News Intel-Quartalszahlen: Erwartungen übertroffen, dennoch Sorgenkinder

[wege]mini schrieb:
7nm bis 2023 und nicht nur auf dem Papier klingt erst mal gut.
Noch mindestens zwei Jahre 14nm(+++++++++++++) auf Desktop klingt für mich im Gegenteil ziemlich schlecht...

Wurde 7nm nicht irgendwann mal sogar für 2021 angekündigt?

edit: Das wurde zuletzt vor einem halben Jahr nach hinten verschoben auf late2020/early2023
https://www.zdnet.com/article/intels-7nm-product-transition-delayed-focus-shifted-to-10nm/

Wenn es jetzt solide 2023 heißt, wurde 7nm also effektiv nach 6 Monaten Wartezeit um weitere 6 Monate verschoben, geil


Ich würde dann zeitgleich mit AMD CPUs auf TSMC 3nm rechnen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Huhu,

an mir verdienen die ab sofort nix mehr. Bin auf AMD umgestiegen und solang die das mit den Sicherheitslücken nicht sauber hinbekommen, kaufe ich keine Intel CPU mehr.

LG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Anon-525334
mcsteph schrieb:
Man kann nur hoffen das Intel ein zweites Nokia wird.
Warum? Damit AMD nach Belieben die Preise anheben kann?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nacho_Man und IllusionOn
Creeping.Death schrieb:
So einfach, wie ich es ausgedrückt habe ist es sicherlich nicht allgemeingültig.
Solange Intel allerdings die eigenen Fertigungsstraßen auslasten kann und den aktuellen Prozess im Griff hat, ist das mit Sicherheit lukrativer, als das an TSMC abzugeben.

Das stimmt so auch nicht. Wie bereits gesagt, ist eine Eigenfertigung nicht per se günstiger. Denn bei der Herstellung schlägt die Fertigung auch intern ihre Marge von x % drauf, weil man muss hier ja gegenrechnen, was würde man verdienen, wenn man mit der Fertigung Fremdprodukte fertigen würde. Und diesen Wert müsste man dann mit dem der bei TSMC herauskommt vergleichen um eine Aussage treffen zu können.
Ein weiter Punkt wären beispielsweise die Forschungskosten, ich vermute mal die Gehälter in Taiwan sind deutlich günstiger. Aber wie gesagt das ist ein rießiger Topf der hier aufgemacht wird und Einblick dahinter hat niemand im Forum.

Für die Eigenfertigung sprechen aber auch Punkte wie:
  • Eigenständigkeit
  • Bessere Abstimmung zwischen Fertigung und CPU Architektur

Kommt einfach auf die Ausrichtung der Unternehmensphilospohie an.

Laphonso schrieb:
Kompletter Unfug im Enterprise Umfeld, in dem ich seit rund 20 Jahren arbeite.

Manche kennen die Welt außerhalb ihres Deskop Tellerands nicht. Wer mal ein Rechenzentrum besucht hat mit Vereinzelungsanlage, 3 Sicherheitszonen und Zugangskarten mit Minutenablaufdatum und dort Router gesehen hat, die so teuer sind wie ein Kleinwagen, bekommt ein ganz anderes Gefühl von Daten, Infrastruktur, Scaling und Anforderungen an 24/7 Betriebslösungen für 100K+ Server und Clients und hunderte Fachverfahren.

Sorry, wenn ich das jetzt so sage, aber für mich klingst du wie ein ziemlicher Schwätzer.
Router die so teuer wie Kleinwagen sind, ich weiß ja nicht in welchen mini Projekten und mit welchen mini Routern du da zu schaffen hast, aber in dem preislichen Umfeld bewegen wir uns schon, wenn entsprechende SFPs in höherer Stückzahl beschafft werden müssen...
Bei richtigen Routing Projekten reden wir von ganz anderen Summen, das nur mal am Rande, aber du möchtest dich hier halt gerne wichtig machen. Kann man machen, muss man nicht.

