Sound per DVI an TV übertragen

jabaa123

Newbie
Hallo,

ich hatte früher das Board ASUS P5GC-MX/S und die NVidia Geforce 8500 GT. Per internem SPDIF auf dem Board wurde der Sound an die GraKa geschickt und dann per DVI auf HDMI Kabel an den TV. Nun habe ich das AsRock G41M-S3 ohne SPDIF, bekomme also so den Sound nicht mehr an die GraKa.

Welche Möglichkeiten gibt es denn da? Es soll günstig sein.

Kann ich die HD Audio Signale für die Frontblende irgendwie abfangen und an die GraKa schicken?
Kann ich das Problem mit einer Soundkarte lösen?
Könnte eine andere GraKa das Soundsignal per PCIe bekommen oder kann ich ohne anderes Board oder Soundkarte nichts machen?

Noch zum TV. Auch wenn die GraKa kein Audio sendet, merkt der TV das sie könnte und macht den 3,5 Klinke Audio Eingang dicht. Ein Audiokabel ist also auch keine Lösung. Außer ihr könnt mir verraten, wie ich das hinbiegen kann.

Gruß

entweder eine neue Soundkarte mit SPDIF oder eine neue Grafikkarte mit HDMI^^ eine neue Grafikkarte wäre die bessere Lösung. wenn deine jetzige die Leistung ausreicht, kannst ja eine für 20-30 Euro kaufen ^^

Hast du da nen Tip, nen Namen. Ich bin schon seit einigen Jahren auf dem gleichen Stand und absolut nicht aktuell. 20-30 Euro klingt gut. Reicht es, wenn sie nen HDMI Ausgang hat oder muss ich auf mehr achten?

also wenn deine jetzige Grafikleistung ok ist, dann nimm eine HD6450 , hier kannst eine raussuchen http://geizhals.de/?cat=gra16_512&xf=1440_HD+6450~135_HDMI#xf_top

und hier die Ränge, deine 8500GT Platz 156, und die HD6450 Platz 121 http://www.my-green-power.de/hardware-ranglisten/grafikkarten/106-desktop-grafikkarten.html

wenn du mehr Geld ausgeben willst, kannst natürlich was eine bessere kaufen, kommt immer drauf an, was du damit machen willst
Ergänzung ()

p.s. ja , HDMI reicht , die neue Grafikkarten haben eigentlich alle schon Soundchips Onboard , d.h. beim Abspielen wählt man einfach HDMI Audio aus

Super, das sieht doch schon gut aus. Krieg ich damit auch Sound mit DVI-auf-HDMI. Sonst brauche ich nen neues Kabel

nee, Sound gibts nur vom HDMI
ist bei Nvidia mit integriertem Soundchip glaub aktuell gleich

(man kauft sich auch keine Adapterkabel -.-)

mhhh, gute Frage , das habe ich leider noch nie bei einer Graka mit HDMI getestet :D ansonst bräuchtest du doch noch ein HDMI Kabel, aber so was bekommt man bei Amazon auch für sehr wenig Geld ^^

p.s. wenn du eine neue Grafikkarte kaust, guck dir an, welche Anschlüsse du unbedingt brauchst, falls du mehrere Monitore/Tvs anschliesst

Bei einer AMD Karte wird das mit einem DVI auf HDMI Kabel nicht klappen. Die aktivieren am DVI die Soundausgabe nur wenn ein spezieller Adapter drauf steckt, ansonsten gehen sie von einem DVI-Gerät aus und die können ja keinen Ton...

Bei nVidia kann man das händisch aktivieren, da sollte Ton auch über DVI möglich sein. Wirklich ausprobiert hab ichs aber noch nicht.

Oh man, die sind ja in den letzten 5 Jahren extrem im Preis gefallen.

Ja gut, ich danke euch.

Jesterfox schrieb:
Die aktivieren am DVI die Soundausgabe nur wenn ein spezieller Adapter drauf steckt,

geht meines wissens bei Karten mit HDMI nicht, da hat man gefälligst HDMI zu nutzen ;)
(kann mich dabei aber auch täuschen)

Zurück
Oben