• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Sound an zwei verschiedene Audiogeräte?

Saubererapfel

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2014
Beiträge
91
Hallo erstmal,
ich bin nicht so der Computerexperte deswegen dachte ich, ich frag mal hier nach.
Folgendes:
Ich habe nur einen Funktionierenden Audioausgang am PC. Im Moment splitte ich das Audiosignal mit einem bestimmten Kabel, damit ich mein Headset und gleichzeitig meine Boxen anschließen kann, also mit einem Klinkenstecker der zwei Eingänge für Klinken hat. Ich hoffe ihr versteht was ich meine.
Jetzt ist das aber logischerweise so, dass wenn ich beides an mache, Headset und Boxen, beide das Selbe wieder geben z.B. Musik und Skypecall.
Jetzt wollt ich wissen ob es da ein Programm gibt, welches das auf die beiden verteilt also Skype aufs Headset und Musik auf die Boxen.
Für mich klingt das eher unlogisch weil ich ja nur diesen einen Audioausgang habe, aber ein Freund von mir meinte sowas gäb es.
Und fragen kostet ja bekanntlich nix....
Einfach "ja" oder falls nicht "Du hast keine Ahnung!" reicht schon. :)
Danke im Vorraus.
 
Hallo

Also so wie du es im Moment hast gehts nicht, weil du teilst den Ausgang auf zwei Geräte auf. Wenn du aber eine irgendeinen 5.1 Soundchip mit mehreren Ausgängen hast gibts schon möglichkeiten...

cu
 
Das geht nicht. Da liegst Du schon richtig und Dein Kollege falsch. Du nutzt ein Splitterkabel. Und Du hast einen Ausgang. Egal wie viele Geräte Du an diesem einen Ausgang betreibst. Es bleibt eben ein Ausgang. Und so kann man ihn auch nur mit einer Quelle füttern.

Du brauchst eine 2te Soundkarte mit einem extra Ausgang. Dann kannst Du verschiedene Audioquellen den beiden Karten zu weisen und zB den Spielesound über die Boxen wieder geben und den Skypesound auf die Kopfhörer. Für so etwas würde ein 5€ USB Soundkarte ausreichen. Und diese dann für Skype nutzen.

zB so eine

http://www.ebay.de/itm/USB-5-1-Soun...t=DE_Computer_Soundkarten&hash=item4859d09773
 
Es geht, aber nur wenn man mehrere unabhängige Audiogeräte am PC hat. Wobei sich ein Realtek OnBoard-Chip häufig in 2 Geräte splitten lässt und man dann Frontpanel und die hinteren Anschlüsse getrennt verwenden kann. Ansonsten braucht man eine zusätzliche Soundkarte (intern oder als USB)
 
Schau mal, was Du für ein Audiogerät hast. Bei VIA und Realtek kann man oft einen Modus einschalten, der für Kopfhörer und Lautsprecher zwei Wiedergabegeräte definiert, die einzeln angesteuert werden können. Dazu muß das Wiedergabegerät allerdings im Programm hinterlegt werden.
 
@miac und für diesen Modus braucht man auch 2 Ausgänge von Soundkarte/Board ;)

Also so wie es der TE hat, wird es eben nix.
 
Ist ja ziemlich unwahrscheinlich. Normalerweise hat man ja auch noch SPDIF.

Aber wenn es wirklich so ist, muß Saubererapfel in den sauren Apfel beißen, und eine kleine USB oder PCIx Soundkarte kaufen.
 
Wow das ging schneller als erwartet. :O
Vielen Dank an euch und danke für den Tipp mit der USB-Soundkarte.
Ich besitze außerdem keine Soundkarte sondern mache das über den Motherboard internen Audioausgang, für die die es interessiert.
Würde der Frontaudioausgang funktionieren, würde ich ihn ja benutzen, nur habe ich noch nicht heraus gefunden wie ich ihn ans Motherboard anschließe, obwohl ich mir das Handbuch genau angeguckt habe.

Trotzdem noch einmal danke für die schnellen Antworten.:)
 
Auf dem Mainboard gibt es normalerweise Pins die mit AC97 oder HD-Audio beschriftet sind.
Dein Gehäuse hat ein Kabel, welches von den Fronaudioausgang kommt und im schlimmsten Fall sind die Kabel einzeln, die du dann auf die jeweiligen Pins für L/R/Mic + Ground beim AC97/HD-Audio Pin Block stecken musst. Im besten Fall hat das Kabel einen zusammenhängenden Block, den du dann passend auf das Board stecken kannst.
 
Ich müsste nochmal nachschauen wo das Problem ist, weil ich jetzt kein konkreten Aussagen machen kann. Wenn ich heute Abend Zeit habe schau ich nochmal.
Sollte ich das Thema vielleicht sogar in einem anderen Thread ansprechen?
 
Ich hab hier jetzt auf dem meinboard einmal mehrere Pins unter HD_Audio1.
Von der Gehäusefront habe ich zwei blöcke. Einmal AC' 97 und HD Audio. Ich geh jetzt mal davon aus dass ich den HD Audio Block da drauf setzen muss, richtig?
Ergänzung ()

Okay Audioein- und Audiousgang vorne funktionieren jetzt.
Ich kann jetzt aber über die Boxen nur was hören wenn ich das Headset vorne raus ziehe.
 
Das ist erst mal die Standardeinstellung mit dem Umschalten. Hast du den Treiber für den OnBoard Sound installiert? (Windows erkennt selber zwar auch was lässt einem aber nicht alles konfigurieren) Dann sollte unten in der Taskleiste neben dem Lautsprechersymbol von Windows noch ein 2. sein mit einem Audiomanager. Wär erst mal gut zu wissen ob das so ist und wie der genau heißt (also ob es z.B. Realtek ist oder ein anderer Hersteller). Bei realtek gibts normalerweise rechts oben den Punkt erweiterte Einstellungen und da dann einen Punkt "Simultane Wiedergabe zweier Stream vorne und hinten" zum anhaken. Danach sollten unter Windows 2 getrennte Audiogeräte für vorne und hinten auftauchen.
 
Es war alles so wie du gesagt hast un des sind jetzt auch zwei Geräte aufgeführt: Lautsprecher und Realtek HD Audio 2nd output.
Wie kann ich das jetzt einstellen, dass ich über beides das selbe hören könnt?
 
Hm, das selbe wird schwierig... was aber jetzt geht ist deine Eingangsfrage, dass du z.B. Skype in den Einstellungen auf die Frontanschlüsse konfigurierst und der Rest weiterhin über die hinteren Anschlüsse läuft.

Um das selbe wiederzugeben müsste man sie wieder verbinden und das automatische Umschalten deaktivieren, da weiß ich aber nicht ob und wie das geht, bei mir hier find ich jedenfalls keine passende Option.
 
Naja egal das Eigentliche ist ja gelöst. :)
Vielen Dank.
 
Zurück
Oben