Aber wieso berichtest du jedesmal von deinem Spezialfall, ist ja nicht das erste mal, dass du davon berichtest? AMD ist nicht groß genug um gleichzeitig auf allen Hochzeiten zu tanzen und das Cloudbusiness - welches im übrigen 50% des Marktes ausmacht - ist für AMD da einfach wesentlich lukrativer und einfacher mit guten Lösungen in den Markt einzutreten. Das gleiche gilt auch für Serversysteme die über HP und co verkauft werden. Mag in deinem Spezialfall nicht wichtig sein, aber spielt für die Masse eben keine Rolle und das spiegelt im übrigen auch der Einbruch von intels Serversparte wieder. Von daher frag ich mich wieso du da jetzt wieder ein Fass aufmachst? Dann ist bei dir halt immer intel inside, so what?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Quade, Draco Nobilis und Cruentatus
Denny_Crane schrieb:
Das stimmt so auch nicht. Wie bereits gesagt, ist eine Eigenfertigung nicht per se günstiger. Denn bei der Herstellung schlägt die Fertigung auch intern ihre Marge von x % drauf, weil man muss hier ja gegenrechnen, was würde man verdienen, wenn man mit der Fertigung Fremdprodukte fertigen würde. Und diesen Wert müsste man dann mit dem der bei TSMC herauskommt vergleichen um eine Aussage treffen zu können.
Bei den Stückzahlen würde es mich sehr wundern, wenn Intel durch die eigene Fertigung nicht enorm viel gespart hätte. Selbstverständlich heißt selbst produzieren keinesfalls null Kosten. Aber TSMC (oder beliebige andere Auftragsfertiger) berechnen diese Grundkosten ebenfalls und wollen zusätzlich auch noch daran möglichst viel verdienen.
Aber wie du schon gesagt hast, kennen wir die genauen Zahlen nicht. Daher ist das alles nur Spekulation.
 
pipip schrieb:
@hallo7
Nämlich neuer CEO der selbst Techniker ist und auch alte Bekanntheiten einstellt. Da ziehen ja bereits einige Parallelen zu Lisa Su. Träumerei oder neuer Start? Werden wir sehen.

Pat Gelsinger ist eine Legende und hat vor VMware/EMC viele Jahre bei Intel vakante Positionen innegehabt. Er ist nicht nur irgendein "neuer CEO".

Und wie schon erwähnt wurde: Die Börse preist auch immer Erwartungen für die Zukunft ein. Die aktuellen Zahlen sind nur ein Teil aber lange nicht das ganze Spiel.
Wenn AMD so weiter macht, halte ich Dividenden auch nicht für unrealistisch - abwarten... wer seit ein paar Jahren welche hält, hat aktuell ein sattes Plus in der Bilanz. Sieht hübsch aus. ;)
Ergänzung ()

Laphonso schrieb:
Manche brauchen eventuell Feindbilder und absurde Theorien, weil die Wahrheit zu profan ist: AMD hatte nix ans Services, Lösungen, Preisen und SLAs, was Intel Konkurrenz machen konnte. Auch heute ist es mühsam, mit AMD ins Geschäft zu kommen. Da hat Intel 0,0 % mit zu tun.

Sobald AMD lernt, dass Technologiepartnerschaften Eintrittskarten sind, wird das besser. Es gibt keinen anderen Weg, da nützen die besten CPUs nix.

Tatsächlich tun sich einige damit schwer. 'No one ever got fired for buying Intel'.

Und AMD scheint zu lernen. Ob das jedoch Dinosaurier dazu bewegt ihre Gewohnheiten zu ändern... schwierig.

In anderen Branchen hat der ROI oberste Priorität, da kann AMD seit einer Weile sehr einfach punkten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso und pipip
CptBabossa schrieb:
Huhu,

an mir verdienen die ab sofort nix mehr. Bin auf AMD umgestiegen und solang die das mit den Sicherheitslücken nicht sauber hinbekommen, kaufe ich keine Intel CPU mehr.

