Soundbar vs. aktive Monitore (Boxen) - Eure Meinungen

DerMandelmann

Lieutenant
Warum kaufen sich so viele diese teuren Soundbars, wenn ein es paar gute aktive Monitore für wenig Geld gibt?

Oder irre ich mich beim Anwendungsfall Fernseher?
Ich meine, wie teuer muss eine Soundbar sein um z.B. mit den Mackie CR3 überhaupt mithalten zu können? Die sind schon echt heiß im P/L-Verhältnis..

Hat jemand mehr Erfahrung? Irre ich mich evtl?

Weil schlicht der Platz fehlt ein gutes Stereodreieck aufzustellen?
Oder diese Boxenwürfel einem nicht gefallen und man einen "eleganten" Balken bevorzugt?
Oder es wir nur eine kleine Aufhübschung des TV Sounds gewünscht

• Gefällt mir
Reaktionen: detlev24 und tidus1979
Die Mackies haben keinen Hdmi (ARC)

• Gefällt mir
Reaktionen: Berky
Weil die flachen Stangen überall im Elektronik-Markt im TV-Bereich rumliegen und deswegen der Kunde nichts anderes kennt.

• Gefällt mir
Reaktionen: ghecko
Weil die Leute mit den Soundbars gerne Filme hören was sich da auch gut anhört.

1) Platzgründe - eine Soundbar parkt man halt dezent unter dem Bildschirm, Monitore nehmen recht viel Platz weg
2) Verfügbarkeit - Onlinefachhandel vs. jedes Elektronikgeschäft
3) Anspruch - vielen ist ab einer bestimmten Klangqualität einfach alles recht, die schauen halt mal fern/Video und machen kein Heimkino.

Weil sie keine Ahnung haben, sich nicht mit dem Thema beschäftigen (wollen) und einfach das kaufen was bei mediamarkt rumliegt.

• Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, wolve666, detlev24 und eine weitere Person
ich habe z.b. daheim auch keinenplatz für 2 LS. bei mir würde eine Bar auch eher sinn machen. war am Wochenende kurz im expert und dort war ne 700€ soundbar angeschlossen und ich war erstaunt was da rauskommen kann. wenn man das in relation mit der platzersparnis setzt ist das durchaus ne alternative find ich

Ich hatte auch Jahrelang ein 5.1 System an meinem Fernseher angeschlossen gehabt. Bin nun vor einem halben Jahr auf eine Teufel Soundbar umgestiegen weil mir die Lautsprecher zu viel Platz weggenommen haben und ich jetzt außer am TV selber nirgends mehr Kabel durch den Raum laufen habe. Der Sound der Soundbar ist bombastisch. Klar hätte ich für 800€ auch gute Lautsprecher bekommen aber wie gesagt. Keine Kabel mehr und mehr Platz waren die Hauptkaufgründe :)

Scrush schrieb:
ich habe z.b. daheim auch keinenplatz für 2 LS. bei mir würde eine Bar auch eher sinn machen. war am Wochenende kurz im expert und dort war ne 700€ soundbar angeschlossen und ich war erstaunt was da rauskommen kann. wenn man das in relation mit der platzersparnis setzt ist das durchaus ne alternative find ich
..und Erbärmlich, wenn man das in Relation zu einer 700€ Stereoanlage stellt.

die man ja nicht aufstellen kann :) hier liegt ja das problem

mein wohnung ist nun mal so wie sie ist.

anlage aufstellen geht wenn ich wohnzimmer und schlafzimmer tausche. dann ist aber schlagzimmer durchgangszimmer zur kürche und flur.

hab z.b. nur 55qm 2 zimmer wohnung.

jemand mit 3 oder 4 zimmer und größer als 55qm der hat auch genug platz.

ich versuche jeden Platz einigermaßen optimal zu nutzen wie es nur geht ohne das die bude vollgestellt aussieht. hier wäre eine Bar durch aus praktischer und vermutlich auch völlig ausreichend wenn man den wunsch hat, den TV klang einfach nur etwas zu verbessern

