Soundkarte die sich für Logitech X-540 lohnt?!

Reakon

Newbie
Hallo,

also ich hab das 5.1 System X-540 von Logitech und benutze die OnBoard-Karte Realtek HD unter Windows 7. Jetzt habe ich mich gefragt, ob es sich lohnen würde eine Soundkarte für die Boxen zu kaufen. Dabei habe ich erst mal an eine Asus Xonar DS gedacht, da die Karte recht günstig ist. Eine X-Fi währe mir zu teuer, außerdem kann ich auf EAX 5.0 auch verzichten. Den PC benutze ich meist zum Zocken, aber ich höre auch oft mal Musik oder kuck mir DVDs an. Was meint ihr, würde es sich lohnen für diese Boxen eine Soundkarte zu kaufen; würde man einen Unterschied zur Realtek HD hören? Wenn ja, welche Soundkarte würdet ihr mir empfehlen?

Aktuelle Onboard-Soundkarten sind MEHR als ausreichend, sofern man nicht Hobbymässig/Beruflich mit Musik zu tun hat.
Ist mMn nur Geld-/Stromverschwendung.
Früher gab es hier sicher noch enorme klangliche Unterschiede, aber die kann man heutzutage beim besten Willen nicht mehr hören, sondern lediglich messen.
Also ich rate dir definitiv davon ab!

Aktuelle Onboard-Soundkarten sind MEHR als ausreichend, sofern man nicht Hobbymässig/Beruflich mit Musik zu tun hat.
naja wenn man keine Ansprüche hat ...selbst auf 300€ MB findest keine OnBoard die ner Soundkarte wirklich das Wasser reichen kann, aber recht hast du bei den Boxen brauchst echt keine Soundkarte ausser du brauchst EAX5.0 ...

Zuletzt bearbeitet:
Naja EAX 5.0 benutzt ja nicht jedes Spiel und ein Kaufgrund währe das für mich auch nicht. Mir gehts mehr um die Soundqualität und den Surroundsound. Aber die OnBoard-Karte reicht ja anscheinend aus; dann bleib ich bei OnBoard :D
Danke für die Antworten

OnBoard kann locker reichen, wenn der Hersteller seine Hausaufgaben gemacht hat. Ob das bei deinem Board der Fall ist kann ich nicht sagen (Siehe auch hier).

Die Xonar ist schon eine ordentliche Karte die man empfehlen kann, wobei ich eher die D1 oder DX nehmen würde.

Also meiner einer hört lieber Schallplatten als CD's..so is das mit der Soundkarte auch.
Kommt halt drauf an was dir besser gefällt bzw. ob du den Unterschied hörst.
Das hängt aber auch sehr doll von den Boxen ab, welche Musik du hörst.
Für Otto-Normal user eher unbedenklich.

Jedoch würden X-Fi Besitzer nicht ihre Soundkarte wechseln,
da es für "sowenig" Geld nix besseres gibt

Zuletzt bearbeitet:
naja ne Soundkarte bringt schon was, setzt aber vorraus das da auch ordentlich Boxen drann kommen ...
und wenn man zB: sieht/hört was heutzutage als HTPC durchgeht und welche Brüllwürfel da im "Heimkino" stehen ... man man das es sowas krankes tatsächlich gibt ... ;p

Zuletzt bearbeitet:
also bei mir hört sich das teufel cem besser an mit einer xonar als dieser onboard realtek und ich bin weiss gott nicht audiophil oder so irgendwie :)

@lamor200: ;) ... wer behauptet onboard ist mit ner Soundkarte zu vergleichen, der hat noch nie ne Soundkarte an nem guten Boxensystem gehört ... klar macht das keinen Unterschied an nem Brüllwürfelchen ... aber das geilste ist ja dann immer wieder: MediaPC; 50"; Brüllwürfelchen und Hey Alter hab isch voll krass Heimkino ... lol ... billige Aldiklatsche ... Heimkino ist was ganz anderes ...

Zuletzt bearbeitet:
lamor200 schrieb:
als dieser onboard realtek

Welcher? Gibt mindestens 10 Chips, die auf 100en von Mainboards verbaut werden, bei denen die Hersteller 1000e von Fehlern machen können ;-)

Die aktuellen RealtkeHD sind an sich nicht mal schlecht. Auf meinem Gigabyte 790FX UD5P klingt er (Realtek 889a) ganz ordentlich.

Allerdings hatte ich auch schon die absoluten Gegenbeispiele, die waren so mies, das will man nicht mal an Billigstboxen haben...

@Jesterfox: dann hör dir mal ne Xifi an nem Onkyo TX-SR605 mit 7xB&W Nautilus 800 + Sub an und sag dann nochmal das die onboard auch nur annähern mithalten kann ...

an billligen Boxen ja da macht es echt keinen Unterschied, aber bei allem anderen ist ne onboard vergleichbar mit Babykacke ...egal wie gut der Boardhersteller implementiert ...

ganz klar gute Boxen = Soundkarte Pflicht
Billig Brüllwürfel = wär ne Soundkarte nur Perlen vor die Säue

Zuletzt bearbeitet:
Nicht nur der Chip alleine entscheidet. Vorallem die restlichen Komponenten wie DAC und OpAmps haben hier ein Wörtchen mitzureden.

