Sound ruckelt unter Vista

Komischerweise geht es bei mir auch wieder!
Ich habe einfach von einem neuen Spiel (Far Cry 2) DirectX 9c installiert und nach einem Neustart ging es wieder.
Im Taskmanager ging wie üblich die Last beim Firefoxstart nach oben aber die Musik blieb diesmal völlig sauber.
Ich weiß natürlich nicht, ob es mit dem DirectX zusammenhängt, aber es kann ja nicht schaden sich das aktuelle zu installieren, man braucht es ja eh.

Also ich tippe stark auf Firefox, ich hatte es schon, dass dieser irgendwie abgestürzt ist, aber man noch damit arbeiten konnte, sowas vermute ich jetzt auch wieder.

Ich schließe den Firefox eher aus, da der Ton bei mir auch dann geruckelt hat, wenn ich Fenster minimiere oder in powerpoint / Word scrolle.

Ich habe auch oft gelesen, es soll an der Firewall ZoneAlarm liegen. Aber auch das schließe ich aus, da ich diese nicht installiert habe.

Ich denke es wird ein Ressourcenkonflikt sein. Daher wird das Abschalten von Hardwarekomponenten im Gerätemanager oder auch direkt im BIOS, bzw das aktivieren zusätzlicher ressourcen, zum Beispiel über den ACPI 2.0 Abhilfe verschaffen.

Die installation von DirectX wirkt sich antürlich ebenfalls direkt auf den Sound aus.

EDIT: Also ich habe das Problem nun wieder. Kann wirklich nicht sagen woran es liegt, aber es nervt!! Habe nicht das geringste an meinem System geändert, weder Soft- noch Hardware!

EDIT2: Ich habe weiter nachgeforscht. Ich habe dieses Problem erst seit einer Neuinstallation von Vista. Zur neuinstallation habe ich den Modus meiner SATA-Festplatte von IDE auf AHCI umgestellt, also auf den "echten" SATA Modus mit NCQ und Hot-Swap. Erst seit dem habe ich das Problem. Nun habe ich neu installiert, und den Modus wieder auf IDE gestellt. Alles läuft! Ein Arbeitskollege hat mir von ähnlichem berichtet. Daher empfehle ich, mal den IDE-modus der Platte zu wechseln. (Dies kann man im BIOS des Mainboards einstellen.)

Gruß Kooka

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch ein HP 6730s mit Vista Home Basic und das gleich Problem:
das System ruckelt manchmal extrem: bei Videos, Musik aber auch beim ganz normalen Surfen oder in Word.

Bei der Rechnerleistung eines modernen Laptops dessen Hardwarekomponenten aufeinander abgestimmt sein sollten ist das für mich nicht nachzuvollziehen. Laut einem Erfahrungsbericht soll das Problem auf dem Notebook nur mit Vista auftreten!?

- hat jemand von euch mal ein andere Betriebssystem auf das Notebook aufgespielt? (XP z.B.?) Bringt das was?
- hat jemand von euch mal beim HP Support angefragt? Das ist ja im Prinzip eine ziemliche Unverschämtheit von HP ein Produkt auszuliefern, was so gravierende Fehler hat!

also ich habe exakt das selbe problem mit meinem notebook :(

ich hatte jetzt ein paar monate windows xp drauf da hatte ich dieses problem kein einziges mal !

jetzt hab ich wieder vista auf meinem notebook (wegen sp2 zum testen) und siehe da die sound ruckler sind wieder da :freak:

Ich habe das problem mit einem Toshiba Satellite...
C2D 1,8 GHz
120 GB HDD
2 GB RAM
Win Vista Home Premium
Graka ist so ne Go von Nvidia

Hier spratzelt der Sound ständig. Absolut immer. FPS gehen bei games auch runter.

N Kumpel hat ähnliches mit nem Dell, beim wiedergeben von audio sachen hängts in regelmäßigen abständen ganz kruz.

Für beide noch keine lösung gefunden. Mann muss dazu sagen, dass bei dem toshiba dieses problem ganz plötzlich kam... Ich versuche schon seit 1 1/2 (!) Jahren das zu beheben - ohne erfolg.

Mfg

Ich hatte (so hoffe ich) das gleiche Problem mit meinem Toshiba Satellite A300-1HP (Windows Vista Home Premium 32 Bit). Musik hören und nebenbei Internet surfen wurde zur Qual, da der Sound ständig ruckelte und der Prozess "System" kurzzeitig zu 100% ausgelastet war. Habe ein BIOS Update durchgeführt, aktuellen Sound Treiber installiert und dazu die Bluetooth Stack Software deinstalliert. Natürlich auch immer brav die Windows Updates eingespielt. Bis jetzt läuft der Laptop rund. Keine Sound Aussetzer mehr.

UPDATE 1: Zu früh gefreut. Das Problem besteht weiterhin, habe sogar jetzt Grafikkarten, LAN und WLAN Treiber aktualisiert. Nach einem Reboot läuft der Sound für paar Stunden wieder normal danach fängt es wieder an. Habe mich jetzt mal an den Toshiba Support gewendet. Mal schauen was dabei rauskommt.

UPDATE 2: Habe die Dienste: Windows Search und Superfetch deaktiviert. Zusätzlich nochmals die Auslagerungsdatei neu angelegt. Bisher keine Ruckler.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben