SoundBlasterX G5 nach Win Update nicht erkannt

Salmonelle

Lieutenant
Registriert
Aug. 2007
Beiträge
892
Halloe Leute, bis eben war noch alles in Ordnung.

Aber dann war ich nicht mehr am PC und als ich wieder gekommen bin hat meine externe Soundkarte nicht mehr funktioniert.

Da eine information über das neue ... EDGE auf meinem Bildschirm stand gehe ich von einem Windows-Update aus!? kann das sein?

Mein Soundblaster X G5 wird im Gerätemanager nur noch unter "andere Geräte" angezeigt. Wenn ich einen Treiber instalieren lassen will, dann findet er keinen ;(

Hat einer eine Idee zum Lösen des Problems?

Vielen dank
 
Treiber von der Homepage des Herstellers laden?
 
habe ich auch bereits gemacht: hat leider auch nichts geändert ;(
 
Einen anderen USB-Port ausprobiert?
 
Hey, ja das habe ich auch schon gemacht: auch keine änderung ;(
habe jetzt die updates von windows auch wieder deinstalliert: aber aucg das hat nichts geändert...
 
Hmm... einen anderen Rechner zum Testen hast Du wahrscheinlich nicht oder?

Hast Du evtl. eine freie Partition oder kannst eine erstellen um Probeweise Windows 10 mal neu zu installieren?
Falls es dann auch nicht klappt wird deine G5 wohl einen weg haben, meine G1 funktioniert jedenfalls auch nach den aktuellen Updates einwandfrei.
 
Also meine G5 läuft nach den letzten updates problemlos, einen Lösungsvorschlag habe ich aber leider nicht für dich.
 
Hallo,

probiere mal folgendes:

1. Die Creative Treiber und jegliche dazugehörige Software komplett deinstallieren.

2. Den Eintrag im Gerätemanager per re.-Klick entfernen/deinstallieren. Falls du dabei die Möglichkeit hast (weitere) Treiber zu löschen, tu das ebenfalls.

3. Sound BlasterX abstecken und abgesteckt lassen.

4. Windows per ISO aktualisieren: Datei herunterladen, per Windows-Explorer öffnen (re. Maustaste -> "Öffnen mit"...); das ISO wird dann als virtuelles Laufwerk eingebunden. Danach das Setup starten und durchklicken; normalerweise ist ein "Upgrade" ohne Datenverlust möglich. Nutze am besten die neueste ISO-Datei aus den CB Downloads [aktuell: 'Windows 10 ISO Build 18362 V1' vom 21. Mai 2019] in (für dein System vermutlich) 64 Bit.

Installiere das ISO am besten offline, nachdem du es heruntergeladen hast. Im Anschluss an die abgeschlossene Installation empfiehlt sich eine Datenträgerbereinigung inkl. Systemdateien, sowie (nun wieder online) das Starten des Windows Update .

5. Nachdem auch Windows Update keine Aktualisierungen mehr findet, den aktuellen Treiber von Creative herunterladen und installieren. Vermutlich wird man währenddessen aufgefordert den Sound BlasterX einzustecken. Wenn nicht, dies nach abgeschlossener Installation tun (bzw. nach einem Neustart, falls bei Abschluss des Setup empfohlen).

====
Wenn es dann immer noch nicht funktioniert gäbe es die Möglichkeit dem Eintrag im Gerätemanager per Hand den richtigen Treiber zuzuweisen. Dazu müsste man allerdings nachsehen, wohin die Creative Treiber vom Installationsprogramm entpackt werden; falls sich die *.exe-Datei nicht händisch entpacken lässt.

Vorab aber bitte prüfen, ob nicht vielleicht doch ein Kabelbruch oder ähnliches vorliegt. :D

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben