Soundkarte bis maximal 50€

PhoenixEX

Lieutenant
Registriert
Aug. 2013
Beiträge
683
Hey Leute,


der Titel verrät ja bereits eigentlich alles
Brauche eine sehr gute Soundkarte, die mich max 50€ kostet
Was ist da so das "BESTE" in dieser Preiskategorie?
Kenne mich bezüglich Soundkarte ÜBERHAUPT nicht aus.
Ich will damit meine Lautsprecher anschließen und auch mein Headset

Der Grund für die Soundkarte ist folgender:
der Sondausgangs-Anschluss meines Mainboards hat irgendeinen defekt.
Ich dachte es liegt an der Box aber selbst eine andere Box hat das Problem nicht behoben(Ton sehr leise, was vorher nicht der Fall war).
Es liegt auch nicht an dein Einstellungen von Windows.
Ich muss die Boxen und Windows auf 100% einstellen, damit ich was höre.
Außerdem kommt ein merkwürdiges rauschen, wenn ich dann Musik höre.
Das ist erst passiert, nachdem ich gestern mein Motherboard samt Rest in ein neues Gehäuse umgebaut habe.
Ich war zwar sehr vorsichtig, aber anscheinend ist da irgendwas passiert(so zumindest meine Vermutung)


Mit einer Soundkarte müsste ich das Problem ja theoretisch umgehen können.

Was tue ich generell an meinem Rechner?
ich höre Musik, gucke Serien, Filme, Videos auf youtube und Zocke auch

Mein Mainboard
AsRock Fatal1ty H97 Performance

Grafikkarte
Meine Graka ist die R9 280X VaporX TriX
Diese nimmt 2 Slots weg

Desweiteren habeich jetzt kein besonderes Gaming Headset oder Lautsprecher(Logitech X230)
Zu meinen Fragen:

1.)
Eine andere Frage wäre auch, ob ich die Soundkarte überhaupt an meinMainboard anschließen kann?

2.)
Kann ich durch die Soundkarte mein oben genanntes Problem umgehen?

3.)
Kann ich eine Soundkarte in das genannte Mainboard einsetzten?

4.)
Theoretisch müsste doch die Ausgabe einer Soundkarte besser als die Soundausgabe von meinem sein, oder?
Ich danke euch

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: User1489
Wenn die gaming Headset via USB läuft bringt dir die Soundkarte nichts.

Seit Windows Vista hat eine Soundkarte nicht mehr als ein verstärker zu tun.
 
Wofür eine Soundkarte?
Das Mainboard hat bereits eine gute Ausstattung
---> Premium Headset Amplifier (Supports up to 600 ohm headsets)
 
Ich behaupte mal, mit einer Soundkarte für 50 Euro bekommst du keinen besseren Klang als mit der Onboard-Lösung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: smart-
Eben, der OnBoard-Chip Realtek ALC1150 ist schon gut.
Und da es wohl ums Spielen am PC geht, bekommst du für 50 Euro auch nichts besseres.
 
Was willst denn eigentlich damit machen? Dein Post ist unbrauchbar ohne konkreten Anwendungszweck
 
Ich habe meinen Beitrag oben soeben überarbeitet.
Bitte erneut lesen
Falls aber 50€ ausreichen, bin ich bereit auch 100€ auszugeben

Es geht mir darum, das oben genannte Problem mithilfe einer Soundkarte zu umgehen, statt ein neues Motherboard zu holen
Aber eine habe ich eben getestet, was mich etwas irritiert.
Ich habe auch USB Kopfhörer.
Wenn die USB Kopfhörer vorne am Gehäuse angeschlossen sind, gibt es kein Ton Problem
Wenn ich die USB Kopfhörer jedoch hinten direkt an einem Mainboard USB Anschluss anschließe, ändert sich der Ton nicht.
Heisst das, dass eventuell doch kein defekt am Motherbaord vorliegt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was_denn schrieb:
So ganz wird das Problem nicht verständlich . Ansonsten ist der Drops doch gelutscht wenn du den frontseitigen USB Anschluss nutzt .
Die hinteren würde ich auch mal alle durchtesten .


