Soundblaster X-Fi verschwindet

Da ich hier noch eine X-Fi Gamer rumliegen hatte, habe ich die Testweise mal eingebaut und die DK Auzentech Treiber von Juni 2010 installiert.
Bisher läuft alles tadelos. Diverse Reboots und noch ist die Karte net geflogen....

Selbst ein Wackeln an der Karte ( als der PC aus war ) und anschließender Boot war ohne Probleme...
Ich möchte es ja noch nicht beschreien aber scheinbar handelt es sich vielleicht doch um ein Hardware Problem?

Mein Sorgenkind ist ja die Auzentech Forte, die grad aufm Schreibtisch liegt ... Ich mag die gar nicht mehr einbauen, weil die bestimmt wieder die Probleme macht :(

/edit: Konnte es natürlich nicht lassen und hab mal wieder die Forte eingebaut ... gleichen Treiber genutzt und nach 3 Reboots -zack- Sound weg.... soviel dazu. Karte werde ich jetzt einschicken...
Meine Gamer tuts auch nach zich Reboots noch *auf-Holz-klopf* und klingt wirklich Welten besser als der Onboard Sound ;-)
Die muss einfach laufen *g*

Ist zwar nicht die erhoffte Lösung aber bei mir kann es eigentlich nur Hardwaredefekt sein....
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

ich habe dasselbe Problem, ob mit meiner alten Creative X-Fi Music (PCI) oder auch mit ner Auzentech X-Fi Forte (PCI-X). System ist Win7 64bit mit 8GB Ram und ner SSD als Systemplatte. Liegt es nun definitiv an der Hardwarekombi und dem X-Fi Chip und gibt es mittlerweile ne Lösung?

würde mich sehr freuen, da jedesmal den Treiber neu drüberlaufen lassen ist recht nervig...
 
Ich hatte das Problem ebenfalls. Meine Erklärung liegt darin, das (dies hört sich weit hergeholt an) die Karte zu "dünn" ist und nicht immer Kontakt im PCI Steckplatz hat.

Meine Audigy 2 ZS hatte ebenfalls das Problem wie meine XFi: Wenn ich den PC bei einer LAN aufbaue, besonders auf dem Weg, die Erschütterungen, sorgen anscheinend dafür dass die Kontakte sich lösen, oder so ähnlich. Habe immer den PC ausgemacht nachdem sie nicht erkannt wurde und an der Karte "gerüttelt" und erneut PC hochgefahren. Meistens ging es dann...

MfG (habe aber seit dem ich von MSI Boards auf Asus oder Gigabyte ausgewichen bin diese Probleme nicht mehr gehabt)
 
denke kaum, dass es daran liegt. weil es mit meiner creative pci-karte vor der SSD und mit "nur" 4GB problemlos ging. mit ssd und 8gb nun gehts nicht mehr. auch habe ich nun eine pciX auzentech mit xfi chip und es besteht dasselbe problem, also kann es nicht am port liegen. zumal ich ohnehin nie den PC bewege. habe auch schon festgestellt, dass die karte NACH nem neustart wieder da ist, aber die treiber nicht richtig da sind und dann eben auch neu installiert werden müssen. mit ruckelei oder sowas hat das problem definitiv nichts zu tun...
 
An der Dicke der Karte kanns wirklich nicht liegen. Sonst würde die Treiberinstallation nicht dagegen helfen.
Manchmal reicht es schon die Karte im Gerätemanager zu deinstallieren und dann nach "neuer" Hardware zu suchen. (die Teriber werden dann von windows aus dem TreiberPool installiert). Dann geht die Karte wieder.
 
