News Sophos: Sicherheitsrückblick auf 2006

Also Andreas, bevor Du den Begriff "Hacker" verwendest, mach dich doch mal bitte darüber schlau... Ein Hacker wird zwar gern verasuchen, Sicherheitslücken zu finden, aber er wird sie nicht so schamlos ausnutzen wie "Cracker" und wer auch immer noch daran hängt, eher wird er sie entsprechend melden.
 
Ein Hacker meldet nur die Sicherheitslücken? Diese Definition ist mir neu! Klar sind manche Hacker auch "gut" und helfen die Sicherheit zu verbessern in dem sie die Schwachstellen aufzeigen. Die meisten Hacker versuchen aber eher diese Schwachstellen für sich auszunutzen.
Ein Hacker hackt sich in andere Systeme ein um Schaden anzurichten, oder just for fun, oder um sich dort etwas zu hohlen was eventuell profitabel sein kann.
Ein Cracker crackt Programme um sie zum Beispiel ohne gültige Lizenz zu benutzen. Oder er crackt andere Sicherheitsmechanismen. Zum Beispiel Kopierschutz einer DVD/CD.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube im Artikel ist der Begriff Hacker als Oberbegriff für alle Unterarten von Schwachstellenfindern und -ausnutzern verwendet worden, was meiner Meinung nach auch nicht so verkehrt ist. Obs nun die "guten Hacker" oder die "bösen Cracker" oder die "blöden Skript-kiddies" oder was weiß ich wer ist, den Allgemeinpauschalbegriff Hacker dafür zu verwenden ist denke ich schon legitim.
 
katanaseiko hat schon recht es ist genau so wie er es sagt

Hacker sind gut! und werden eingesetzt um schwachstellen zu finden damit sie ausgebessert werden können
 
Ich weiß nicht wie es Euch geht, aber ich hab so üble Erfahrungen mit Sophos gemacht das ich den wenn möglich meide.

Spontan mal ein System für 15min mit 100% Prozessorlast abzusättigen das sogar angeschlossene Hardware aussteigt find ich schon eine dicke Nummer.

Einer unserer Hardware lieferanten hat sogar gesagt das er nicht garantieren kann das ihre Software und Hardware reibungslos auf einem Sys mit installierem Sophos funktioniert.... und sie behielten recht.
 
Zurück
Oben