LG

Das dachte ich auch, allerdings fand ich Intel ziemlich unterbewertet an der Börse und bin heute direkt eingestiegen, jetzt muss ich Intel kaufen. lol

Mal schauen ob ich mit dem Vertrauen auf lange Sich recht behalte. So weit weg ist Intel nicht auch bei TSMC kann mal was schief gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso
Denny_Crane schrieb:
Sorry, wenn ich das jetzt so sage, aber für mich klingst du wie ein ziemlicher Schwätzer.
gelöscht, ich muss mich gar nicht rechtfertigen. Ich bezweifle dass überhaupt noch jemand anderes hier auf Bitkom, ISPRAT oder politischer CEO/CTI/CIO Ebene unterwegs war oder ist oder nur einen RZ Vertrag unterschrieben hat.

Ich amüsiere mich eher über die Sichtweisen bar jeder Grundlage.

Eines noch, die Cisco IE5000er, z.B., kosten Kleinwagenpreise, pro Stück. "Kleinwagen" haben je nach Anbieter auch bereits ab 15.000 oder 20.000 Euro. Nur um Deinen absurden Kommentar zu dekonstruieren. Die Botschaft war, dass jeder normale Gamer hier keine Idee haben wird, was High End business Ethernetlogik kostet. Pro Stück. Ohne HR/Management.
 
Zuletzt bearbeitet:
BosnaMaster schrieb:
Mal schauen ob ich mit dem Vertrauen auf lange Sich recht behalte. So weit weg ist Intel nicht auch bei TSMC kann mal was schief gehen.
Naja, Die Intel Firmenkultur ist eine Katastrophe.
Man hat:
  • Mitarbeiter in Lager gespalten und quasi durch menschliche Roboter geoutsourct, selbst in der Entwicklung, das ist der wichtigste und gefährlichste Punkt für Intel
  • Man kennt die Kunden nicht, wozu auch, die konnten Jahrzehnte eh nur Intel kaufen
  • Man will sich selbst Denkmäler setzen, die dann an eigenen absurden Ansprüchen scheitern (10nm)
  • Wie lange wollen die den Ringbus bei <=8 Kernen und Mesh bei >8 Kernen eigentlich noch rumschleppen?
  • Keller hat bei Intel hingeworfen, so langsam hätte was spruchreif werden können
  • gesamte Intel Marketing ist hochnotpeinlich, man musste das ja bisher auch nie machen
  • um mit TSMC mitzuhalten, müsste Intel stark vereinfacht alleine für Fabs nächstes Jahr ~28MRD investiert werden, damit meine ich noch keine CPU, Modems, Architekturentwicklung, whatever für Partys die überall Tanzen, reine Kosten für Entwicklung und Bau von fortschrittlicheren Fabriken Umrüstungen und Forschung nur für Fertigung. Und zwar nicht als Vetternwirtschaft und ESA Beschäftigungstherapie (siehe SpaceX vs. ESA).
Hier mal Intels Ausgaben dazu (gibt mehrere Quellen):
https://www.macrotrends.net/stocks/charts/INTC/intel/research-development-expenses
https://realmoney.thestreet.com/investing/technology/tsmc-big-2021-capex-budget-intel-15539873
Man muss kein Genie sein um zu erkennen das das unmöglich klappen kann.
  • erst vor kurzem wurden Personalentscheidungen getroffen, Prognosen in 5 Jahre Zukunft sind äußerst schwer, eine reine Wette
  • US Teams von Intel haben noch nie eine (sinnige) CPU Arch hinbekommen.
  • Intel hat maßgeblich Geld in Aktienrückkaufprogramme gesteckt, bis zu Corona und damit seinen Kurs über Jahre gepusht
  • AMD und NVIDIA haben Ihre Kurse vgl. unglaublich erhöht(überhöht?), zu erwarten das Intel aus Magie plötzlich auch hochgeht. Ohne indizien, wird nicht klappen

