News Sony Xperia 10 V: 5G-Smartphone mit 34 Stunden Akkulaufzeit für Videos

@xexex
Es geht ja nicht um die Version aber Sichertheitspatches vom Sommer 2021 in verbindung mit Onlinebanking fühlt sich mehr als falsch an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BurgbachJ und 7H0M45
Mardock schrieb:
Es geht ja nicht um die Version aber Sichertheitspatches vom Sommer 2021 in verbindung mit Onlinebanking fühlt sich mehr als falsch an.
Was hat das eine mit dem anderen zu tun? Die Version der App wird dann ja aktuell sein, inwiefern ist da die Version deines Betriebssystems relevant? Das hat nichts mit "fühlen" zu tun, es hat schlichtweg keine Relevanz, die Verbindung zwischen der App und der Bank wird nicht unsicherer, selbst wenn du ein 10 Jahre altes System nutzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ergibt Sinn, tritratrullala, Zarlak und eine weitere Person
tco95ttocs schrieb:
ich find die Sonydinger auch Designtechnisch gelungen. Würde auch sofort zuschalgen, vor allem wegen dem Fingerabdrucksensor im Powerbutton, denn egal bei welchem anderen Hersteller, sobal das ding auf dem Display ist, funktioniert das bei meinen Fingern nur eingeschrängt!...Was mich aber seit einiger Zeit am meisten stört ist dieses 21:9 Format bzw. Größen über 6,1"....Bei meinem XZ1 Compact wird das Display auch schon mit Tesa zusammengehalten, weil sich der Kleber löst!
Ich verwend auch noch ein XZ1C, aber das hat mittlerweile eine wahrnehmbare Beule auf der Rückseite, weshalb ich jetzt wirklich ein neues Handy brauche. Nicht dass mir das Ding noch abfackelt.

Das 10 IV (also der Vorgänger von dem im Artikel erwähnten) scheint mir irgendwie sinnvoller zu sein als 10 V, weil es einerseits doch kleiner ist und andererseits für € 300,- neu zu haben ist. Vielleicht wäre das ja auch für dich eine Idee
 
Mardock schrieb:
@xexex
..Sichertheitspatches vom Sommer 2021 in verbindung mit Onlinebanking fühlt sich mehr als falsch an.
Das ist aber auch nur im Kopf mancher User so,die Banken haben in ihren Apps schon eine Sicherheit eingebaut,unabhängig von irgendwelchen Sicherheitspatches.
Wenn das nicht so wäre würden die Bankingapps nicht mehr auf alten BS laufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala, Zarlak und xexex
xexex schrieb:
Wie viele Horrormeldungen kennst du, wo wirklich was passiert ist? Schaue dir mal die Verteilung der Android Versionen, der größte Teil dürfte längst keine Updates mehr bekommen.

:skull_alt: Nur weil bis jetzt noch nicht viel passiert ist?
Ich verkauf die Dinger und erlebe immer mehr, das Karten Anbieterseitig gesperrt werden, da die Karten für SMS/TEL Datenmissbrauch genutzt werden.

Daher lebe ich sicherer, mit einem Gerät, was lange Sicherheitspatches bekommt.
 
derkerl schrieb:
Das ist aber auch nur im Kopf mancher User so,die Banken haben in ihren Apps schon eine Sicherheit eingebaut,unabhängig von irgendwelchen Sicherheitspatches.
Wenn das nicht so wäre würden die Bankingapps nicht mehr auf alten BS laufen.
Deshalb können kritische Lücken im System trotzdem problematisch sein. Spätestens wenn dadurch die Implementierung von Sicherheitsfeatures kompromittiert werden kann. Die Bankingapps erfinden ja nicht alles selbst neu. Und im Zweifelsfall läuft die App eben nicht mehr auf der alten Version des OS. Von wegen 5 Jahren Nutzung wird es dann schon schwer.
Prinzipiell sind lange garantierte und regelmäßige Updates einfach immer positiv zu bewerten. Da mit maximal zwei Jahren rumzueiern ist schlicht Mist und nicht mehr zeitgemäß. Aber das sollte ja in 1-2 Jahren erledigt sein. 5 Jahre Updatepflicht passen ganz gut zur Lebensdauer von den Geräten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Incanus
toudy2004 schrieb:
Ich verkauf die Dinger und erlebe immer mehr, das Karten Anbieterseitig gesperrt werden, da die Karten für SMS/TEL Datenmissbrauch genutzt werden.
Und was hat es jetzt mit einer Firmwareversion zu tun? Leute laden sich den größten Müll aus dem Store, da hilft dir auch das neuste Android nicht, wenn vor dem Bildschirm eine riesige Sicherheitslücke sitzt.

