Sound von 5.1-System auf LED TV

IcemanNRW

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2009
Beiträge
40
Hallo zusammen,

habe mir gestern endlich ein LED-TV-Gerät gegönnt. Ein LG 42LV4500 (http://www.lg.com/de/tv-heimkino-blu-ray/tv/LG-led-lcd-tv-42LV4500.jsp).

Zusätzlich habe ich ein Samsung HT-D 550 Heimkinosystem geholt (5.1 mit DVD-Player) Diesem Heimkinosystem beiliegend war ein Composite Video-Kabel und ein Adapter von RGB auf Scart. HDMI habe ich noch keins (ab Dienstag).

Ich habe den DVD-Player, an dem die Boxen angeschlossen sind, per Cinch (also mit einem Kabel mit Rot, Weiß und Gelbem Stecker) und mit dem Fernseher verbunden. Wenn ich jetzt über das System eine DVD gucke, geht der Sound normal über das 5.1 System....Wenn ich allerdings normal Fernsehen gucke, kommt der Sound nur aus dem Fernseher, aber nicht aus der Anlage.

Ich habe schon alle Einstellungen überprüft, aber ich konnte keinen passenden Punkt finden.
Geht das nur über HDMI, das ich das normale Fernsehen über die 5.1 Anlage laufen lasse oder habe ich einfach einen Denkfehler?

Gruß
 
Im normal fall musst du dazu ein HDMI-Kabel von dem Fernseher zum DVD-Player legen und diesen denn auf AUX stellen ...
und dazu würde ich im Fernseher die Boxen ausmachen, müsste ja im Fernseher Menü zu finden seien..
 
Ja genau , weil das Heimkinosystem auch nur für DVD gedacht ist , nicht für den Fernseher.

Es gibt Surround Sound Boxen mit AV Receiver , die können dann mit dem Fernseher verbunden werden , aber mit DVD geht das nicht , soweit ich weiss.
 
der Componenten Anschluss wird nur ein Eingang, aber kein Ausgang sein.


In diesem Fall bräuchtest du ein optisches Kabel um den Ton vom TV zum DVD Player zu kriegen.
 
Normalerweise sollte der DVD Player einen HDMI anschluss haben, dieser reicht, allerdings sind solche 5.1 Systeme heutzutage nur sinnvoll mit einem Blueray Player.
Oder halt über einen AV Receiver realisieren, für den Laien aber nicht unbedingt notwendig, wenn man nicht unbedingt gewillt ist sich darin einzulesen.
 
Danke schonmal für die Antworten. Soll ich also lieber ein HDMI-Kabel anschließen oder ein optisches Kabel? Einen av-Receiver möchte ich mir nicht holen.
 
Dein "DVD-Player" verfügt über einen optischen Eingang und an selbigen solltest du deinen TV anschliessen.
Ob dann allerdings auch echtes 5.1 ankommt oder nur 2.0 PCM ist eine andere Frage, nämlich was dein TV ausgeben kann.
 
das Gerät hat einen Optischen Eingang, daran kannst du den TV anschließen.
solltest du weitere Quellen haben (PC,Spielekonsole,Bluray usw.) dann must du dich mit Stereo zufrieden geben.

Daher sollte man beim Sound ne Mark mehr ausgeben, damit man was gescheites hat!
 
Ok also soweit ich das verstanden habe brauche ich nun ein optisches kabel, da mein TV einen digitalen Audio-Ausgang (optisch) und der Player einen optischen Eingang hat.

Wie nennt sich so ein Kabel richtig? Gibt es da Unterschiede? (Würde dann am Dienstag mal zu Promarkt).

Mit HDMI würde das ganze nicht funktionieren?

Hatte wie gesagt bisher nur nen Röhrenfernseher und mir fehlt da so ein bisschen die Ahnung, deswegen frage ich lieber nochmal.
 
wenn TV und sowohl Soundsystem ARC unterstützen dann würde HDMi reichen.

Beim TV weiß ich es nicht aber das Soundsystem (in dieser Preisklasse) unterstützt ARC ganz gewiss nicht.
 
Ne ich glaube auch, dass das Soundsystem kein ARC unterstützt, der Fernseher ja.

Habe mir vorhin ein Lichtleiterkabel (Toslink-Stecker geholt) und eben angeschlossen...In den Quellen des Fernsehers wird der DVD-Player nun nicht aufgeführt und der Ton kommt immernoch normal über die internen Lautsprecher...Hab dann noch zusätzlich dieses Rot-Weiß-Gelbe-Cinch Kabel angeschlossen und dann wurde der Player zwar wieder erkannt, aber als ich ihn dann auf AUX, etc. gestellt hab, kam kein Fernsehbild oder geschweige denn Fernseh-Ton.

Wo liegt denn nun mein Fehler?
 
das du im TV Menü irgendwo auf SPDIF OUT stellen musst.
um am Soundsystem natürlich auf SPDIF IN.

Denn woher sollen die Geräte sonnst wissen, was du willst?
 
Zurück
Oben