Sound passt nicht

B@rtron

Cadet 4th Year
Hi ...

ich habe an meinem Rechner ein Soundkartenproblem.
An meiner Soundkarte (onBoard) steckt ein Headset und an den anderen beiden Ausgängen (Rear & Side) eine 4-Wege-System. Die beiden Kanäle gehen in die Bassbox und von da werden die 4 Lautsprecher angesprochen.
Gaming, mp3, CD ... alles geht ohne Probleme. Wenn ich aber etwas im Browser mit Sound ansehe (YouTube, Flashsachen etc.) dann bekomme ich nix zu hören auf den Boxen. Aus dem Kopfhörer kommt jedoch was.

Hardware:
DFI LanParty UT nF4 Ultra-D
SoundonBoard Karajan Audio
IE 7

Weiß jemand Rat?

Wieso solltest du auch etwas hören? YouTube-Videos besitzen nur Stereoton. Der wird auch nur für die Fronts ausgegeben - also dort, wo du wohl die Kopfhörer angeschlossen hast.

"Rear" und "Side" stehen für die hinteren Kanäle beziehungsweise die seitlichen Satelliten bei einem 7.1-System. Dass da überhaupt etwas beim Gaming/MP3 rauskommt, liegt daran, dass du wohl gehörig was beim Upmix und den Equalizern verstellt hast. MP3s sind meistens nämlich auch Stereo und Filme in korrektem 5.1 würden auch nur "Effekte" über die hinteren Lautsprecher wiedergeben, keinesfalls Dialoge.

Schließ dein 4.1 System also an "Front" (wo die Kopfhörer dran sind) und "Rear" (für die hinteren Lautsprecher des Systems) an und such entweder einen speziellen Kopfhörerausgang oder guck, ob du das Flexijack-Feature besitzt, bei dem du die Ausgänge frei belegen kannst. Dann musst du den Ausgang, wo das Headset dranhängt, auch als Kopfhöreranschluss angeben.

Alernativ gibt es auch Adapter, die aus einem Klinkenanschluss (Ausgang deiner Soundkarte) zwei machen. Dann könntest du die Fronts und die Kopfhörer an dem Front-Ausgang anschließen.

Danke für deine Antwort. Ich habe dann doch nochmal was umgeklemmt bei den Ausgängen und nun gehts. Warscheinlich ist mein Soundsystem nicht für diese Karte gebaut :)

Zurück
Oben