Sound ruckelt unter Vista

Helme

Newbie
Hallo allerseits,
ich habe ein nerviges Problem, das ich nicht gelöst kriege. Seit einiger Zeit ruckelt der Sound immer wieder grausam, besonders beim Öffnen von Firefox und anderen Programmen, aber nicht nur. Manchmal ist es nur ein kurzes Ruckeln, manchmal hängt er für einige Sekunden ganz (inklusive dem gesamten Rechner) und manchmal hängt sich der Computer ganz auf. Auch beim Betrieb von Computerspielen passiert dies manchmal; da es vorrangig bei rechenintensiven Spielen geschieht denke ich, dass irgendwie die Performance-Verteilung nicht optimal ist, aber ich habe keine Ahnung, warum. In letzter Zeit ruckelt der Sound sogar manchmal, wenn nur Winamp an ist.
Ich habe bereits die Hintergrundprozesse optimiert (also den ganzen nutzlosen Kram abgeschalten), und die Belastung, die der Taskmanager anzeigt, ist auch nie höher als 50% und liegt eher niedriger.

Ich nutze einen Laptop (HP Compaq 6730s) und habe bereits die neueste von HP dafür angebotene Support-Sound-Treibersoftware installiert, aber das hat nichts geholfen. Ich bin mit meinem Latein total am Ende, könnt ihr mir helfen? Das ist einfach nur nervig, und ich will den REchner nicht formatieren müssen.

hallo und herzlich wilkommen,

da du sagst, es handelt sich um ein notebook.
Ich nehme an, dass darin ein 5400RPM Platte steckt.

Was für einen Leistungsindex hat diese laut vista?
Defragmentiere mal und sag danach nochmal bescheid.

Ist Vista frisch drauf? Läuft die Datei-Indizierung?

An den Diensten sollte man die Finger weg lasse, weil es 0 absolut 0 bringt!

Ich frage mich wann das die "Tuningfreaks" endlich verstehen!

Treiber aktuallisieren sollte helfen.

ich habe ein ähnliches Problem mit meinem Laptop und dem meiner Freundin. Beim Abspielen von Musik mit dem Mediaplayer stockt der Sound immer des öfteren im Sekundentakt. Wirklich schlimm und es macht keinen Spaß mehr Musik damit zu hören. Mediaplayer muss aber verwendet werden, da nur die Multimediatasten mit dem Mediaplayer funktionieren.

Treiber sind alle aktuell und auch ältere wurden ausprobiert. Das Problem besteht nur bei Vista! An Leistung mangelt es gewiss nicht und Temperaturprobleme bestehen auch keine. Egal ob Vista x86 oder x64.

Vllt. weiß jemand ne Lösung. Will keinen extra Fred aufmachen weil das eigtl hier aufs gleiche rauskommt.

Leistungsdaten des Laptops:

- 2GB RAM
- 3,4 Windows Leistungsindex (whatever)
- Intel Core 2 Duo 1,8GHZ
- 32 Bit Betriebssystem (whatever)
- ca. 150GB Platte

Ist der Windows Leistungsindex das gleiche wie der der Platte, den du haben willst? (nie gehört). Defragmentieren mach ich gerade mal, Vista ist nicht frisch drauf (Laptop gekauft etwa Ende Oktober, Anfang November). Was ist Datei-Indizierung?

Treiber habe ich, wie bereits beschrieben, bereits aktualisiert.

Ja: Ist er. meine alte WD mit 400gb hat nurn Index von 5,4 und dies merke ich an manchen Stellen im Vergleich zur Wd Raptor bzw WD 640 Gb Caviar stark.
Wenn der Index der Platte 3,4 ist und der Vista Index auch 3,4 ist, dann gilt diej PLatte als langsamstes Glied in der Kette/ im PC.

Zur Indizierung:
vista sucht am anfang, wenn es frisch installiert ist, bis zu mehreren tagen nach Mediendateien wie mp3, wav, avi, jpeg und so weiter und sofort.

Häufig verwendete Programme oder Dateien werden dann "gecached", einsortiert und für schnllen zugriff "indiziert". (Hohe RAM Belegung)
Wenn man nun über suchen eine datei finden möchte zB, schmeißt Vista schon während der ersten Buchstaben der Eingabe sofort Ergebnisse raus.

Stellt man dies ab oder hat die Indizierung beendet, hat mein wieder 0% auslastung und die festplatte rattert auch kaum noch im idle.
Hatte mit nem q9550 bis zu 30% auslastung während der Indizierung und meine Platten waren 2-3 Tage nur am rattern...durchgängig.

vllt lag/liegt es daran, weil eine Notebook-HDDs meist nur 5400RPM haben und nicht besonders schnell sind.
Liegen nun die Daten von Win und Medien auf der selben Platte, so kann es während der Indizierung zu merklichen "Hängern", im Prinzip zu Leistungeinbußen, kommen.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mir nicht sicher ob ich es vollständig verstanden habe. Diese Indizierung kann also den Speicher blockieren, wenn Musik abgerufen wird, weil Windows die Dateiendung im Cache sucht? Und kann ich das abstellen, damit das PRoblem beendet ist?

nich ganz ^^

ich meinte nur damit, dass in den ersten tagen das system beeinträchtigt sein kann, weil die indizierung läuft.
später hat die indizierung keinen großen einfluss auf performance, wenn sie denn abschlossen ist.

je nachdem wieviel Daten auf den platten sind, kann es auch mal länger dauern.