Auch mal etwas dazu gesagt, da ich das Problem selber schon ein paar Mal hatte, wenn auch etwas anders als mancher hier. Denn bei mir war die XFi Fatality Gamer Pro dann nie im Gerätemanager zu sehen.
Treiberinstallation ging dementsprechend auch nicht.
Was bislang half, war mehrmaliges Ein- und Ausbauen.
Es trat bei mir übrigens auch auf ohne daß etwas gemacht wurde (Hardwaretausch, LAN-Party und damit Transport).
Gerade eben hatte ich es erst wieder, allerdings nach Mainboardausbau um den neuen Kühler einzubauen, der wegen der neuen GraKa notwendig geworden ist. Ausbau und Einbau half diesmal nicht.
Grundsätzlich wurde die Karte nie auf dem untersten PCI Slot erkannt, nur auf dem darüber (habe nur 2, ist das M4A78-TE Board von Asus. System Windows 7 64 Bit.
Soweit, so gut. Was ich interessant finde ist, daß wenn die Karte nicht erkannt wird, dennoch die rote Leuchte (Schriftzug?) auf der Karte zu sehen ist. Strom bekommt sie also. Daran dachte ich wegen der "zu dünn Argumente". Ein einziges Mal lief sie vorhin, Boxenstecker waren aber vertauscht und ich steckte sie um. Resultat, pfeifen auf der Box bei einem Kabel, Absturz des System beim Öffnen der Soundsteuerung, Neustart, Karte wieder weg.
Dann fiel mir auf, daß die Slotblende, wenn die Karte richtig steckt, sehr schlecht mit dem Schraubloch in Deckung zu bringen ist.
Also drehte ich die Schraube diesmal gerade so zu, daß ein Kleinkind sie ohne Anstrengung aufdrehen könnte. Da unter der Karte eine weitere sitzt, kann sie auch nicht nach unten ausweichen. Boxenkabel steckten wieder falsch und als kurz das Pfeifen kam dachte ich schon, oh Gott, schon wieder. Aber nein, diesmal ging es gut.
Meine Theorie zu der Problematik ist weniger ein zu dünn, sondern miese Maße der Karte so daß sie teilweise Kontakte verliert, wenn man sie richtig festschraubt. Das paßt zu den Wackelngeschichten, zum Umstecken der Kabel hinten (weil dadurch wieder Druck ausgeübt wird der durch den anderen Winkel beim lockeren Schrauben sich auswirken könnte.
Wenn das jemanden wieder passiert, probiert es einfach mal. Eine Schwalbe macht ja noch lange keinen Sommer. Und achtet mal darauf, ob die Karte bei euch auch so mies geschnitten ist.
 
Bei mir fällt der Sound regelmäßig aus. Manchmal lässt sich das durch meine exe (Tipp oben) wieder resetten (allerdings nur wenn die Karte noch erkannt wird und nur die Software bissl spinnt ... also wenn man das control-center aufmacht und man das interface aber nicht die Boxen sieht(die man zum testen anklicken kann) )
- ansonsten hilft immer zu 100% folgendes: karte im Gerätemanager anklicken und "deinstallieren" und dann sofort pc neustarten -> nach dem Neustart erkennt win7 neue Hardware und installiert sie automatisch. (dann geht's ) Alternativ könnte man das auch ohne Neustart mit Hardware suchen versuchen aber ich glaube das klappt nur manchmal.

Also kann's schonmal nicht an Hardware liegen. Jedenfalls nicht am Wackler.

Im großen und ganzen werde ich mir keine creative Karte mehr kaufen. Muss mir wohl oder übel einen anderen Hersteller suchen. So schlechten Support kann man einfach nicht tolerieren.
 
Ojeh überall das Gleiche, bin mal gespannt wann Creative darauf reagiert:

SSD drin? Damit machen die Creative Treiber genau diese Probleme.
Hat mich 4 Monate Fehlersuche und unendliche Nerven gekostet.
Lass die SSD weg, installiere auf einer normalen HDD und Du wirst das Problem nicht mehr haben. Nur wer will das schon. Meine XtremeGamer musste nun einer Xonar weichen, schade eigentlich!
 
Jo Kosmopolitan schrieb:
Was bei mit geholfen hat: komplette win 7 Neuinstallation.

Seitdem keine Probleme mit der Erkennung.

Bei mir auch, für eine Weile. Nachdem ich das Problem mittlerweile zum 3. Mal seit Windows Vista hatte, bin ich auf die Asus Xonar umgestiegen.
Bei mir trat das Problem aus heiterem Himmel wieder auf und hielt sich eine Weile. Ich mußte jedesmal den Slot wechseln und dann hoffen. Ein paar Tage Probleme, dann hielt es plötzlich wieder. 1 Jahr später kam das Problem wieder für ein paar Tage.
 
Ich tipp mal, das hängt mit der Bootzeit und der Reihenfolge der Dienste zusammen.
Die SSDs machen die Bootzeit unheimlich kurz und manche Dienste werden früher oder später fertig. (mein Trillian startet schneller als mein Netzwerk mir Internetaktivität anzeigt)

Nach einer Weile stopft man sein Windows so voll, dass es wieder einigermaßen "langsam" wird um die Soundtreiber nicht durcheinander zu bringen; dann geht's wieder.

Wenn man dann mal irgendwas am PC rumfuckelt und der mal hängenbleibt, oder übertaktet wird, oder man seine Registry säubert oder sonst irgendwelche zu großen Veränderungen am Win durchführt, kommt es gelegentlich zu nem Registry-Flashback. (so wird manchmal die Windows Aktivierung resettet oder mal die Trial-Phase von Programmen zurückgesetzt). - Dann geht das Spielchen mit der X-Fi von vorn los.