Nenne mir doch mal einen bekannten und weit verbreiteten Fall, bei dem gezielt alte Android Versionen angegriffen und entsprechend zu was auch immer genutzt worden wären, am besten ohne das der Benutzer sich die Schadsoftware selbst aufgespielt hätte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ergibt Sinn, tritratrullala, Vindoriel und 3 andere
Dummsday schrieb:
Mag ja sein, aber die Frage nach Updates macht doch erst Sinn, wenn ein Produkt auf dem Markt erschienen ist..
Wieso sollte diese Info erst dann Sinn machen? Gleiches ließe sich über alle möglichen Eigenschaften eines Smartphones behaupten. Dann bräuchte es überhaupt keine news mehr zu dem Thema...
 
Hab das 10 II und es sieht weiterhin sehr gut aus insgesamt. Freut mich dass die Geräte weiterhin so kommen und Sony sich treu bleibt :)

Sind die besten Smartphones am Markt meiner Meinung nach für meinen usecase.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Novasun
7H0M45 schrieb:
Gehen damit dann alle Apps? Hab gelesen, dass sich vor allem Banking Apps hier gerne mal querstellen.
Es laufen nicht alle Apps. Da bspw. keine Google Apps vorinstalliert sind, läuft alles nicht, was sie voraussetzen. (Benötigt dann LineageOS with MicroG.)

Zu Bankingapps kann ich nichts sagen, ich verwende keine. Online Banking mache ich ausschließlich per Browser am PC.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
7H0M45 schrieb:
Hab gelesen, dass sich vor allem Banking Apps hier gerne mal querstellen.
Einfach mal zB im android-hilfe.de Forum nachfragen. Liegt halt immer an der jeweiligen Bankapp.
Bei mir mit meiner österreichischen Postbank ists kein Problem; auch nicht obwohl mein Oneplus 8T zusätzlich zu Lineage auch noch gerootet ist.
Gibt ja Mittel und Möglichkeiten um durch den Safetynet Check zu kommen und trotz Root, CustomROM und entsperrten Bootloader ein zertifiziertes Gerät im Playstore zu haben. :)
Falls du bei a-h nicht registriert sein solltest kann ich dir bei Bedarf auch nachfragen;
schick mir einfach ne PN welche Bank und welches Telefon du genau hast.
Ergänzung ()

_Aqua_ schrieb:
(Benötigt dann LineageOS with MicroG.)
MicroG baut nur die Dienste nach; da hast du immer noch keinen Playstore; mit der Fakestore APK vom microG Projekt gehen zB auch keine In-App Käufe, und diverse Lizenzprüfungen von gekauften Apps stellen sich in einigen Fällen auch quer.
AuroraStore wäre noch zu versuchen; mit dem geht auch einiges - ich verwende den selber.
Aber einfacher ist sich eines der unzähligen GAPPS Pakete nachflashen....
Je nachdem was man alles drinn haben will.... mir haben ja immer die Pico gereicht.
(fehlt vllt einiges an Apps, die Tabelle ist schon was älter)

OpenGapps.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Krik
EpeeNoire schrieb:
Ich verwend auch noch ein XZ1C, aber das hat mittlerweile eine wahrnehmbare Beule auf der Rückseite, weshalb ich jetzt wirklich ein neues Handy brauche. Nicht dass mir das Ding noch abfackelt.

Das 10 IV (also der Vorgänger von dem im Artikel erwähnten) scheint mir irgendwie sinnvoller zu sein als 10 V, weil es einerseits doch kleiner ist und andererseits für € 300,- neu zu haben ist. Vielleicht wäre das ja auch für dich eine Idee
das 10IV hatte ich im Dezember neben dem Pixel 6a schonmal auf dem Tisch aber das 21:9 beim Sony war ein Killer, es ist einfach zu lang!....Beim 6a war hingegen der Fingerabdrucksensor im Display das Killerfeature!....
Ich warte einfach weiter :D
 
Schön, dass Sony seiner Linie treu bleibt: Gut positionierter Fingerabdrucksensor, Klinkenausgang, schlichtes Design und schlankes Android. Mein nächstes Hand wird jedenfalls wieder ein Sony, im Moment tut es noch das Xperia Z5 Compact. Leider gibt es nur diese tragbaren Telefonzellen / Phablets, sowas Handliches (bzw. etwas größer) wie das Z5C sucht man vergebens.

