Sony ZV-1 Defokussieren des Hintergrundes?

micha30111

Ensign
Registriert
Mai 2019
Beiträge
234
Hallo zusammen,

ich bin seit Freitag Besitzer einer Sony ZV-1 Kamera. Habe diese über Elgato Cam Link 4k und HDMI an dem PC angeschlossen. Meine Frage: Die Defokussierung des Hintergrundes will bei mir nicht funktionieren. Belegt ist dieser auf dem Standardbutton. Da habe ich nichts verändert. Sitze ich zu nahe dran oder habe ich irgendeine Einstellung ( habe die im Videomenu durchgesucht ) übersehen?

Hat jemand ne Idee?

Liebe Grüße,

Micha
 
Meinst du den Bokeh effekt oder tiefenunschärfe?

Welche blende hast du denn eingestellt (sofern das da überhaupt geht)

Mit nem alten camcorder hatte ich ähnliche "probleme" jetzt mit ner Canon M200 und dem Bundle objektiv schon etwas besser, allerdings soll da noch n lichtempfindlicheres dran so mit blende 1.8 oder 2.0, damit bekommst das schön hin.

Vereinfachte erklärung:
1620035150291.png


Entsprechender Beitrag zur Fotografie grundlage (kannst grob auf filmografie anwenden)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackA und micha30111
Erst mal Danke für die Info. Ich habe mir ein paar Videos bei YT angesehen, da funktionierte das super. Ich bin neu im Bereich Fotografie und Filmen aber ich denke Tiefenschunschärfe ist es :-)
 
Amaoto schrieb:
Der Sensor ist relativ klein, deswegen ist eine "echte" Tiefenunschärfe schwierig. Sony hilft mit digitaler Bildverarbeitung nach. Hier wird es eigentlich recht ausführlich erklärt: https://support.d-imaging.sony.co.jp/support/tutorial/dc/zv-1/de/15.php

Vielleicht müsstest du einfach eine größere Brennweite wählen.
Werde ich mir heute Abend mal in Ruhe zu Gemüte führen. Bis dato habe ich da keinen Weg gefunden aber ich hatte am WE jetzt nicht sooo wahnsinnig viel Zeit. Danke Dir (y)
 
Je größer der Sensor, je länger die Brennweite und je offener die Blende ist, desto höher die Tiefenunschärfe bzw. verschwommener ist der Hintergrund. Leider vergisst das mit dem ganzen Fake-Bokeh der Smartphones der Großteil der Bevölkerung.
Mit der ZV-1 hast du eine Kamera gewählt, die im Maßstab der Systemkameras einen sehr kleinen Sensor verbaut hat (hier hättest du z.B. fürs selbe Geld bereits eine Fujifilm X-T200 mit 35mmF2 bekommen), d.h. hier kannst du dann nur noch über Brennweite und Blende eine echte Tiefenunschärfe erzeugen. Jetzt ist deine Blende bis zu einem gewissen Punkt limitiert (F1.8), was schon sehr offenblendig ist und deine Brennweite limitiert die Größe des Raumes, wie weit du die Kamera von dir wegstellen kannst.
Reichen diese Maßstäbe nicht aus um dein Ziel zu erreichen, musst du mit Fake-Unschärfe der jeweiligen Software (NVIDIA Broadcast z.B., was mehr oder minder schlecht funktioniert) oder hinter dir mit Greenscreen arbeiten.
 
JackA schrieb:
Je größer der Sensor, je länger die Brennweite und je offener die Blende ist, desto höher die Tiefenunschärfe bzw. verschwommener ist der Hintergrund. Leider vergisst das mit dem ganzen Fake-Bokeh der Smartphones der Großteil der Bevölkerung.
Mit der ZV-1 hast du eine Kamera gewählt, die im Maßstab der Systemkameras einen sehr kleinen Sensor verbaut hat (hier hättest du z.B. fürs selbe Geld bereits eine Fujifilm X-T200 mit 35mmF2 bekommen), d.h. hier kannst du dann nur noch über Brennweite und Blende einen echte Tiefenunschärfe erzeugen. Jetzt ist deine Blende bis zu einem gewissen Punkt limitiert (F1.8), was schon sehr offenblendig ist und deine Brennweite limitiert die Größe des Raumes, wie weit du die Kamera von dir wegstellen kannst.
Reichen diese Maßstäbe nicht aus um dein Ziel zu erreichen, musst du mit Fake-Unschärfe der jeweiligen Software arbeiten (NVIDIA Broadcast z.B.), was mehr oder minder schlecht funktioniert, oder hinter dir mit Greenscreen.
Ich werde es testen, das mit Nvidia Broadcast oder XSplit Vcam ist beides eher Medium. Da habe ich schon mit rumgespielt und fast das nicht so prickend...
 
andi_sco schrieb:
Wie Nah sitzt du an der Kamera und wie Nah ist der Hintergrund?
Ich schätze 60 cm von der kamera entfernt, der Hintergrund in etwa 1.50. Ist jetzt aber nur ne grobe Schätzung. Das war ja bisher auch nur meine Vermutung dass ich da zu Nahe sitze...
 
Hintergrund soweit wie möglich weg, Kamera so weit wie möglich in die andere Richtung und dich soweit wie möglich an die Kamera heran.
 
Zurück
Oben