Stell sie doch einfach mal aus und schau was passiert. :cool_alt:

Zuletzt bearbeitet:
Das Ausschalten der indizierung kannst Du Dir sparen, das bringt nix.

Ich denke es liegt an einem fehlerhaften Treiber.

Ebenfalls liegt es nicht an der Platte. Ich denke du kommst an einer Neuinstallation nicht herum.

Formatieren oder nur Windows neu aufspielen? Natürlich war bei dem rechner keine CD dabei, stattdessen gibt es ne Recovery-Partition...

UPDATE: OK, Defragmentieren hat nix gebracht.

Zuletzt bearbeitet:
Schau ob du von jemandem ne normale Version bekommst. Formatiere die Platte und installiere Windows neu. Verwende den Key, der bei deinem Laptop dabei war.
Ist erlaubt und macht auch keine Probleme. Achte aber darauf, dass du vorher alle nötigen Treiber hast, damit du anschließen alles korrekt einrichten kannst.

Hast du schon mal versucht die Auslagerungsdatei auf ne andere Partition zu verlegen? Falls eine zweite vorhanden ist.

Systemsteuerung - System - Erweiterte Systemeinstellungen - unter Leistung auf Einstellungen klicken - Erweitert und Ändern. Bei der Windowspartition keine einstellen dann andere Partition wählen und empfohlenen Wert eintragen

Ich nehme mal diesen Thread her, weil ich seit kurzen auch genau das gleiche Problem habe.
Wenn ich ein Internetradio in der Sidebar oder mit Winamp eine mp3-Datei anhöre und nebenher z.B. im Firefox eine neue Seite öffne, dann krächst die Musik, setzt aus oder ruckelt.
CPU Belastung steigt in dem Moment ganz schön.
Das komische ist, dass es jetzt auf einmal aufgetreten ist.

Was ist mit meinem System passiert?
Ist auch ein Notebook aber mit CoreDuo und 4 GB Arbeitsspeicher sollte die Hardware nicht das Problem sein.

Diese Soundruckler hängen meist mit Treiberproblemen zusammen. Oftmals arbeiten die Treiber auch im Zusammenspiel untereinander nicht sauber. Lade dir mal ein Systemlatzenz-Tool herunter. Im Leerlauf sollte die Latenz nicht über 500 μs gehen. Manche Rechner vertragen auch noch bis 2000 μs. Danach deaktivierst du im Gerätemanager immer mehr Hardware (Netzwerkkarte, Firewire etc.). Sollte alles nicht helfen müssen wie oben erwähnt andere Treiberkombinationen probiert werden.
Hier im Forum hat der Einsatz des Tools schon öfters zum Erfolg geführt.

Gruß
Raynfire

Ich habe genau das gleiche Problem!!

Winamp an, Musik an. Beim laden einer Website im Firefox, beim Scrollen in ner Powerpoint Präsentation oder auch einfach beim Fenster minimieren/maximimieren.

Mein Sys seht ihr ja in der Sig.

Habe Vista 32bit mit SP1.

Außerdem habe ich eine Creative X-fi extreme music. Das Latenztoll, dass Raynfire verlinkt hat ist super!! Die LAtenzen schießen immer genau bei den ruckler in der Musik auch maßlos in die Höhe! ansonsten Pendelt sie sich bis 1000µs ein. Ich werde nun mal diverse Hardware im Gerätemanager deaktivieren und meinen Erfolg/Misserfolg posten!

EDIT: Also durch das Deaktivieren verschiedener Geräte im Gerätemanager konnte ich keine Besserung erzielen. Ein Neustart half zuerst auch nicht. Dann habe ich mich in meinen BIOS-Settings umgeschaut. Habe den 2. und derzeit nicht benötigten LAN-Port deaktiviert (diesen habe ich ejdoch auchs chon im Gerätemanager ohne Erfolg deaktiviert). Außerdem habe ich den ACPI 2.0 Support aktiviert und, da ich übertakte und mir das halt grad aufgelfallen ist, die Spannung meiner RAm auf 1.8v gesetzt. Außerdem habe ich die Onboard Lüftersteuerung (Q-Fan) aktiviert.

Ich habe also einige Dinge getan und kann derzeit nicht genau sagen, was den erfolg herbeigeführt hat, denn jetzt läuft alles! Der Latency Checker gibt ein Maximum von 1110µs an! Ich persönlich tippe auf folgendes:

1. Aktivierung von ACPI 2.0
2. Deaktivierung des LAN-Ports
3. Zufall (vielleicht brachte der 2. Neustart den Erfolg, welcher damit nicht auf Dauer sein wird)

Gruß Kooka

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben