Sound Probleme wenn die Grafikkarte belastet wird.

• Ersteller Ersteller EXTREM
  • Erstellt am Erstellt am
E

EXTREM

Gast
Ich habe seit ein paar Tagen ein kratziges Geräusch im Sound wenn meine Grafikkarte belastet wird. Meistens hört man es in Stimmen wenn man zb ein YouTube Video schaut. Ändert die GPU zb Ihren Takt von 300 auf 400 MHz kratz es kurz. Beim spielen passiert das das ganze nicht. Ich habe das ganze auch erst seit ein paar Tagen und seit dem auch nichts geändert.
Man hört es auch im TS wenn ich dabei zb im Internet surfe, scrolle ich durch eine Seite verändert sich der Takt der GPU ganz leicht um wenige MHz und es entsteht wieder ein kratzen.

i5 4460

Gigabyte GA-H97-HD3
Sapphire R9 380 Nitro 4GB

Als Treiber habe ich den 16.3.1 drauf.

​Vielleicht hatte das Problem schon mal jemand und weiß woher es kommt.

Interferenzen. Das kann entweder an mangelnder Abschirmung der Soundkarte liegen, oder der Anschlüsse/der Kabel.
Wenn das Gehäuse geladen sein würde, könnte es auch zu ähnlichen Erscheinungen kommen.

Versuche mal die Soundkarte tiefer zu legen. Und ggf. für weitere Abschirmung zu sorgen (Alufolie sicher zwischen Papier einlegen und mal testen).

Kannst du das Kratzen mit dem No23-Recorder o.Ä. aufnehmen?

Keine Soundkarte verbaut ich nutze die Onboard und bis vor wenigen Tagen ist das Problem nie aufgetreten.

Ist bei beiden gleich auch egal ob Lautsprecher oder Headset und das Geräusch hat definitiv mit der Grafikkarte zu tun, es reicht schon wenn ich die Maus bewege und es kratzt und der Sound stotter ganz leicht. Ich habe es jetzt mal mit Musik getestet dort das selbe.

Alles aus außer Musikplayer und sobald ich die Maus bewege steigt der Takt der Grafikkarte von 300MHz auf 300,2 MHz dann kratzt es sobald die Maus wieder still steht und der Takt stabil bleibt passiert nichts. Setzte ich den Takt fest auf zb 1010 MHz ist das kratzen weg es kommt also wohl immer beim wechsel des Taktes.

Da hilft leider nur der Kauf einer gut abgeschirmten Soundkarte, eines USB-DACs oder eines besseren Mainboards.

Bei fast allen teureren Modellen wird seit längerem der Audiobereich vom Rest isoliert.

Möglich ist sowas schon.

Die Frage ist doch:

1) Hast du in letzter Zeit etwas an der Software verändert?
2) Hast du in letzter Zeit etwas an der Hardware verändert?

Denk genau nach und lass nichts aus. Du könntest als erstes einen älteren Systemwiederherstellungspunkt laden, um die Software grob ausschließen zu können.

Zum Verständnis: Das Headset ist über den Frontanschluss angeschlossen? Also vom internen MB-Soundanschluss über die Gehäusefront?

Richtig!

Und ich habe weder Soft noch Hardware verändert.

Ich habe gerade auch mal die Grafikkarte aus und wieder ein gebaut und alle Stecker raus und wieder rein gesteckt um Probleme von der Seite her zu vermeiden.

Hallo,

Das hatte ich auch mal, war aber das Targan Netzteil. In dem ist ein Elko aufgeplatzt.
Hast du die möglichkeit testweise ein anderes Netzteil einzubauen?

Ich hätte auch aufs Netzteil getippt wenns nicht an Schirmung liegt.

Ja das Netzteil kann der Übeltäter sein. Ab und an mal bringt es was, den Stecker des PC an eine andere Steckdose zu stecken oder einfach den Stecker um 180° zu drehen.

Wenn das nichts bringt (Netzteil und Steckeraktion), könntest du den PC einmal komplett auseinanderbauen und wieder zusammenbauen. Hin und wieder klappt das dann, dann vielleicht Windows neu installieren, wobei das eher nach einem Hardwareproblem klingt.

Wenn das auch nichts bringt, dann musste wohl über eine USB SK nachdenken.

Hab das Problem selbst gelöst. Letztendlich hat es mich so genervt das ich den kompletten PC zerlegt habe. Ich habe dann gesehen das ein CPU Pin auf dem Mainboard ganz leicht schief war, habe diesen mit einer Pinzette wieder gerade gerückt und nun ist das Problem weg. Wie der Pin verschoben wurde ist mir zwar nicht ganz klar weil es 6 Monate keine Probleme gab aber eventuell durch die Temperatur oder was auch immer.

Danke an alle die helfen wollten.

Interessant, also doch ein Hardwarefehler.

Durch die üblichen Betriebstemperaturen wird derartiges nicht verursacht, eher hast du beim einsetzen der CPU damals einen Fehler gemacht, oder der Anpressdruck deines Prozessorkühlers (um welches Modell handelt es sich?) ist zu hoch.

Zurück
Oben