Sound System Gesucht

Locutus

Ensign
Grüß euch

Vorweg ich bin kein Profi im Sound Bereich und habe auch keine mega Ansprüch an ein Sound System.

Wozu nutz ich es:

100% nur am PC, dort dafür aber alles. Zoggen, Musik und Filme schauen.

Was hab ich:

Bisher hängt ein Logitech 5.1 irgendwas an meiner Asus Xonar DX

2.1 oder 6.1 ?

Ehrlich gesagt keine Ahnung. Ich bin sicherlich einer derer die ihr 5.1 völlig falsch aufgestellt haben, andereseits gefällt mir es aber mal ein klein wenig Raumklang zu haben.
mit 2.1 Systemen hatte ich nie viel am Hut

Preislich ?
Hmm 200 - 300 €

Sonstige Infos:

Nun wie gesagt, bisher nutz ich ein ka 90€ Brüllwürfel von Logitech was bisher auch gereicht hat allerdings knacken inzwischen Zeitweiße die Töne, der Buss Wüfel brummt mir bei zu lauter Eingstellter Musik usw.

War heute mal aus Fun im Saturn und hab das Z906 gesehen für 270€ ..
Ich weiß das die mehrheit Logitech verteufeln weil sie FanBoys von diesem oder jenen sind.

Ich nutz keinen Flach Fernseher ( schau ich ohnehin kein Fernsehn seit Jahren ) ne Konsole habe und werde ich nie besitzen von daher brauch ich es für meinen Pc .

Nun vielleicht kann mir der eine oder andere hier eine Objektive Meinung zu einem Soundsystem sagen.
Ich hab im Netz auch schon geschaut, aber mit den Bewertungen kann man kaum was anfangen weil sie sich lesen als wären sie gekauft. Die einen vergöttern ein produkt und auf der anderen seite wird es verteufelt -.-

Lg
Chris

Bei 2.1 kannst du für 300€ schon was "ordentliches" erhalten. Bei 5.1 bekommst du "Lautstärke". Die EXO werden im 2.1 Bereich gern empfohlen, kosten aber schon 420€ - das ist nat. schon was feines die du auch gut weiter veräußern kannst, wenn mal was neues anstehen soll.

Wie sieht es denn Platztechnisch aus? Wieviel Platz hast du auf dem Schreibtisch bzw. daneben?

TheGhost31.08 schrieb:
Wie sieht es denn Platztechnisch aus? Wieviel Platz hast du auf dem Schreibtisch bzw. daneben?

Der Schreibtisch ist 2m mal 1m Tief von daher eigentlich genug platz, auch am Boden. Daran sollte es nicht scheitern :)

hab jetzt seit 6 jahren ein 5.1 Teufel-System und ich wunder mich immer noch manchmal wie gut der sound ist

ich wuerd des e350 nehmen wobei ein e150 auch locker ausreicht und super sound hat

Und ich wunder mich immer noch wie man von gutem Sound sprechen kann... Die Teufelsysteme sind kein Müll aber auch nicht viel mehr. Die Subwoofer sind kräftig und das wars auch schon. Die Speaker sind die gleichen wie beim Vorgängermodell, sind und bleiben Brüllwüfel. Ein Freund von mir hat das alte E400 System und für Musik finde ich die einfach ungeeignet, aber das muss der TE selbst wissen was er will.

@TE: Könntest du dir auch etwas in der Richtung vorstellen: Klick oder Klick ?

TheGhost31.08 schrieb:
Und ich wunder mich immer noch wie man von gutem Sound sprechen kann... Die Teufelsysteme sind kein Müll aber auch nicht viel mehr. Die Subwoofer sind kräftig und das wars auch schon. Die Speaker sind die gleichen wie beim Vorgängermodell, sind und bleiben Brüllwüfel. Ein Freund von mir hat das alte E400 System und für Musik finde ich die einfach ungeeignet, aber das muss der TE selbst wissen was er will.

@TE: Könntest du dir auch etwas in der Richtung vorstellen: Klick oder Klick ?

Klar ich bin für alles Offen.
Schauen zumindest mal sehr Interesannt aus, wie sieht es denn mit der Quali von solchen Boxen aus ?
Nicht falsch verstehen, ich hab keine Erfahrungen mit solchen dingen.
Bisher bin ich einfach in nen Markt gegangen und hab mir gekauft was mir gefallen hat ( und der Preis ok war ^^ ) .

Welche Vor / Nachteile bringen diese Boxen ?

Ich würde dir die Microlab SOLO 7C 2.0 empfehlen oder wenn es 2.1 seien soll das Microlab H-200.
Die Boxen sind in dem Preisbereich eine sehr gute Wahl. Logitech Boxen und im Grunde alles was du z.B. beim Media Markt in der PC Ecke ( Audio ) kaufen kannst, ist sein Geld nicht wert. Da liegen Klang technisch Welten dazwischen.