Ich dachte die ganze Zeit, dass der AudioAnschluss vom.Gehäuse eventuell einen separaten Soundchip verwendet. Macht ja aber keinen Sinn, da dieser ja auch am.MB angeschlossen ist und nur ein Soundchip vorhanden ist
 
Wenn du mal einen Blick in das Handbuch vom Mainboard wirfst kann st du sehen das die Frontanschlüsse damit verbunden sind .
 
Ok nochmal eine Problembeschreibung:

gestern habe ich mein Gehäuse gewechselt.
Als ich dann über meine.Boxen Musik.hören wollte, stellte ich fest, dass der Ton sehr sehr sehr leise ist.
Lautsprecher und Win Einstellungen mussten auf 100 umgestellt werden, damit ich was hören kann.
Das war vor dem wechsel des Gehäuses nicht so

Da das Problem auch beim Anschliesen einer anderen Box besteht, gehe ich davon aus, dass am Lautsprechereingang meines MB etwas nicht mehr stimmt.

Merkwürdig ist nur, dass ich über USB Kopfhörer, die in an.mein MB anschliesse den Ton sehr gut höre.
Also kann der Soundchip ja doch nicht defekt sein, nehme ich mal.an.

-Treiber habe ich aktualisiert
-Die Boxen funktionieren einwandfrei(habs getestet)

So ich will aber um das Problem zu Umgehen eine Soundkarte besorgen
Das ist der Grund
Und wenn es gehr, soll diese zumimdest besser als die.von.meinem MB sein
 
Ohne auf das Problem einzugehen ist die Asus Xonar DGX immer ein Tipp wert wenn es "grundsolide" sein soll. Merkbar bessere Klangqualität gibt es erst ab ~150€.
 
PhoenixEX schrieb:
Merkwürdig ist nur, dass ich über USB Kopfhörer, die in an.mein MB anschliesse den Ton sehr gut höre.
Also kann der Soundchip ja doch nicht defekt sein, nehme ich mal.an.

Was hat ein USB Kopfhörer mit deiner Soundkarte zu tun? Ich glaube alleine deswegen hast du alle hier ziemlich verwirrt. Ein USB Kopfhöher ist eine Soundkarte für sich!

Was du also brauchst ist eigentlich ein billiger 2 Kanal DA Wandler für deine Boxen. Bei der "Qualität" der Boxen könntest du vermutlich auch sowas nehmen und würdest keinen Unterschied merken.
https://geizhals.de/speedlink-vigo-supreme-usb-sound-card-sl-800100-sr-a1373830.html

Im 50€ Bereich bekommst du sowas.
https://geizhals.de/asus-xonar-u5-90yb00fb-m0uc00-a1150607.html
https://geizhals.de/creative-sound-blaster-x-fi-surround-5-1-pro-schwarz-70sb109500007-a1274277.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Also um das zu verstehen...
Altes Gehäuse, normaler Ton mit Boxen.
Neues Gehäuse, leiser Ton mit Boxen.

Die Kopfhörer laufen über USB und bekommen das digitale Soundsignal welches intern in einem DAC zu "echten" Strom bzw. Ton umgewandelt wird. Deswegen ist denen auch ziemlich egal ob Front USB oder direkt am Mainboard. Hauptsache aus dem USB Port kommt genug Saft.

Denn bevor ich jetzt mit Schlangenöl a la Soundvodoo von Soundkarten Geld verbrenne würde ich an deiner Stelle zunächst den Fehler suchen.

Also entweder hast du beim Umbau ins neue Gehäuse irgendwo ein Masseproblem, was dir die ANALOGEN Audioausgangssignale zerreißt, es handelt sich um ein echtes Hardware Problem am Mainboard oder doch was mit den Treibern..

Fall 1 kannst du ausschließen wenn du das Mainboard ausbaust und es ausgebaut testest. Hierbei auf eine nichtleitende und antistatische Unterlage achten (trockenes Holzbrett zb).
Ein hardware Problem an den Boxen hast du quasi ausgeschlossen wenn es mit einem zweiten Audiosystem genauso auftritt. Bleibt das Mainboard.. Eventuell beim Umbau die Amps beschädigt?
Software auszuschließen hilft wohl nur ein sauberes Windows mit allen Chipsatztreiber etc.