Das ist natürlich nur meine Meinung die ich in Jahren zu sehen bekomme.
Am ehesten sehe ich Intel vorne, wenn die Ihr ganzen Forschungsbudget in kauf von TSMC 5nm Produktion stecken damit AMD nichts abbekommt und untergeht, das kann man ein paar Jahre machen. Mit Geld kann Intel AMD locker plätten, man wird sich schon was einfallen lassen.
Was intel derzeit rettet sind extreme Fertigungsübermacht 10 zu 1 und allgemein unglaubliche Nachfrage jetzt und in Zukunft nach Halbleiterprodukten aller Art.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dittsche und Quade
@Draco Nobilis, ich sehe eher die Zukunft mit der Nachfrage, neuen Produkten(Graka) und CEO wechsel(technisch orientiert).

Der Umsatz stimmt, Geld ist da, TSMC kann unmöglich die Nachfrage stemmen. Stell dir mal vor Intel kauft bei TSMC Kapazitäten, also kann es praktisch nur noch für Intel und Apple arbeiten und dass reicht niemals...Was soll AMD machen? ;)
 
Rickmer schrieb:
Wurde 7nm nicht irgendwann mal sogar für 2021 angekündigt?

edit: Das wurde zuletzt vor einem halben Jahr nach hinten verschoben auf late2020/early2023
https://www.zdnet.com/article/intels-7nm-product-transition-delayed-focus-shifted-to-10nm/

Wenn es jetzt solide 2023 heißt, wurde 7nm also effektiv nach 6 Monaten Wartezeit um weitere 6 Monate verschoben, geil


Ich würde dann zeitgleich mit AMD CPUs auf TSMC 3nm rechnen...

Richtig "angekündigt" wurde 7nm noch nie. Es gab aber durchaus Roadmaps, nach denen 10nm in 2016 hätte am Start sein sollen und 7nm wäre 2019 dran gewesen. In 2021 hätte dann wahrscheinlich schon fast 5nm marktreif sein sollen. Es hat sich bei Intel wirklich alles sehr, sehr, sehr massiv verschoben.

Was die letztbekannte Verschiebung von 7nm angeht, so hat Bob Swan ja letztes Jahr selbst schon die 12 Monate genannt. Das völlig schwurbelige Statement enthielt eine "chill pill" für die Investoren mit 6 Monaten, aber Swan hat da selbst schon von 12 Monaten für "yield" (also 7nm Produkte in Stückzahlen) gesprochen.

"The company's 7nm-based CPU product timing is shifting approximately six months relative to prior expectations. The primary driver is the yield of Intel's 7nm process, which based on recent data, is now trending approximately twelve months behind the company's internal target."

Ich persönlich hatte nach diesen Äußerungen eher frühestens Ende 2023 mit 7nm Produkten gerechnet und bin positiv überrascht, dass es jetzt doch "schon" etwas in H1/2023 werden soll, wobei man da natürlich sehr vorsichtig sein muss bei Intel.

Andererseits haben im investor's call jetzt Swan und Gelsinger, basierend auf Informationen aus den Ingenieursabteilungen, bestätigt, dass die 7nm Probleme identifiziert und im Grundsatz behoben sind. Insofern besteht möglicherweise nun wirklich ernsthafte Hoffnung, dass H1/2023 gehalten werden kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso und Rickmer
Zitat handelsblatt.com: Jetzt sagte Gelsinger, er gehe davon aus, dass der Großteil der Produktpalette 2023 aus Intel-Fabriken kommen werde. Zugleich sei aber wahrscheinlich, dass man bei „einzelnen Technologien und Produkten“ verstärkt auf externe Fertiger setzen werde.

Was geht ab 2023 denn nun wirklich aus den Intels-Fabs in 10nm raus?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dittsche
Laphonso schrieb:
Eines noch, die Cisco IE5000er, z.B., kosten Kleinwagenpreise, pro Stück...

