wieder einen Moment, wo er so gar nicht will.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala, Vindoriel, Haldi und eine weitere Person
7H0M45 schrieb:
Und mich persönlich ärgert es extrem, dass ein eigentlich gut funktionierendes Gerät wegen fehlenden Updates im Endeffekt Elektroschrott wird ohne dass es notwendig wäre.
Mardock schrieb:
Ja so geht es mit mit meinem Mi9 Lite auch würde es gerne noch nutzen aber so kann und will ich es nicht weiter nutzen.
Probiert doch mal LineageOS. Das habe ich auf meinem Mi10T auch installiert. Hier kommen auch wöchentlich neue Updates.
 
7H0M45 schrieb:
Wie sieht es denn so mit Updates aus?

Fällt bei Sony leider immer noch recht mau aus.
Die bisherigen Geräte haben ca. 2 Android Upgrades erhalten.
Quelle

Hinsichtlich Sicherheitupdates findet man bei Sony keine Informationen. Daher weiß man nicht, ob die Sicherheitsupdates monatlich oder im Quartal geliefert werden. Das ist bei Samsung deutlich besser.

Laut Android Authority hatte ein Vorgängermodell einen geplanten Support von 3 Jahren an Sicherheitsupdates.

The most recently launched Sony flagship — the Xperia 1 IV — comes with a stated promise of two upgrades and three years of patches. Before that, the Xperia 1 III came with a stated promise of just two years of support — two upgrades and two years of patches, in other words.
Quelle
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7H0M45
xexex schrieb:
Die größte Schwachstelle der Sony Geräte seit Generationen! Nicht falsch verstehen, ich mag die Position ebenfalls, durch die kleine Fläche ist der Sensor aber ziemlicher Müll.
Hatte/habe mit dem Sensor in der Größe kein Problem mit meinem XZP und jetzt 5ii, nur wenn mein Finger nass ist sehe ich dann doch manchmal den Sperrbildschirm
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vindoriel, tco95ttocs und Qyxes
Kompakt bzw liegt gut in einer Hand
gute Fotos
lange Laufzeit
SD Slot
Klinke
Bald unter 400 Euro

Aber hallo mein süßes!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala, Wowka_24, Vindoriel und 5 andere
or2k schrieb:
Hatte/habe mit dem Sensor in der Größe kein Problem mit meinem XZP und jetzt 5ii,
Habe selbst noch das 5 II und der Sensor ist schlichtweg grausam. Ist definitiv ein Punkt der an vielen Stellen bei den Sony Geräten kritisiert wird und von dem sich praktisch alle anderen Hersteller längst verabschiedet haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
Ich hab das 10 II und seit dem Update auf Android 12 ist das mit der Zeit (oder sofort?) so elendst langsam geworden. Ich weiß einfach nicht was ich machen soll. Ich will das Ding nicht komplett resetten in der Hoffnung, dass es wieder gut geht aber mir fällt sonst einfach nichts ein.
Das Neue in Lavendel sieht sehr lecker aus. Würde schon gern upgraden, wenn der Preis irgendwo in den 300er reinrutscht.
 
Schließe mich hier der Mehrheit an.

Schönes Gerät: Klein, Akku-Laufzeit, Klinke, ausreichende Hardware.
Für 300-350 Euro und 5 Jahre Sicherheits-Updates würde ich ohne zu zögern kaufen.

So wird's wohl wieder ein Standard-Samsung-Brecher, der die Hosentasche ausbeult...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7H0M45
Sony sollte 5 Jahre lang Updates geben. Deswegen werden nicht weniger gekauft, sondern mehr, weil das Wachstumspotential damit enorm ist.
Wenn ein Telefon weniger als 3 Jahre Updates bekommt, ist es für mich raus. 3 Jahre + Lineage OS Support, sind o.k.
Ich will weder ein Samsung noch ein Pixel. Die rationalisieren die Dinge weg, die ich mag.
 
_Aqua_ schrieb:
Probiert doch mal LineageOS. Das habe ich auf meinem Mi10T auch installiert. Hier kommen auch wöchentlich neue Updates.
Gehen damit dann alle Apps? Hab gelesen, dass sich vor allem Banking Apps hier gerne mal querstellen.


cartridge_case schrieb:
Verstehe ich nicht. Es hört doch nicht auf zu funktionieren. Einfach weiter nutzen.
Ist halt die Frage wie lange man ein ungepatchtes System 24/7 am Internet hängen lassen sollte.
Veraltete Android Systeme sind für Angreifer mit eins der beliebtesten Ziele
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mardock
7H0M45 schrieb:
Veraltete Android Systeme sind für Angreifer mit eins der beliebtesten Ziele
Wie viele Horrormeldungen kennst du, wo wirklich was passiert ist? Schaue dir mal die Verteilung der Android Versionen, der größte Teil dürfte längst keine Updates mehr bekommen.
1683800412333.png


Diese "Versionsgeilheit" ist einzig hier im Forum und vielleicht noch in Firmen ein Thema. Frage mal jemanden auf der Straße welche Android oder iOS Version sein Handy hat und du wirst in >90% der Fälle nur fragende Blicke als Antwort bekommen. Auch bei Android verbreitet sich Schadsoftware übrigens nicht einfach so über die Luft und die Apps werden sowieso komplett unabhängig vom OS gepflegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Eno77, Bonanca, ergibt Sinn und 6 andere
Habe das 10III von 2021. Es wurde mittlerweile von Android 11 auf 13 gehoben. Das letzte Systemupdate war am 30. März. Soweit ich weiß beträgt der Support 2 Jahre.
Die 2 Jahre finde ich zumindest nachvollziehbar, da viele Leute mit Vertrag das Gerät nach dieser Zeit wechseln. Bei mir sind es 5 Jahre.

Kommen die sicherheitskritischen Updates nicht mittlerweile über Google Play? Die wollten das doch herstellerunabhängig machen.
 
Zurück
Oben