Kannst ja mal berichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
PhoenixEX schrieb:
Merkwürdig ist nur, dass ich über USB Kopfhörer, die in an.mein MB anschliesse den Ton sehr gut höre.
Also kann der Soundchip ja doch nicht defekt sein, nehme ich mal.an.
Deswegen wurde dir angeraten, zu sagen, was für ein Headset es ist... in deinem upgedateten Text hast du es wieder dezent verschwiegen... wie soll man da helfen`?
Ein USB Headset hat, wie schon gesagt, eine eigene Soundkarte.

-Treiber habe ich aktualisiert
Wie bist du hier vor gegangen?
Es gibt 3 Varianten, wie man seine Treiber aktualisieren kann, zwei davon sind falsch, eine funktioniert.
 
Ok interesannt
Wie gesagt ich kenne mich in diesem Bereich 0,0% aus.
Das aber ein USB Headset gleich eine Soundkarte für sich ist.
Danke erstmal dafür
Acj Ja:
bei dem Headset handelt es sich um ein "jabra headset biz 2400"
Den benutze ich, weil ich den im HomeOffice auch für mein Laptop verwende.
Ist jetzt nicht das Beste Headset aber es macht ja seine Aufgabe

@iNFECTED_pHILZ

Genauso so war es
Alle Komponenten aus meinem R4 in die neue R6 verlegt.
Beim R4 Gehäuse gab es keine Probleme mit den Boxen(Logitech) aber als ich alles im R6 Gehäuse verbaut habe, seitdem ist alles sehr leise und die Boxen rauschen.
Eine andere Box habe ich bereits an mein MB ebenfalls angeschlosssen aber es das Problem besteht auch mit der neuen Box
Das Logitech Boxen funktionieren, da ich den AUX Anschluss an mein Handy angeschlossen habe und da war alles perfekt.

@JackA$$
Also bezüglich Treiber.
Ich habe zwei Methoden ausprobiert:

1.) Über Geräte Manager nach aktualisierung überorüft
2.) Den aktuellsten Treiber übers Internet heruntergeladen und draufgespielt.

Den Treiber habe ich
Mit sauberes WIndows meinst du komplett neu formatieren?


Unabhängig davon habe ich zwei Fragen:
1.)
Gibt es eventuell ein Tool, damit ich überprüfen kann, ob ich am Mainboard eine Stör-Funktion vorhanden ist?

2.)
Was ist den besser eine intere oder externe Soundkarte zu verwenden?
Müsste intern nicht besser sein, da ich damit direkten Kontakt mit dem Mainboard habe?

3.)
Ich bin gerne bereit, dann bis zu 150€ auszugeben.
Würde dennoch unabhängig vom Problem eine gute Soundkarte genannt bekommen?
Danke auch an @Colossus92, @xexex und @Was_denn

Aber wie sieht es mit den Modellen aus?

Creative Sound Blaster Z Interne Soundkarte?
Sieht ja auch optisch hammer aus.
Außerdem habe ich da direkt ein Mikro dabei, was ich ebenfalls super finde

Was ist für max 150€ das P/L Beste, was ich rausholen könnte
 
Die Treiberaktualisierung hast du korrekt gemacht, denn...
- Über den Gerätemanager wird meistens auf eine veraltete Datenbank von Windows zugegriffen und dir wird gesagt "alles tutti", wobei es das nicht ist.
- Dann gibt es noch Software-Tools die dir die Treiber aktualisieren, das geht aber auch meistens schief.
- Am besten immer direkt übern Mainboardhersteller die aktuellen Treiber nehmen.

zu deinen Punkten...
1) Mir wäre da nichts bekannt, außer deinen Ohren, die eben eine Störung wahr nehmen
2) Eine externe Soundkarte ist besser, da über USB abgeschirmt. Ob jetzt die Kommunikation über PCIe oder USB erfolgt, ist egal. Natürlich kannst du aber auch über USB Probleme bekommen.
3) Musst du nicht, einfach eine USB-Soundkarte nehmen, das sollte reichen, wobei es eher fraglich ist, ob du nicht noch mehr Probleme hast, die jetzt noch garnicht aufgefallen sind, mit dem neuen Gehäuse. Muss ja nicht nur der Sound leiser sein, sondern alles Mögliche auftreten.

Du kannst auch mal versuchen, alles am Rechner abzustecken, was du nicht zwingend benötigst (USB und Intern, wie z.B. Drucker, Beleuchtung, Laufwerke, zusätzliche Festplatten, etc.)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PhoenixEX
Zurück
Oben