Soweit meine Vermutungen und Erfahrungen bis jetzt.
Die einzigen Alternativen, die mir helfen sind oben schon beschrieben.
(wenn "Lautsprecher" nicht erkannt und nur SPDIF-Out bei Wiedergabegeräten --> im Gerätemanager Karte löschen, pc neustarten, software automatisch finden lassen (da Treiber auf pc).
wenn Sound plötzlich verschwindet --> meine CTxfiReg.exe zum reseten des Treibers nutzen)
 
leider must ich das auch verstellen bei meiner creative titan

hatte sie schon eig in der mülltonen weil sie in anderne pc´s garnicth erst lief und oben 2 lötstellen komisch aussahen

doch dann hatt ich sie nochmal getestet und sie lief 1 woche fehlerfrei bis gestern

nach dem neustart spidif-out " kein audio gerät gefunden " etc pp

dieses problem ist auch erst aufgetreten nachdem ich eine ssd verbaut habe

leider ist nicht nur die soundkarte durch die ssd gefärdert

meine netmeter sidebar anwendung hängt sich auch gern beim start auf "keine rückmeldung" verursacht dann extreme cpu auslastungen

das liegt alles daran das die ssd einfach zu schnell für manche geräte/ software ist
es kann tage lang gut laufen da die ssd mal nen art schwächeanfall beim booten hatt und wenn sie dann richtig power bringt und schnell hochfährt komtm windoof in stocken

ich wa schon irgendwo erleichtert das die soundkarte doch nicht kaputt wa als ich gelesen habe das hier im forum viele dieses prob haben
 
Mich nervt das Problem auch. Meine X-Fi Xtreme Music OEM betreibe ich wegen des fehlenden AC3-PassThrough der Originaltreiber mit dem X-Fi Support Pack 2.0. Seit einem Jahr, als ich den Rechner mit SSD und 8GB RAM aufgerüstet habe, fliegt mir die Soundkarte auch immer wieder aus dem System, völlig unberechenbar. Mal geht wochenlang alles gut, dann wieder habe ich jeden Tag das Problem. Windows 7 Pro x64 war mit dem SSD-Einbau komplett neu installiert.

Neben dem fehlenden Sound äußert sich das auch darin, dass der Auto Mode Changer keinen Modus anzeigt, vor keinem der drei Modi sitzt im Startleistenmenü ein Häkchen.

Was bei mir hilft: Die X-Fi im Gerätemanager auswählen (sie steht dort immer drin, auch wenn sie nicht funktioniert), Gerät deinstallieren (aber Treiberdateien behalten!), anschließend nach neuer Hardware suchen lassen. Die Treiber werden dann wieder neu installiert, meistens klappt es ohne Neustart, manchmal ist einer nötig. Meistens ist die Karte dann wieder ansprechbar, zum Teil muss ich das aber auch zwei- oder dreimal machen.

Grüße,
Thomas
 
So, dann gebe ich mal meine Erfahrungen dazu. Habe ne Xtreme Music und die Probleme treten bei mir zum Glück nur selten auf (weniger als 1 Mal im Monat), aber es nervt trotzdem.
Wiedergabegerät verschwindet, im Geräte-Manager taucht die X-Fi aber immer auf.

Kurioserweise hab ich das Problem häufig, wenn ich meine Hardware ändere (mal ne Festplatte dazu o.ä.).
Daher könnte man meinen es ist doch ein Problem mit dem PCI-Slot-Kontakt. Aber auch bei mir wird das Problem durch eine Neuinstallation behoben.

Habe das Problem sowohl mit dem DanielK-, als auch mit dem Original-Treiber.
 
Habt ihr mal meine Methode mit der exe probiert? Ich mache das fast immer mit dieser. Die Exe resettet den Treiber ohne Neustart und Neuinstallation (nur Neukonfiguration ist nötig - wie z.B. Bass-Boost einschalten oder Lautsprecher-Art einstellen).
 
Habe bei mir Windows wieder mal komplett neu installiert, dabei das Support-Pack 2.5 installiert und seitdem noch keine Probleme gehabt. Allerdings, weil schon die Vermutung nach einer zu kurzen Bootzeit durch die SSD aufkam: Seit der Neuinstallation habe ich mein System komplett verschlüsselt, und durch die nötige Passworteingabe verzögert sich der Systemstart. Vielleicht ist das ja auch die Lösung des Problems.

Grüße,
Thomas
 
Habe das Problem jetzt aich schon öfter gehabt. Die karte läuft tagelang und dann nach einem Neu / Kaltstart wird kein Audiogerät erkannt. Im Geräte Manager ist die XFi zwar zu sehen aber es scheint als wenn sich der Treiber immer wieder aus dem Staub macht. Ich bügel dann den Treiber einfach wieder drüber, stelle den Consolen Starter neu ein und dann läuft es erstmal wieder.

