Sound verbessern am PC

ThsM schrieb:
Das ist jetzt nicht böse gemeint, aber wenn ich "um welten besser", bzw. "da liegen Welten dazwischen" lese, habe ich zwangsläufig den Vergleich im Kopf:
96 kbit/s MP3 über den eingebauten Lautsprecher eines Handys/Tablet vs. Musik von CD über ein gut aufgestelltes paar Stereo Lautsprecher.

Ist das hier tatsächlich gemeint? Wenn ja, kann ich mir so ein Setup mal bei jemandem anhören? So taub kann ich doch gar nicht sein, dass ich da dann keinen Unterschied hören würde ;)


Ganz klar... Ja

Geh mal grob vom Dynamikumfang einer 192er MP3 vs CD oder Flak aus.


Und zur Preisklasse. Meine Delta 410 lag damals bei 250€ und war klanglich um Längen besser, als meine damaligen Onboards ( immer Asus ) , zwei Generationen Audigy's, oder ner DX. Da ich aber vom genialen Latenzverhalten der RME gelesen hatte, wollte ich diese mal testen und ja .... Diese Preisklasse hört man auch wieder deutlich heraus.
 
Obwohl ich nie auf die Idee kommen würde professionell über Onboard Sound oder günstige Consumer Soundkarten zu arbeiten bzw abzuhören, würde ich nicht sagen dass diese zwangsläufig schlecht sein müssen. Man muss da auch unterscheiden, will man externe Verstärker usw nur an den Line Out anschliessen, sind die Unterschiede bei weitem nicht so groß wie beim direkten Betrieb von Kopfhörern.Überhaupt kommt es schwer auf den jeweiligen Kopfhörer an, es gibt da Modelle die stellen einfach höhere Anforderungen an den Ausgangsverstärker.
Fakt ist aber eins, es lohnt sich auf jeden Fall immer mehr in den Kopfhörer (gilt genauso für Lautsprecher) zu investieren als in den Verstärker. Aus dem Gefühl würde ich sagen, dass der Verstärker vielleicht gerade mal 10% ausmacht. Wenn man in gewisse Preisklassen kommt, sind es eher deutlich weniger. Ab einem gewissen Punkt ist ein (Kopfhörer-)Verstärker (und der sich davor befindliche DAC) einfach gut genug und so nah an den 100% Neutralität dass man den Unterschied nicht mehr hört. Und selbst eine schwindlige 96KBit/s MP3 hört sich mit einem guten Kopfhörer immer noch besser an als mit einem Schlechten. Man nimmt natürlich die Defizite und Artefakte deutlich besser war, aber besser klingt es trotzdem. Der Kopfhörer selber macht immer einen Unterschied aus, schon allein deshalb weil die Modelle unterschiedlich abgestimmt sind. Da kann man aber sagen, ab einer bestimmten Preisklasse ist vieles einfach nur noch Geschmacksfrage ;)
Wobei es natürlich auch bei Verstärkern wiederum klangfärbende Varianten gibt, was dann wiederum jedem selber überlassen bleibt.
 
Ein perfekter Verstärker verstärkt das analoge Signal ohne was an diesem auch nur im geringstem zu verändern.

Das ein akg mit verstärker besser an einer realtek onboard klingt als ohne obwohl lautstärke ausreichend dürfte daran liegen das die Verstärker auf der realtek an sich oftmals murks ist. Wieso auch immer sich das nicht mit zusätzlichem Verstärker negative auswirkt.
 
O-Saft-Killer schrieb:
Ein perfekter Verstärker verstärkt das analoge Signal ohne was an diesem auch nur im geringstem zu verändern.
!!!! Genau das!
Das Quellmaterial bestimmt die Qualität! wenn es sich jetzt bei Verstärker A anders anhört als bei Verstärker B (gut oder schlecht ist in dem Fall völlig egal), heißt das nur, dass einer der Beiden nicht sauber verstärkt!
Liefert jetzt z.B. A mehr Bass als B, kann es daran liegen dass A den Bassbereich absichtlich verfälscht und das Quellmaterial garnet soviel Bass liefern wollte oder aber dass B zu schwach ist.
 
Zurück
Oben