Mein Gigabyte P35-DS3 hat einen ALC889 verbaut, DAC/OpAmp was auch immer. An meinem von einem Creek Evo 2 IA befeuerten Paar Dynaudio Focus 110 kann ich marginale Unterschiede zwischen meiner ESI Juli@ und dem Onboard-Sound ausmachen (und diese Unterschiede sind reproduzierbar und fallen mit konzentriertem Hören auch auf).

Basierend auf dieser Erfahrung denke ich, sofern dein Onboard-Sound ordentlich ist, kannst du es problemlos dabei belassen.

Also onboard hat auch seine Vorteile!!!
Ich hab en ALC 882 und ich bin sehr zufrieden. Ich kann mit diesem Onboard Chip meine Mukke etc direkt per Spdif an mein 5.1 System leiten. Und nicht irgendwie komprimiert oder so direkt als dts.
Diese ganzen Xfi karten können das soweit ich weiß nicht!

Spdif an mein 5.1 System leiten. Und nicht irgendwie komprimiert oder so direkt als dts.
Diese ganzen Xfi karten können das soweit ich weiß nicht!
macht ne XiFi ( Auzen X-Fi HomeTheater HD )doch auch ...
•Support for PCM 8 channel, 24-bit/192kHz
•24p True Cinema Output
•Blu-ray Audio with no downsampling
•High bit-rate audio, such as Dolby® TrueHD, DTS-HD Master Audio bitstream
•Dolby® Digital Live
•DTS™ Neo:PC & DTS™ Interactive (Not available for Windows® XP)
•EAX® Advanced HD 5.0

nicht diese Xifi Kastration unter Vista verwechseln ;)

Zuletzt bearbeitet:
Also ich geb meine x fi nicht mehr her

ich hab die xtreme Music im Gaming Rechner und im htpc keine ( weil der sound sowieso nur übern lg tv ausgegeben)

Wenn man den HiFi Kopfhörer wie zb den k 271 mk 2 dransteckt hört man deutlich die Unterschiede ich bin zwar aus ner musikerfamilie aber selbst ein Laie sollte das erkennen

mit meinen zwei esi near 08 240 € sind die Unterschiede noch stärker

aber die neuen sind wirklich brauchbar also kann man ruhig die nehmen zumalen die creative jetzt nicht so audiophil sind sondern eher mit übermäßig starken Bass aufwarten können

Zuletzt bearbeitet:
serra.avatar schrieb:
macht ne XiFi doch auch ...
•Support for PCM 8 channel, 24-bit/192kHz
•24p True Cinema Output
•Blu-ray Audio with no downsampling
•High bit-rate audio, such as Dolby® TrueHD, DTS-HD Master Audio bitstream
•Dolby® Digital Live
•DTS™ Neo:PC & DTS™ Interactive (Not available for Windows® XP)
•EAX® Advanced HD 5.0

nicht diese Xifi Kastration unter Vista verwechseln ;)

ja okay, dass geht dann aber alles analog vonstatten. Ich möchte halt nicht 5 Klinkekabel an meinen Decoder anschliesen wenn das ganze auch per spdif geht und genau diesen anschluss haben die XiFi karten nicht sondern nur diese Frontteile und aus denen kommt kein 5.1.
Inwieweit es mit Toslink geht weiß ihc nicht

Digital Output
RCA/TOSLINK Combo Jack: Can connect to external DAC, AV Receiver, and Decoder through a 75Ω Coaxial cable or optical mini cable. Can play S/PDIF Stereo PCM and Dolby Digital AC-3, DTS등 bit-stream content.

also irgendwie hast du nen veralteten Stand der Dinge bei ner Xifi

die Xifi Elite Pro hat folgende Anschlüsse: (bei den kleineren Modellen hast evtl. Recht
, hab ich gerade keine da)
•Zwei Cinch-Buchsen für koaxialen SPDIF
•AUX-/Phono-Eingang (Chinch)
•Zwei Anschlüsse für optischen SPDIF
•Zwei MIDI-Buchsen für MIDI
•Kopfhörerbuchse mit Lautstärkeregler (6.35-mm)
•Analoger Line-/Mikrofon-Eingang (6.35-mm)
•Analoger Line-/Hi-Z-Eingang (6.35)
•AD_LINK-Anschluss

wie gesagt nicht verwechseln mit der kastration die die Xifi unter Vista hinnehmen musste ... die DRM /Lizenzkacke war da schuld das das nicht ging ... konnte man mit den Alternativ Treibern aber auch umgehen ...

Zuletzt bearbeitet:
Um es einfach auszudrücken:
Je besser die Boxen/Kopfhörer sind, desto besser sollte auch die Soundkarte sein.
Ich höre definitiv einen gewaltigen Unterschied zwischen OnBoard und meiner Auzentech Forte, allerdings habe ich auch die dementsprechende Audio-Hardware dran hängen.

okay alles klar^^
Danke jetzt hab ich wirklich ein anderes bild und wurde des besseren belehrt;)

omg jez behaupten wieder zig Leute, dass der Unterschied wirklich gewaltig ist.
Einbildung ist auch eine Bildung. ;)

Zurück
Oben