Sound ruckler

Narutokun

Lieutenant
Hi

habe alle paar Minuten so knister Geräusche wenn ich Videos schaue oder nur Mp3s höre egal welcher Player.

Habe nach der Neuinstallation auch keinen neuen Realtek Treiber genommen sondern nutze nach wie vor den original Treiber von der Mobo CD.

Es hört sich so an als wenn der PC überlastet wäre und dann ruckler auftreten und nach ein paar sekunden sind die wieder weg kommen aber ständig wieder.

bei spielen ist es aber nicht

Woran kann das liegen? Edit:ich nutze seit 1 jahr denselben treiber und die selbe hardware mit aktuelleren treibern habe ich Bass Probleme da ich sonst höhen im Bass habe und daher funktioniert der mitgelieferte Abit Audio EQ Treiber immer am besten

Abit AV8 (Realtek Audio Chip)
2x160GB WD 1x200GB Samsung

Zuletzt bearbeitet:
Du meinst du hast dein system neu installiert, ich nehme mal an das du windows neu installiert hast und somit auch codecs brauchst. Eventuell hast du ja 'nen codec der probleme macht ausversehen mitinstalliert.
Benutzt du nach wie vor das gleiche abspielprogramm ?

Hi!

Ist es so, dass der Sound richtig "hängt" und dann Sprünge macht, oder wird der eigentliche sound nur vom Knistern überlagert?

Grüße

Edit: Tritt das auch auf, wenn du eine Audio-CD bzw. eine DVD am Rechner abspielst?

Zuletzt bearbeitet:
Hängen tut er nicht aber er stockt wenig bis stark und wenn ich 50min video schaue dann passiert das 1x in der zeit bei mp3 ähnlich sehr selten und dann aber für 10-30sek diese ruckler

Bei einer DVD ist das auch aber keine Störungen wenn ich über TV-Karte schaue

Zuletzt bearbeitet:
Den Mist hab ich auch bei jeder Neuinstallation.

Bei mir liegts immer daran das die Festplatte und/oder manchmal das CD Laufwerk nicht standardmäßig im Ultra DMA Modus laufen.

Kannst ja mal schauen ob die Festplatte auch wie gewollt im UDMA 5/6 läuft.

Falls du WinXP benutzt, setz doch mal einen manuellen Systemwiederherstellungspunkt für deine jetzige Konfiguration. (Alle Programme > Zubehör > Systemprogramme > Syswdh.)

Spiel dann doch mal testweise die neuesten Soundtreiber drauf (auch, wenns Bassprobleme gibt). Wenn dann die Ruckler verschwinden, liegt wahrscheinlich zumindest kein Hardwareproblem vor.
Wenn du das getestet hast, kommst du mit der Syswdh wieder an deine alte Konfiguration ran.

"Knistern" hört sich für mich eher nach Hardwareproblem an, "Stocken" allerdings schon eher nach Software.

Edit: wenns nur Knistern würde, würde ich es als erstes mal mit einem anderen Kabel versuchen.
Aber der Test mit einem neuen Treiber dürfte auch nur etwa 15min in Anspruch nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich einen neuen Sondtreiber nehme dann kann ich genauso gut eine neue Soundkarte kaufen aber habe nur 47€ im moment aufm Konto -.-

Bei allen IDE Geräten ist UDMA 5/6 aktiv nur bei meinen beiden SATA Platten ist es anders die eine hat Pio3 und die andere hat anscheinend gar nix laut Everest aber das ist schon seit 1 jahr so.
Mein Raid Tool von Abit sagt aber das die im DMA Modus sind

Sind 2x160GB WD SATA150 Platten

Zuletzt bearbeitet:
Moment!
Du sollst dir ja nicht gleich eine neue Karte kaufen.
Ich meinte damit nur folgendes:
1. Setz einen Systemwiederherstellungspunkt, um deine jetzige Konfiguration zu sichern.
2. Spiel die neuesten Soundtreiber für den Onboardsound auf (du hast geschrieben, du benutzt ältere Treiber wegen Bassproblemen)
3. Wenn jetzt das Knistern und Stocken weg ist, liegt wahrscheinlich kein Hardwareproblem beim Sound vor
4. Mach das Aufspielen der neuen Treiber über die Syswdh rückgängig (dann hast du wieder die alten Treiber, wahrscheinlich mit Stocken, aber kein Bassproblem)
5. Wenn wir dann wissen, dass dein Sound (hoffentlich) hardwaremäßig i.O. ist, müssen wir uns was Schlaues überlegen

Mit der Vorgehensweise wollte ich wie gesagt nur abklären, ob der Sound kein Hardwareprob hat.

Ruckler wegen zu geringer Übertragungsraten kann ich mir höchstens noch bei DVD vorstellen. Da das Ganze aber auch bei mp3 auftritt wirds an so was wahrscheinlich nicht liegen.

ich spiele fast alles von 4 unterschiedlichen Festplatten ab und deren Übertragungraten sind mehr als hoch genug

ich hatte mal ne Audigy 2 und dachte naja ob onboard oder Audigy was solls Audigy für 50€ verkauft und habe halt mit onboard gelebt.

ich muss den alten mitgelieferten Onboard Soundtreiber nehmen sonst geht es nicht dann erkennt die software nicht den Bass hat ja seinen Grund warum Abit eigene spezielle Treiber mitliefern tut.

Ja klar, das mit den speziellen Treibern hat schon seine Berechtigung.
Und der Realtek-Treiber v3.84 vom 24.01. 06 für das AV8 von Abit funktioniert gar nicht?
Oder ist das die Version, die du drauf hast?

Es geht nur der von der CD der ist Version 3.61 alles was aktueller ist macht probleme mit dem Bass

Jetzt wirf doch nicht gleich den OB-Sound ins Korn.
So schnell macht die Industrie keinen Umsatz, wie es so schön heisst.

Was ich seit einigen Beiträgen heraus zu finden versuche ist doch nur, ob du evtl. ein hardwareseitiges Problem hast.

Wenn beim neuesten Treiber alles funzt, bis auf den Bass, ist das ein Problem, das man u.U. wesentlich leichter in den Griff kriegt, als sporadisches Knistern oder Stocken (was durch alles mögliche verursacht sein könnte, du kennst ja wahrscheinlich diese Ferndiagnose-blabla)

Wenn du z.B. ein 5.1 System dran hängen hast, kannst du zu wenig Bass im einfachsten Fall über die Windows-Lautstärkesteuerung in den Griff kriegen.

Daher doch die ganze Zeit mein fast schon verzweifeltes Fragen: WAS wäre denn, so ganz hypothetisch, wenn du den neuesten Treiber von der ABIT-Seite laufen lässt?
Funktioniert nichts mehr? Oder funktioniert alles super (kein Knistern, kein Stocken) und nur der Bass macht nicht schön bumm-bumm?

Wenn du das halt nicht ausprobieren willst, dann treib dein Konto ruhig in den Dispo;)
Gibt ja auch 'ne Kaufberatung hier!

Man hört sich...

Alles was höhere Programmversion als 3.61 hat funktioniert zwar aber der Bass geht nicht mehr.Egal ob von der Abit Seite oder von Realtek direkt

Zurück
Oben