Sorgenkind MFT

Arno Nimus

Commander
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
2.178
Hallo Leute,

Ein Thema was mir schon seit Längerem am Herzen liegt, ist die MFT unter Vista!
Diese belegt oder vielmehr reserviert ja - zumindest war es unter XP stets so - standardmässig 12,5% (1/8) des verfügbaren Speicherplatzes auf jeder Partition. Das kann man auch wunderbar mit Hilfe etwa von O&O-Defrag nachprüfen und bestätigt sehen (O&O zeigt die entsprechenden MFT-Cluster in gelber Farbe an!)

Under Vista scheint das aber nicht mehr gültig zu sein! Meine Systempartition hat eine Grösse von immerhin 30GB und unmittelbar nach der Installation waren davon insgesamt ca. 12GB belegt, also freier Platz satt! Die MFT belegte laut Clusteransicht von O&O-Defrag aber keine 12,5% mehr, sondern augenscheinlich sehr viel weniger (mögen geschätzt vielleicht höchstens 3-5% gewesen sein (Augenmass)

Ich habe versucht, den Wert in der Registry über den Wert von "MFTZoneReservation" anzupassen und ihn mal spasseshalber auf 25% erhöht (Wert 2), da dies ja bei sehr vielen Files bekanntermassen die Performance des Dateisystems verbessern kann!

Aber es tut sich nix, d.h. Vista bleibt von dieser Änderung unbeeindruckt: Neuerdings ist die MFT sogar ganz verschwunden! (sind immerhin noch 8GB Speicher frei, sollte eigentlich reichen, oder?! Negative Auswirkungen habe ich dadurch bisher zwar noch keine zu spüren bekommen - weder im Hinblick auf die Performance, noch bezüglich der Stabilität, - aber sonderbar ist es allemale!

Dieses Phänomen erlebt man ja unter XP gelegentlich auch. Die MFT wird dann irgendwann nach einiger Zeit bei einem Reboot des Systems wieder automatisch neu aufgebaut bzw. angelegt. Vista hat sich in dieser Hinsicht in meinem Falle bislang aber nicht gerührt!

Hat Mircosoft hier gegenüber XP etwas am NTFS-Dateisystem bzw. der Verwaltung/Struktur geändert? Kennt sich damit jemand genauer aus und kann dazu mal etwas schreiben?

ES wäre mir sehr hilfreich!

mfg

Update:

Die MFT auf meiner Systemtempartiton wurde nach dem letzten Reboot nun übrigens tatsächlich wieder neu aufgebaut/angelegt (am Ende der Partition, so wie man das in so einem Fall auch von XP gewohnt ist!)

Wirklich niemand der zu diesem Thema (scheinbar zu kleine MFT unter Vista, nicht veränderbare Grösse über den besagten Wert in der Registry) etwas zu sagen hat? Das stimmt bedenklich...
 
Zuletzt bearbeitet:
Es wird deshalb für die MFT so viel Platz reserviert, dass diese nicht so stark fragmentiert. Würde das nicht im Vorhinein passieren, hätten wir denselben Effekt, wie wenn man 2 Dateien gleichzeitig schreibt nämlich 100K kleine Fragmente. WinXP hat hier auch schon ziemlich großzügig angelegt noch aus historischen Gründen, wo es Platten mit 20GB oder sogar noch weniger gab und auch öfters Leute, die meinen die Partition nur 5GB groß zu machen. Da sind 12,5% natürlich nicht so ewig viel bei vielen kleinen Dateien, während bei meinem 3TB Share das natürlich etwas übertrieben ist.

Die Größe der MFT zählt jedoch nicht zum belegten Platz auf dem Datenträger. Wenn der Platz auf der Platte knapp wird, dann wird der Bereich der MFT, der nicht belegt ist, wieder freigegeben. Somit stören die 12,5%, oder auch 30% der MFT nicht wirklich. Der einzige negative Effekt ist, dass die Dateien dann eher am Ende des Datenträgers liegen, wo die Platte nicht mehr ganz so schnell ist, aber so stark fällt das gar nicht auf. Bei reinen OS-Partitionen ist es egal und bei Daten Partitionen sind das vielleicht statt 90MB/s am Anfang nur 80MB/s read/write also auch egal. Da hat die Fragmentierung einen viel größeren Einfluss bzw. die Tatsache, dass Vista beim Kopieren sowieso etwas lahmer ist.
 
Ok, vielen dank für die Antwort bzw. für die Infos! :)
Die negativen Aspekte die du beschreibst, düften kein Thema sein, da ich meine 250GB-Hdd auf welcher das OS liegt eh in Häppchen aufgeteilt habe wobei ich 15GB für das vorne auf C liegende XP x86 und halt wie erwähnt 30GB für das dahinter auf D liegend Vista x64 reserviert habe! Da ist die Platte also noch schön schnell!

Ich dachte halt nur, es wäre nachteilig, dass die MFT selbst im Gegensatz zu jener unter XP nur noch so klein ist (bzw. der für sie reservierte Platz! Aber so wie du es schreibst (falls ich dich richtig verstanden habe?) ist das ja nicht der fall!

mfg
 
Tu dir selbst einen Gefallen und mach die Partitionen größer. 30GB sind für XP schon ziemlich eng, selbst wenn man die Daten nicht drauf legt.
 
Zurück
Oben