Sound geht überall - nur nicht in Windows

Sparrow

Newbie
Dabei seit
Apr. 2005
Beiträge
4
Hallo zusammen,

ich habe ein ganz seltsames Problem mit meinem 5.1-Soundsystem. Ich hab es völlig korrekt an den 5.1-Soundchip meines Mainboards (Abit NF7-S) angeschlossen und auch in dem Lautsprechertest, wo alle Boxen durch ein durchgängiges Rauschen getestet werden, funktioniert der Sound.
Allerdings beschränkt sich das auf Spiele (hab nur Sims2 und Trackmania ausprobiert) und eigenartigerweise den Windows MediaPlayer.
Zunächst ging wenigstens der Subwoofer noch, aber seitdem ich einfach mal auf unterschiedlichste Weisen den NForce-Treiber neu installiert hab, geht auch der nicht mehr. :freak:
Dann hab ich zu Testzwecken mal meine alten Boxen angeschlossen, allerdings hat die eine nur ein Brummen von sich gegeben und die andere war knapp über der Grenze zum Hörbaren, obwohl alle Lautstärkeregler oben waren.

Was kann also das Problem sein? Ich bin schon echt verzweifelt und würde mich über jegliche Hilfe extrem freuen.... :)

Gruß
Patrick
 

Smily

███▒▒▒▒▒▒▒
Moderator
Dabei seit
Apr. 2004
Beiträge
26.747
Wenn du unterschiedlich Arten der Neuinstallation des nforces ausprobiert hast, dann mach es nochmal, aber diesmal gründlich, also erst deinstallieren, neustarten und dann wieder installieren.

Und dann wieder testen. Das die eine Box nur brummte ist ungewöhnlich für ein Treiberproblem, könnte auch ein Defekt vom Chip oder den Boxen sein. Aber installiere es erstmal wieder anständig.
 

Sparrow

Newbie
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Apr. 2005
Beiträge
4
Genauso hab ich's ja gemacht mit dem Treiber - schön sauber. :D
Ich hab's auch schon mit Kopfhörern ausprobiert - geht auch nicht. Ich vermute mal, dass der Soundchip irgendwas abgekriegt hat, aber woher... ich hab ja nix Schlimmes gemacht, außerdem funktioniert's ja in bestimmten Situationen.
 

DigitalD

Banned
Dabei seit
März 2005
Beiträge
512
ich hab auch merkwürdige probleme mit dem sound auf dem NF7... bei 5.1 sound will die vordere linke box einfach nicht... die box funzt, aber irgendwas stimmt mit den ausgängen/chip nicht... konnte das problem bisher auch nich lösen
hast du frontpanel sound am board angeschlossen?
 

Sparrow

Newbie
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Apr. 2005
Beiträge
4
Jetzt hab ich mal die Anschlüsse etwas vertauscht, zumindest der Subwoofer geht jetzt, allerdings wollen entweder nur die vorderen oder nur die hinteren und die Center-Box schonmal gar nicht.

Das komische ist ja auch, dass ich eine Woche im Urlaub war und vorher alles absolut problemlos lief. Als ich wiederkam, hab ich den Netzstecker wieder eingesteckt und plötzlich ging der Sound nicht mehr. Das Display an meinem Gehäuse hat plötzlich auch ein schrilles Piepen von sich gegeben, das hab ich aber glücklicherweise beheben können.
In iTunes hab ich auch Sound, genauso wie beim Boxentest - trotzdem will er in keinem anderen Programm funktionieren (abgesehen vom Subwoofer, der geht immer :D ).

Frontpanel-Sound hab ich nicht am Board angeschlossen, allerdings geht seit Kurzem das Display, das ich eigentlich schon aufgegeben hatte. ;)
 
Top