Eine Soundbar (ab einem gewissen Preis) hat sicher besseren Sound als ein TV und fügt sich optisch meist perfekt unter dem TV ein. Gerne auch mit Wandhalterung unter einem TV mit Wandhalterung. Dazu noch relativ Kabellos. Ein aktueller TV inklusive Soundbar reduziert dadurch die Kabel auf je ein Netzkabel für Soundbar und TV, plus Subwoofer bei besseren Systemen, aber der Kann irgendwo stehen und hat auch nur einen Netzstecker.
Außerdem sind jetzt Stereo Boxen nicht unbedingt perfekt für's Heimkino weil der Center fehlt. Dazu kommt einfach per Strippe an den TV gehängte Boxen kann man womöglich nicht mal in der Balance verstellen.

Also ich hab ein älteres Teufel Surround Set (5.0, da der Sub irgendwann abgeraucht ist). An sich fänd ich es geil zwei Fette Standboxen hin zu stellen, aber der Platz!? Und weiterhin die Strippen.

Viper2111 schrieb:
Ich hatte auch Jahrelang ein 5.1 System an meinem Fernseher angeschlossen gehabt. Bin nun vor einem halben Jahr auf eine Teufel Soundbar umgestiegen
Cool, welche? Ich liebäugel auch mit einer Teufel Soundbar.

Ich habe mir bisher noch keine Soundbar anhört, hab aber auch schon überlegt. Wie ist den so der Klangvergleich, gibts konkrete Erfahrungen?

da hilft nur selber hören beim hifiladen nebenan. bevor direkt teufel gekauft wird, vielleicht mal bei Nubert zwecks soundbar informieren?

Studio Monitore wuerde ich nicht an einen Fernseher anschliessen, Ich sitze 3m von meinem Fernseher entfernt und auch nicht mittig davor, Monitore sind aber Konzipiert nah zu stehen und auch auf Ohrhoehe. Eine Soundbar unter dem Fernseher ist weitaus besser dafuer geeignet den Raum zu beschallen so dass alle auf der Couch was davon haben. Der Anschluss ist auch so eine Sache, gute Monitore haben meist nur Symetrische Anschluesse und wenn RCA, dann in der Regel lieblos integriert (Abschirmung).

Es kommt halt auch auf einen Anspruch an, ich hab Studio Monitore am PC und eine Soundbar am Fernseher, Musik hoere und mache ich am PC, am Fernseher werden halt Filme geguckt, da ist eine Soundbar wunderbar, Musik hoeren wuerde ich aber nicht darueber.

Ich sehe eine Soundbar als Ersatz fuer die meist mickrigen und schlechten Lautsprecher in Flatscreen TVs.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
Bron schrieb:
Ich sehe eine Soundbar als Ersatz fuer die meist mickrigen und schlechten Lautsprecher in Flatscreen TVs.
..und nichts anderes wollen sie sein.

An den Soundbars nervt mich eig. nur, dass sie halt für Musik ungeeignet sind, zumindest die die ich bislang bei zwei Kumpels hörte. Die eine war Canton SS10, die andere auch eine Teufel und vorher hatte der eine Saturn-Samsung-Büchse. Sonst haben die mich nie interessiert, bin nicht der große Film- und TV-Schauer, aber dafür sind die alle mal gut genug, wenn man bedenkt was da aus den TVs rauskommt. Da müsste man sich noch gute Kopfhörer für Musik dazu kaufen, wenn man damit leben kann.

Meine Freundin, noch in ihrer eigenen Wohnung, hat selbst 2 Ultima 40 aufgestellt (da hab ich Augen gemacht^^), die sie mit ihrer Elektronischen Musik befeuert. Der WAF (sehr geil) beschränkt sich bei uns seit jeher auf die Musik-Auswahl. :streiten: Aber ich bin Musikmäßig scheinbar sehr anpassungsfähig/tolerant, je öfter ich es höre, wie bei mir und deutschen Rap. Höre das mittlerweile schon aus eigenem Willen und finde es sogar gut (je nach Rapper). Früher hätte ich gekotzt.

Zurück
Oben