Wenn Nahfeldmonitore für dich in Frage kommen, kann ich dir die M-Audio BX5 D2 ans Herz legen. Sind in der Preislage auch eine gute Wahl und sind in der Qualität, den ganzen PC Audio Würfel weit überlegen.

Zu deiner Frage, warum so viele Logitech verteufeln:
Das liegt daran, dass diese mehr auf Effekthascherei gebaut werden, als auf Musiktauglichkeit. Ein paar Probleme die jedes mir bekannte Logitech X.1-System (inkl. dem Z906) aufweist:
- Kraftvoller Bass, der zum dröhnen neigt und viel zu stark aufspielt
- Kleine Plastik-Satelliten ohne Tiefgang -> eine sehr hohe Übergangsfrequenz zum Subwoofer, was zum einen diesen sehr gut ortbar macht, da dieser besonders bei Männerstimmen stark mitwirken muss und zum anderen gibt's auf Höhe der Übergangsfrequenz ein klangliches Loch, wo weder Satelliten noch Subwoofer richtig spielen und die Töne hier (meist bei ~180Hz, also mitten in der menschlichen Stimmlage) untergehen.

-> Schade um den Gesang - wir hören nur noch Bass (leicht überspitzt).
In einem Action-Film mag das noch akzeptabel sein weil die Explosionen noch ganz gut klingen, aber bei Musik klingt das System nicht sehr gut.

Was die Lautsprecherwahl angeht möchte ich mich TheGhost anschließen - bei einem Budget von 200-300€ bist du mit einem guten 2.0-System am besten dran. In dem Preisbereich bekommst du dann auch Lautsprecher mit 8" Mittel-/Tieftöner, denen es an Bass und Tiefgang nicht fehlt.

Die SOLO 7C solltest du dir mal anschauen. Das microlab H-200 würde ich für deutlich über 200€ nicht mehr kaufen.

Ok vielen Dank für die Vorschläge und Tips :)
Das bei den Logitech Boxen muss ich jetzt bei genauerem Überlegen nur zustimmen.
Bisher habe ich nur ein System gehört von Logitech (das alte Z5500 ) was mir vom Klang her gefallen hat.
Zugegeben ich habs bei nem Freund von mir gehört und joa damals war ich ganz geil drauf, aber trotzdem nie gekauft weil es mir einfach mit 500€ zu teuer war.

Schaue mir die Boxen jetzt mal genauer an und schau wo ich das in Österreich herbekommen könnte :).

TheGhost31.08 schrieb:
thomann Österreich hat keinerlei Probleme mit Lieferungen nach Österreich ;) ^^

Brauchst allerdings dazu noch das passende y-Kabel

Dank dir, bin bisher noch net dazu gekommen mir die Seite genauer anzuschauen.
Mir geht es allerdings eher um die Bezahlmöglichkeiten, da ich kein Paypal nutzen kann ( weil eben Össi ) und zum anderen ich keine KK habe. Daher kommt nur Direktüberweisung für mich in Frage und das bieten leider net viele an.

Hallo Locutus,

also für das Budget, von maximal 300€ würde ich viel empfehlen - aber niemals Microlab.
Ich habe mit diesem Hersteller keine guten Erfahrungen gemacht, im Gegenteil.

- Hohes Grundrauschen (Schaltungsbedingt)
- Trafobrummen (Schaltungsbedingt)
- Mittelmäßiger Klangqualität, auch am niedrigem Preis betrachtet
- Wirklich gut verarbeitet waren meine Modelle nicht
- Minderwertige Bauteile in der Verstärkersektion (ich bau sowas gerne mal auseinander)

Ich bin dann doch der Meinung, dass es am Markt SEHR VIELE Alternativen gibt.
Ob sie klanglich besser sind oder nicht, kannst nur du entscheiden und kein User in einem Forum.
Rein von der Elektronik her, grenzt sich Microlab nicht wirklich vom Mainstream ab.

Eventuell möchtest du doch nochmal schauen ob du hier etwas findest, was dich interessiert:
http://www.thomann.de/at/cat.html?gf=aktive_nahfeldmonitore&oa=pra

Schade das dass Teufel Motiv 2 Mk2 so teuer ist: http://www.audio.de/testbericht/teufel-motiv-2-mk2-praxis-test-1544831.html

EDIT: Noch ein Hinweis am Rande: Höre dir - für dich interessante Produkte, immer selber an.

Die wichtigsten Eingangsfragen fehlen auch in diesem Thread:
Wie groß ist der Raum, wie soll das neue System aufgestellt werden?

