Sound aus mehreren monitoren?

samsung

Ensign
hi,

hätte eine frage undzwar,
Habe ich meinen fernseher nun mit DVI kabel am monitor und mein Fernseher per so nem kabel wo das eine ende DVI(beim pc) und hdmi (am fernseher) ist verbunden.

nun wenn ich keine kopfhörer oder boxen am pc dran habe kommt der sound vom fernseher, aber wenn ich was anschließe kommt es aus dem angeschlossenen medium.
nun wollte ich fragen ob ich es so einstellen kann das z.b ein film auf dem fernseher läuft und der sound vom fernseher kommt, und gleichzeitig auf dem monitor musik hören kann per kopfhörer.
Genug anschluss möglichkeiten habe ich 2 kopfhörer buchsen und der sound vom fernseher läuft ja durch den DVI-HDMI kabel.

danke im vorraus :D

Wenn du entsprechend viele Soundkarte drin hast, funktioniert das wunderbar.

ich verstehe zwar die config jetzt nicht richtig, aber meines wissens kannst du über dvi keinen sound übertragen. HDMI kann das!

honky-tonk schrieb:
aber meines wissens kannst du über dvi keinen sound übertragen. HDMI kann das!
Zitat Wiki
Auch Audio kann über DVI ausgegeben und empfangen werden, das Audiosignal wird digital mit dem Bildsignal, wie bei HDMI auch, im TMDS-Signal übertragen.
Quelle

Ob das auch wirklich geht, scheint von der Graikkarte abzuhängen. Meine macht es, aber ich habe auch schon gelesen, dass es nicht klappt. Waren dann aber auch ältere Grafikkarten. Ist also möglich, dass das Problem eher vor dem Monitor saß.

Schön und gut wenn DVI auch Audio überträgt, ich denke aber mal, dass kein einziger Monitor/TV dieses auch abgreifen kann. Deswegen nutzt man auch DVI/HDMI-Adapter oder -Kabel. Darüber kann dann auch der Ton und dieser kommt auch definitiv an.

@samsung:

sagen wir mal, du nimmst zum Videos abspielen den standard Windows Media Player und für Musik Winamp.

Media Player->Optionen->Geräte->Lautsprecher->nVidia High Definition Audio (sofern du ne nVidia hast)

Winamp->STRG+P->Output->Nullsoft DirectSound Output->Realtek Audio/Soundkarte (je nachdem, was du hast)

Der Punkt ist, dass du schon mind. zwei Audiogeräte brauchst. Eben zB das HDMI Audio der Grafikkarte und OnBoard Sound des Mainboards.
Ergänzung ()

Yuuri schrieb:
Deswegen nutzt man auch DVI/HDMI-Adapter oder -Kabel. Darüber kann dann auch der Ton und dieser kommt auch definitiv an.
Ahh stimmt, es gab/gibt ja TVs mit DVI Eingang :D

In meinem Kopf spielte sich nur das ab, was du schon geschrieben hast. Also DVI->HDMI.

Nova eXelon schrieb:
Ahh stimmt, es gab/gibt ja TVs mit DVI Eingang :D
Sind aber in der Minderzahl. Ich kenne eigentlich nur TVs mit HDMI/VGA, evtl. ältere haben noch DVI.

Gemeint hab ich eher Monitore, welche ja schon öfter Lautsprecher integriert haben. Beiliegend ist dort eigentlich auch immer ein Klinke-Klinke-Kabel, damit eben der Ton auch mit übertragen wird.

Zurück
Oben