Sound laggt in Spielen/Vlc Player

Nevias

Ensign
Moin zusammen,

mich ärgert nun seit mittlerweile einer geraumen Zeit ein mittelgroßes Problem.
Und zwar stockt und hackt der Sound in machen Spielen und im Vlc Player. Was mich verwundert ist, dass der Ton im Media Player Classic ohne Probleme funktioniert, genau wie Radio Webstreams, und Video Livestreams. Onboard Soundtreiber wurde deinstalliert, und der Onboard Sound deaktiviert, da Ich eine Asus Xonar DX eingebaut habe, und natürlich den aktuellen Treiber installiert hab.
Treiber sind soweit ich beurteilen kann aktuell.

Anbei hefte ich mal die dxdiag.txt an, falls ihr etwas damit anfangen könnt.

Wäre sehr dankbar über jegliche Hilfe :D

Anhänge

Hast Du mal die Xonar ausgebaut und den Onboardsound benutzt?

Wie sieht das restliche System aus?

Es riecht etwas nach einem Treiberkonflikt (auch wenn er nicht angezeigt wird). Wann hast Du den Rechner das letzte Mal komplett neu aufgebaut? Wurde die Xonar nachträglich eingebaut? Ist das Problem schon immer aufgetreten oder von einem Tag auf den anderen?

KeilerUno schrieb:
Hast Du mal die Xonar ausgebaut und den Onboardsound benutzt?

Wie sieht das restliche System aus?

Es riecht etwas nach einem Treiberkonflikt (auch wenn er nicht angezeigt wird). Wann hast Du den Rechner das letzte Mal komplett neu aufgebaut? Wurde die Xonar nachträglich eingebaut? Ist das Problem schon immer aufgetreten oder von einem Tag auf den anderen?

Komplett neu aufgebaut, vor ca 4 Wochen, die Karte wurde nachträglich eingebaut, Poblem war auch schon mit dem Onboard Sound aufgetreten.

weiteres System:

FX 4100 @ 4Ghz
Gigabyte GA-970A-UD3
XFX 6950 1gb @ 840/1300Mhz
2x4 Gb Kingston Value Ram 1333mhz
Bequiet e9 450w Netzteil
Fractal Design R4
Monitore LG IPS234V, Asus PA246Q

Hast Du den Soundtreiber beim Aufbau als letzten installiert? Sprich: Nach Chipsatz Graka etc.

Test mal auf DPC overflows:

http://www.thesycon.de/deu/latency_check.shtml

Wenn da was ist kann das zu solchen sound/video ruckler führen. I.d.R. treten diese spikes dann meist ziemlich periodisch auf immer dann wenn der verursachende Treiber entsprechend hardware/system abfragen schickt. (Beispielsweise WLAN ping ;).

Soundtreiber wurde soweit ich weiß als letztes installiert.

Iscaran schrieb:
Test mal auf DPC overflows:

http://www.thesycon.de/deu/latency_check.shtml

Wenn da was ist kann das zu solchen sound/video ruckler führen. I.d.R. treten diese spikes dann meist ziemlich periodisch auf immer dann wenn der verursachende Treiber entsprechend hardware/system abfragen schickt. (Beispielsweise WLAN ping ;).

Werde ich mal machen, danke.

Edit: Scheint alles okay zu sein. Unbenannt.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Lass mal den DPC checker laufen WÄHREND du diese ruckler warnimmst - oder hast du genau das schon gemacht ?

Jap, screenshot wurde nach 4 Minuten Vlc aufgenommen.

Irgendwer noch eine andere Idee?

@Iscaran:

Ich scheine das gleiche Problem wie Nevias zu haben, habe ebenfalls Onboardsound und eine Soundkarte (Asus Supreme FXII) und bisher noch keine Lösung gefunden. Bei mir funktioniert das mit dem DPC - während es im VLC ruckt zeigt der DPC eine Latency Spitze an (siehe Bild unten). Treiber sind bei mir ebenfalls alle aktuell und schon mehrfach sauber entfernt und neu installiert worden, ohne Erfolg. Kannst Du mir sagen wie ich das Problem nun eingrenzen kann, ohne ein Gerät / Treiber nach dem anderen zu entfernen? Da ich recht viel in/am Rechner hab wäre das sehr zeitintensiv. Vielen Dank im vorraus!

dpc_vlc_ruckler.jpg

EDIT: Ich hab mal die Priorität vom VLC im Taskmanager auf Hoch gesetzt - seit dem sind keine Ruckler mehr aufgetreten (DPC zeigt auch nichts mehr an). Da bei mir auch Spiele manchmal ruckeln ist das natürlich keine wirkliche Lösung die Prozesse dann alle höher priorisieren zu müssen.

EDIT2: Ich nehme alles zurück - ruckler sind doch noch da, nur seltener.

Zuletzt bearbeitet: (Update2)
Zurück
Oben