Soundkarte austauschen "Ja od. Nein"

HighEndKlaus

Lt. Commander
Abend ,
ich habe die Supreme X Fi vom Asus Rampage II Extreme aufm Mainboard drauf (war halt dabei^^).

Dran angeschlossen ist mein Heimkinosystem per Digital In.

Nu frage ich mich ob es sich lohnen würde eine Seperate Soundkarte zu kaufen da ich sehr viel Musik höre und guten Klang begrüße (Spiele natürlich auch).

Könnte ich mit einem Budget bis sagen wir einfach mal 60€ da sehr viel rausholen beim Sound?

nein, eine soundkarte bringt dir praktisch nichts, wenn du den verstärker digital anschließt.

soundkarten bringen nur durch eventuell höherwertige analog/digital wandler einen qualitätsvorteil gtegenüber dem onboardsound. bei einem digitalen ausgang läuft das soweiso einfach nur durch. also nein ;)

Und wie könnte man eine verbesserung des Sound herbeiführen?
Beispielsweise wegen dem eigentlich nicht vorhanden EAX von der Supreme X FI

Zuletzt bearbeitet:
HighEndKlaus schrieb:
Beispielsweise wegen dem eigentlich nicht vorhanden EAX von der Supreme X FI
In dem Falle bliebe wohl nur X-Fi von Creative oder Auzentech (EAX5) oder eine Audigy 2 (EAX4) zur Wahl.
Es gibt noch Karten von einem anderen Hersteller mit so einem halblizenzierten EAX5, ist aber nicht zu empfehlen wenn das Priorität hat. Ansonsten haben aber das Gros der SPUs, auch die meisten Onboard-SPUs (auch deine), immerhin EAX2.
Ich würde schauen ob deine Favoriten-Spiele EAX und wenn ja welches nutzen. Wenn da nix ist würde ich zufrieden bei deiner aktuellen SPU bleiben -> kein Unterschied.

Besseren Sound gibts mit besseren Lautsprechern, aber mit 60€ lässt sich da nicht viel machen.

EAX ist tot. Streich das einfach. Außer du spielst noch sehr viel Battlefield 2, dann überleg dir ob dir die Ausgabe das Wert ist und wenn ja hol dir eine Creative X-Fi Titanium.

Für bessern Klang brauchst du bessere Boxen oder Kopfhörer. Dieser Teil des Audioequips bestimmt den Klang am stärksten (neben dem Quellmaterial... YouTube Clips klingen immer schlecht)

Zurück
Oben