Zuletzt bearbeitet:
Locutus schrieb:
Klar ich bin für alles Offen.
Schauen zumindest mal sehr Interesannt aus, wie sieht es denn mit der Quali von solchen Boxen aus ?
Nicht falsch verstehen, ich hab keine Erfahrungen mit solchen dingen.
Bisher bin ich einfach in nen Markt gegangen und hab mir gekauft was mir gefallen hat ( und der Preis ok war ^^ ) .

Welche Vor / Nachteile bringen diese Boxen ?

Einen deutlich saubereren Frequenzverlauf (Logitech und co haben übertriebenen schwabbelbass, kaum mitten, und detaillose höhen). Solche Studio monitore spielen über den gesamten Frequenzverlauf hinüber recht ausgewogen, und sauber, da sie im Studio "fehler" in den Produktionen aufdecken sollen. Sprich, schlechte aufnahmen klingen auch schlecht (das trifft aber nicht nur auf studio boxen zu. Auch Heimkino boxen, wenn sie gut genug sind, zeigen dir, wie schlecht schlechte aufnahmen klingen). Aber da gibts auch ne sonnige Seite: Wenn du ne GUTE aufnahme hast, dann klingt es auch entsprechend gut.

Ich hatte früher ein Logitech X530, und kannte nix bessres, und bin auf 250€/ Paar Samson Resolv A8 (die sind etwa vergleichbar mit den M-Audio aus dem ersten link, vermutlich ein ticken schlechter als die M-Audio) gewechselt. Zuerstmal hatte ich wirklich neutralen/natürlichen (naja, nicht perfekt neutral, aber so wie es die preisklasse zulässt) Bass. Deutlich ausgewogener. Deutlich weniger als beim Logitech, aber das empfand ich von anfang an nicht als negativ, sondern war überrascht, wie sauber der bass sein kann, obwohl er so weniger ist. Und ja, der bass hat mir, obwohl er weniger war, viel mehr spaß gemacht. Ich fand Studio monitore in 2.0 selbst für Filme besser und sauberer, als ein billiges 5.1 Logitröten system.
Sprich, spätestens nach ner kleinen Eingewöhnung, gewöhnst du dich an die tonalen eigenschaften (also kein übertriebener bass) und lernst es zu schätzen.

Bin dannach aber aus Platzgründen aufs Exo umgestiegen: http://www.thomann.de/de/blue_sky_exo2.htm
Wäre meine Empfehlung, da 125€ draufzulegen auf dein Budget.
Verglichen zu den typischen 2.0 Studio monitoren hast du hier folgende Vorteile:

- Nahezu KEIN Grundrauschen. Aktive Studiomonitore haben so ziemlich alle ein leises Grundrauschen, woran man sich gewöhnt. Aber wenn alles still ist, hört man es schon, mehr oder weniger. Den einen störts, den anderen nicht. Beim Exo hör ich nix.
- Du brauchst nur eine Steckdose.
- Da es ein 2.1 System ist, sind die Satelliten zwar recht kompakt, jedoch höre ich gegenüber meinen alten 2.0 Boxen keinerlei defizite, eher vorteile. Weil die kleiner sind, kann ich sie weiter weg aufstellen, und der Klang kann sich besser entfalten. Bei den 2.0 Boxen waren meine Ohren 50cm von den 8" Membranen entfernt. ging zwar, aber man hat schon gemerkt, dass die Boxen einfach mehr abstand brauchten. 8" auf 50 cm entfernung zum Ohr ist nihct sehr optimal. Diese hier passen auf jedem kleinen schreibtisch problemlos, und machen bei der typischen Entfernung auch garkeine Probleme. Der Subwoofer kann ohnehin variieren, was den Aufstellort angeht
- Und da es ein STUDIO 2.1 system ist, hat es nicht die typischen Brüllwürfel schwächen. Es ist seinen Preis mehr als wert, und schlägt laut einigen Usern sogar ein 570€/paar Nubert NuPro A-20, und teilweise andere Studio Monitore
- "Dank" des Subwoofers wird auch der Teifbass bis hin zu 35 Herz sauber abgebildet, und damit hättest du auch untenrum nicht die kleinsten defizite, wie z.B. Pegelabfall ab 50 Herz.
- Tischbox mit AUX anschluss, KH anschluss, Lautstärkeregler, und einem Bass-regler, bei dem du den Subwoofer zwischen "komplett aus" und "spaßig druckvolL" beliebig einstellen kannst. Ich muss aber zugeben, die höchste stufe ist mir persönlich 2-3 ecken zu viel. Mehr als das würde die Qualität des basses, und auch die qualität des rests zu deutlich übertönen (wie es z.B. bei den Teufel/Logitech systemen ist)

Zurück
Oben