Sound weg nach Stromausfall

Gimli2k

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2018
Beiträge
1.684
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): … Ryzen 1600
  • Arbeitsspeicher (RAM): … 16gb single
  • Mainboard: … Msi A320 m pro
  • Netzteil: …450 Watt be quiet! Straight Power E9 Non-Modular 80+ Gold
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …Gtx 760
  • HDD / SSD: … 256gb Samsung evo + 1000gb hdd
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem

    Hallo leider lasse ich den Fragebogen absichtlich leer da ich leider nicht mehr weiß was in dem pc verbaut ist aber vielleicht kann ich auch so in Erfahrung bringen was da los ist. Der pc ist nicht in meiner Nähe

    Der hat ein seltsames Problem und zwar muss es da passiert sein wo die Unwetter waren.

    Strom war ausgefallen und seitdem geht kein Sound mehr egal ob YouTube oder CDs. Es kommt eine Meldung das kein Sound abgespielt werden kann als wäre keine Soundkarte bzw. Onboard Sound vorhanden.

    Treiber wurden aktualisiert und das Gerät funktioniert laut Gerät Manager einwandfrei. Die Lautsprecher funktionieren noch und sind per Klinke angeschlossen Kabel wurde auch geprüft.

    Was macht man hier am besten? Einfach eine Soundkarte rein? Der Rest soll noch funktionieren
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann lies es spaeter aus mit z.B. HwInfo oder sieh nach.
Ohne dem wird wohl sehr schlecht geholfen werden koennen.

So nebenbei koenntest Du mal ein Live-Linux booten und sehen ob damit Sound kommt.
Die Ausgabe des Sound erfolgte normalerweise worueber und mit was?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Redundanz
dann bitte mal absichtlich im gerätemanager oder per zuhilfenahme von hardwareinfo tools die pc specs nachliefern :)

edit: insbesondere wäre natürlich wichtig zu wissen ob du sound vom mainboard chip oder über einen DAC/DAW/pci soundkarte machst...
 
Danke dann muss ich noch mal hin der Pc ist 8km entfernt von mir:) werde es eintragen aber wohl erst Montag

Sound wird über den onboard Chip wiedergegeben mit normalen Klinkenstecker

Realtek ist es
 
Also auf Boxen oder Lautsprecher vom Monitor?
Gegenpruefen ob bei den Geraeten was raus kommt. Im einfachsten Fall Telefon mit Klinke benutzen oder MP3-Player.
 
Sind Stereo Lautsprecher die gehen auf jeden Fall noch
 
Es gibt für wenige Euro USB-Sound"karten". Den PC mit einem Live-Linux zu booten wäre auch eine Option, um Hardwareprobleme auszuschließen.
 
Mal geprüft, ob unter Sound das richtige Wiedergabegerät ausgewählt ist?
Anhang anzeigen 1110291
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DarkInterceptor und xxMuahdibxx
bitte screenshot machen von den Audio Geräten (rechtsklick bei dem Lautsprechersymbol und auf Sounds klicken und auf den Reiter Wiedergabegeräte)
Bitte alle geräte anzeigen lassen, auch deaktivierte (auch wieder mit rechtsklick den haken setzen)
 
Ok mache ich am Montag das audio Gerät war auf jeden Fall auf den realtek Chip eingestellt
 
Ich habe oben jetzt die Daten hinzugefügt ich war heute noch mal dort

Leider hat der pc noch mal ein anderes Problem das ist heute aber nur ein mal vorkommen. Man startet den PC er fährt hoch und kurz vor dem Windows 10 anmelde Bildschirm geht er einfach aus als würde man den Stecker ziehen

Zum Sound ich habe die Lautsprecher an einem Handy getestet die funktionieren einwandfrei an dem Pc nicht

Wenn ich mit windows media Player eine CD abspielen möchte kommt eine Fehlermeldung das es ein Problem mit dem Audio Gerät gibt YouTube etc. Funktioniert auch nicht nicht mal die windows Test Sounds

Treiber wurden noch mal neu installiert.

Dann kam ich auf die Idee das Front Panel vom Gehäuse am board anzuschließen also diesen Audio Stecker

Leider gibt es damit auch keinen Ton

Audio Gerät wurde immer das entsprechende auf Standard eingestellt und war korrekt konfiguriert

Kann es sein das der Blitz beim Unwetter etwas gegrillt hat? Der ist nämlich in ein Telekom Häuschen neben der Wohnung wo der PC steht eingeschlagen und seitdem besteht das Problem

Ich habe jetzt mal eine USB Soundkarte bestellt zum testen
 

Anhänge

  • IMG-20210810-WA0003.jpg
    IMG-20210810-WA0003.jpg
    378,3 KB · Aufrufe: 163
  • IMG-20210810-WA0000.jpg
    IMG-20210810-WA0000.jpg
    151,2 KB · Aufrufe: 161
Zurück
Oben