Wenn die Karte oder der PCI Slot des Boards einen Defekt hätte, dann würde die Karte ja gar nicht laufen.

Habe schon alles probiert. Daniel K 2.0, Daniel K 2.5 und die Originalen. Immer das selbe.
Jetzt ist es eben wieder passiert. Nachdem es nun etwa 2 Wochen ohne Probleme lief.

Sehr sehr merkwürdig.
 
AW: Soundblaster X-Fi verschwindet -> Meine Lösung

Hi Leutz,

hatte auch dieses nervige Problem.

Meine kleine Geschichte zur Creative Soundblaster Extrem Audio PCI-express.

Hatte Sie mir noch zu Windows VISTA-Zeiten gekauft und damals extrem Probleme mit den Orginaltreibern gehabt wie z.B. Knistern, kein CMSS, Konsole hat nicht funktioniert bis hin zu Gerät kann nicht erkannt werden. Mit gemoddeten Treibern jedoch hatte es ziemlich gut funktioniert.
Dann der Umstieg auf Windows 7 Ultimate 64bit und die Probleme fingen erneut an, dort war die Lösung jedoch einfach. Habe die Treiber-CD rübergebügelt und danach das neuste Update von Creative runtergeladen und installiert, und es funktionierte Jahrelang einwandfrei, bis mein Asus Mainboard P5N-E SLI das zeitliche gesegnet hatte.
Ich musste mir gezwungener Weise ein neues Board zulegen, da ich mein Q6700 behalten wollte blieb mir nichts andres übrig als mir ein Asus P41T-M LX zuzulegen. Im gleichen Atemzug habe ich mir eine SSD OCZ Vertex 4 128Gb Festplatte und Corsair DDR3 Speicher zugelegt und alles in einem schönen neuen Silentmaxx ITA Gehäuse verpackt.

Und dann fingen die Probleme erst richtig an. Die Soundkarte funktionierte einfach nach kurzer unregelmäßiger Zeit nicht mehr. Im Gerätemanager war die Soundkarte jedoch noch zu erkennen. Bin den Tipps hier gefolgt und habe den Treiber neu installiert, was jedoch nicht zum erwünschten Ergebniss führte. Habe dann die gemoddeten Treiber (alle die bisher hier im Forum standen) Probiert, leider waren diese auch Erfolglos. Einzige Lösung die mir blieb war im Gerätemanager die Karte zu deaktivieren und dann wieder zu aktivieren. Wenn dies nicht mehr ging half nur ein Neustart.

Dann durch Zufall habe ich erkannt das mein Mixer in der Konsole verrückt spielte, dieser weist ja den LineIn und das Microfon zu. Und dann ist mir eingefallen das ich das Frontpanel angeschlossen habe. Das Silentmaxx Gehäuse hat für das FP zwei Anschlüsse ein AC`97 und ein HD-Audio Anschluss. Ich hatte Trotteligerweise den AC`97 Stecker genommen, habe den HD-Audiostecker genommen und seither keine Probleme mehr.

Fazit, Rechner lief 24h mit Musik durch und bis dato ohne irgendein Problem. Installiert sind die Orginalen Treiber von der CD und das neuste offiezelle Update von der Creative Seite, habe noch das Autoupdate drüber laufen lassen und dabei die Alchemy-Treiber aktualisiert.

Mein Tip, steckt den Frontpanelstecker ab und beobachtet ob das Problem weiterhin besteht, habe gelesen das einige Frontpanelstecker eine andere Pinkonfiguration haben.

Viel Erfolg euch noch ....
----------------------------------------------------------------------------------------------------------
CPU: Intel Core 2 Quad Q6700 / RAM: DualChannel Corsair CM3X2G1333C9 4Gb / Grafik: Asus GeForce GTX 260 896MB / Mainboard: Asus P5G41T-M LX / Sound: Creative Soundblaster Extrem Audio PCIe / HDD: OCZ-VERTEX4
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe an meiner X-Fi noch nie die FrontPanel-Anschlüsse angesteckt, mir wäre sogar neu, dass die Möglichkeit überhaupt besteht. Mein Wissensstand ist, dass die X-Fi keine Standard-FP-Anschlüsse haben, um die teuren Varianten mit I/O-Panel verkaufen zu können. (Man korrigiere mich bitte nötigenfalls.) Trotzdem fiel meine X-Fi immer wieder mal aus, seit ich auf SSD umgestiegen war. Seitdem ich aber mein System verschlüsselt habe, allerdings noch nicht ein einziges Mal, toi, toi, toi. Ich tippe nach wie vor auf zu kurze Bootzeiten durch SSD als Ursache (durch Passworteingabe für Verschlüsselung bei mir wieder verzögert). Werde das weiter beobachten.

Grüße,
Thomas
 
Zurück
Oben