Gerade beim Spielen (in meinem Falle SNES9x mit PS4-Gamepad über BT) ist Klinkenausgang wichtig, da dieser quasi ohne Latenzen arbeitet, Bluetooth kann man vergessen. Da reicht schon die Latenz vom Gamepad (Rollenspiele / Adventures usw. gehen gut, Mario World ist schon teilweise grenzwertig, Mario Kart lassen wir mal lieber, da müsste das Gamepad schon über USB-OTG dran), da muss der Sound nicht auch noch später kommen.

xexex schrieb:
Die größte Schwachstelle der Sony Geräte seit Generationen! Nicht falsch verstehen, ich mag die Position ebenfalls, durch die kleine Fläche ist der Sensor aber ziemlicher Müll.
Bei mir kein Problem. Nur die Mitte ist schon der silberne Lack abgenutzt. Ok, nach 5 Jahren sind nunmal Gebrauchsspuren, ansonsten sieht das Handy noch fast aus wie neu wegen Klapphülle.

Das Xperia 10 V als Ganzes ist nach IP68 staub- und wasserdicht, steht hier also dem ebenfalls neuen Xperia 1 V in nichts nach und kann zeitweise untergetaucht werden.
Das ist aber IP67, denn IP68 ist dauerhaftes Untertauchen (ohne Zeitbegrenzung, der nach paar Jahren durch Tiefentladung defekte Akku spielt hier keine Rolle). Aber diese trügerische Angabe ist bei Smartphones leider normal...
 
Zuletzt bearbeitet:
tco95ttocs schrieb:
das 10IV hatte ich im Dezember neben dem Pixel 6a schonmal auf dem Tisch aber das 21:9 beim Sony war ein Killer, es ist einfach zu lang!....Beim 6a war hingegen der Fingerabdrucksensor im Display das Killerfeature!....
Ich warte einfach weiter :D
ahhh verstehe. ich versuch jetzt mein glück mit dem 10 iv, vielleicht ist es nicht so schlimm. aber lieber wäre mir auch einfach eine sinnvolle größe anstatt so einer riesengurke, aber das ist leider dem zeitgeist geschuldet
 
sehr schade mit dem verwendeten Prozessor...
Wollt eigentlich vom XZ2 Compact wechseln, aber der 695er ist jetzt ja ned wirklich ne Verbesserung :(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Haldi
AvatarPaladin schrieb:
Wollt eigentlich vom XZ2 Compact wechseln, aber der 695er ist jetzt ja ned wirklich ne Verbesserung
Ist ja auch nicht wirklich der Nachfolger, die 10er Reihe beerbt die Xperia XA Serie, was du suchst wäre ein Xperia 5 V.

Einen Vergleich alleine auf die Leistung des verbauten SoC auszulegen ist trotzdem etwas schmal. Der aktuelle SoC ist viel effizienter, was gepaart mit dem größeren Akku schon einen riesigen Unterschied ausmacht und auch sonst kann das XZ2 Compact kaum mit der aktuellen Ausstattung mithalten.
https://www.gsmarena.com/compare.php3?idPhone1=9081&idPhone2=12264
 
Zuletzt bearbeitet:
das stimmt natürlich. Hatte gehoft gehabt, dass Sony hier direkt den neuen Snapdragon 6 gen 1 verbaut.
xexex schrieb:
was du suchst wäre ein Xperia 5 V.
wahrscheinlich eher, aber Preis killt alles.

Da ist das 10 V schon die vernünftigere Option, wo die Brieftasche nicht direkt das qualmen anfängt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Qyxes
_Aqua_ schrieb:
Probiert doch mal LineageOS. Das habe ich auf meinem Mi10T auch installiert. Hier kommen auch wöchentlich neue Updates.

Wenn es doch nur crDroid oder PixelExperience gäbe... mit LineageOS hatte ich regelmäßig Probleme mit Banking Apps und Google Pay.
 
Zurück
Oben