Soundausgabe umleiten

LuckyKvD

Ensign
Hallo,

wie kann ich die Soundausgabe von verschiedenen Programmen auf verschiedene Ausgabegeräte umleiten?

Beispiel:

Windows Media Player auf die internen Boxen meines Notebooks oder auf die angeschlossenen USB Boxen.

Skype auf das angeschlossene USB-Headset, etc.

Hat jemand ne Idee oder ein "Umschaltprogramm"?

LuckyKvD

Normalerweise kann man das in der Konfiguration der Programme einstellen, welche Soundkarte sie benutzen sollen. Und die USB-Geräte haben ja jeweils ein eigenes Sound-Device. Einfach mal bei den Programmen in die Konfigurationsmöglichkeiten reinschauen. Der Windows Mediaplayer müsste da auf jeden Fall etwas haben.

Jesterfox schrieb:
Normalerweise kann man das in der Konfiguration der Programme einstellen, welche Soundkarte sie benutzen sollen. Und die USB-Geräte haben ja jeweils ein eigenes Sound-Device. Einfach mal bei den Programmen in die Konfigurationsmöglichkeiten reinschauen. Der Windows Mediaplayer müsste da auf jeden Fall etwas haben.

So hatte ich mir das auch gedacht, aber z.B. mein Plantronics Headset (USB) hat sowas nicht. Bei Skype kann ich zwar einstellen, dass dieses genommen werden soll, aber der Windows Media Player leitet dann automatisch auf das USB-Headset um, was ich nicht will!

Bei Media Player habe ich auch nichts zum einstellen gefunden! :-(

LuckyKvD

Hallo,

im WMP ist das ganze in den Optionen unter Geräte/Lautsprecher/Eigenschaften zu finden. Willst du Musik entweder über die internen oder, sobald angeschlosen, über die USB-Soundkarte hören, musst du da eigentlich gar nix ändern: Das Standardgerät ändert sich normalerweise beim Anschluß der USB-Karte auf eben diese.

nurmalgucken

nurmalgucken schrieb:
Hallo,

im WMP ist das ganze in den Optionen unter Geräte/Lautsprecher/Eigenschaften zu finden. Willst du Musik entweder über die internen oder, sobald angeschlosen, über die USB-Soundkarte hören, musst du da eigentlich gar nix ändern: Das Standardgerät ändert sich normalerweise beim Anschluß der USB-Karte auf eben diese.

nurmalgucken

Irgendwie bin ich blind - Wo finde ich Geräte / Lautsprecher / Eigenschaften?

Und ich will ja gerade nicht, dass automatisch auf mein USB-Headset umgeleitet wird, am liebsten will ich es auswählen!
Ergänzung ()

Hallo,

so jetzt habe ich das mit Gerät/Lautsprecher/Eigenschaften - gefunden!

Aber was für ein Mist - ich muss nach dem Umschalten erstmal den Media Player wieder schliessen und wieder öffnen damit es klappt! Ein fliegender Wechsel ist nicht möglich! Was für ein Müll!

Gibt es denn da gar keine bessere Lösung?

LuckyKvD

Hoi,

ich hab hier WMP 12 auf Win7. Da taucht nach einem Druck auf die ALT-Taste das Menü auf, dann kann ich über "Extras" und dann "Optionen" das gesuchte Fenster öffnen ;)

Wenn du dann dort die interne Karte als Standard auswählst, wird der WMP beim Ansteckern des Headsets weiter über die internen Boxen wiedergeben. Willst du aber über Headset hören, müsstest du die Einstellung dann jedesmal ändern. Ob sich das auch irgendwie vereinfachen lässt, weiß ich nicht.

Ich erinnere mich dunkel, dass man irgendwo auch einstellen konnte, dass ne angeschlossenes USB-Soundkarte nicht automatisch zum Standardgerät wird. Ist ewig her, dass ich ne externe Soundkarte hatte, von daher kann ich dir da nicht weiter helfen.

nurmalgucken

Zurück
Oben