Für unsere LAN-Party haben wir uns 2 Black Diamond 8800 als Backbone angeschafft - natürlich gebraucht aus der Bucht. Vorher hatten wir 6800er, den Umstieg auf 10G Uplinks haben sie nicht überlebt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso
Nagilum99 schrieb:
Für unsere LAN-Party haben wir uns 2 Black Diamond 8800 als Backbone angeschafft - natürlich gebraucht aus der Bucht. Vorher hatten wir 6800er, den Umstieg auf 10G Uplinks haben sie nicht überlebt.
Ernsthafte Frage, was zockt man denn im LAN noch? LAN = Organisatorisch, aber letztlich spielen alle online, aber man hockt zusammen? Meine letzten LAN Games, also wirklich lokal, waren Diablo 2 und Unreal Tournament, Command & Counquer und Worms (kein Witz).
 
  1. TSMC = Fertigt im Auftrag für andere Halbleiter und deshalb versucht es auch nur in diesem Prozess besser zu werden und bietet bessere Fertigungsprozesse.
  2. AMD = Fremdfertigung bei TSMC sowie Lieferant und Technologie Anbieter für CPU/GPUs für den PC-Markt als auch Konsolen.
  3. Intel = verfügt über eigene Fabriken für die Fertigung und Technologie und ist Anbieter für den PC-Markt von CPUs und dominiert immer noch diesen zum Teil, sowie über genügend Kapital.
Als AMD zum ersten mal mit ihrer Ryzen Serie ankam, was hat Intel da gemacht? Nichts. Was macht Intel heute? Nichts. Was hält Intel davon aber das Sie immer noch denken, den Halbleitermarkt vor allem bei CPUs zu dominieren? Nichts.

Mit was wollte ihre Marketingabteilung zuletzt noch ein gutes Image wahren? schnellste CPU in Spielen für ein Mondpreis? Wirklich?

Erbärmlich ist das sie dies sogar mit einem grad mal ~5% besseren Leistung in bestimmten Spielen Rechtfertigen.

Tut mir leid aber Intel soll erstmal wieder was liefern und das zu einem Preis was deutlich unter der Preisgestaltung von AMD liegt, denn mehr oder weniger hat AMD eine wahre Kundenorientierung gezeigt, während Intel was immer noch macht? Nichts.
 
Laphonso schrieb:
Ernsthafte Frage, was zockt man denn im LAN noch? LAN = Organisatorisch, aber letztlich spielen alle online, aber man hockt zusammen? Meine letzten LAN Games, also wirklich lokal, waren Diablo 2 und Unreal Tournament, Command & Counquer und Worms (kein Witz).
Kompliziert. Q3A, Counter Strike, UT, Factorio und einige andere laufen komplett lokal.
Andere wie DOTA benötigen eine online Lobby, kommunizieren aber, sofern das subnetz RFC-konform ist bzw. Steam in den LAN-Modus geschaltet wurde, innerhalb des LANs.
Einige andere Spiele laufen leider nur online und benötigen teilweise extra angemietete bzw. gesponsorte Dedicated.

Vor jeder LAN gibt es eine Umfrage und daraus werden die Turniere erstellt - abseits davon können die Leute natürlich daddeln was sie wollen, da ist dann so ziemlich alles dabei, von Blobby Volley über Supreme Commander bis, man glaubt es kaum, WoW. Unser Teilnehmerfeld hat sich inzwischen auf viele Stammgäste und einen durchaus nennenswerten Anteil an Leuten konzentriert, denen das Internet zweitrangig ist und das WE mit Kollegen priorität hat. Das macht einiges angenehmer und stressfreier.
(LoL Spieler sind im Schnitt krass anstrengend, wehe das Ding hat 2 ms mehr lag als beim Gegner...)

Fakt ist aber: Eine normale LAN ohne dicke Leitung(en) ist inzwischen so nicht mehr realisierbar. Der Aufwand gegenüber LANs von vor 10 Jahren ist enorm gestiegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso
Zurück
Oben