Soundkarte einbauen - Wie genau? (Asus Xonar Essence STX)

rtb

Cadet 1st Year
N'Abend!

Kann mir jemand erklären wo die Soundkarte (Asus Xonar Essence STX) eingesteckt werden muss? Wo sind die PCI Steckplätze? Und welches Kabel vom Netzteil wird da verwendet?
:freak: *noob* :(

Grüße

( Netzteil: Fortron FSP400-60MDN - 400Watt )

Die Essence STX kommt in den ersten PCIe 1x unterhalb deiner Grafikkarte. Ist der kleine Slot oberhalb des blauen PCI Slots. Vergiss bitte nicht den Stromanschluss an die Soundkarte anzuschliessen.

Zuletzt bearbeitet:
Am besten schaust Du mal ins Handbuch Deines Mainboards. Dort müssten die unterschiedlichen Steckplätze aufgeführt sein. PCIe_1x

OK Danke =)

PS: In meiner Anleitung wird der blaue als PCI 1 bezeichnet und der kleine als PCI_E2 o.O - Normal?

Zuletzt bearbeitet:
PCI und PCIe sind zwei unterschiedliche Verbindungsstandards und untereinander nicht kompatibel.
Daher ist die Handbuchbezeichnung korrekt. Die STX wird in den PCI_E2 gesteckt, da der PCI_E1 ja von deiner Grafikkarte besetzt ist und die anderen PCI 1/2 Slots weder mechanisch, noch elektrisch kompatibel sind.

Viel Freude mit dem neuen Klangerlebnis.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank :D

Letzte Frage: Die Karte benötigt ja zusätzlich einen Stromanschluss, glaubt ihr das 400W Netzteil reicht da aus?

Natürlich reicht es aus. Die Karte verbraucht nicht mehr als eine Festplatte.

Anders als bei der Xonar D2X brauchst Du definitiv keinen weiteren Stromanschluss. Geht alles über PCIe...;)

Aktuell steckt meine Soundkarte an dem kleinem weißen Anschluss. Da ich eine Grafikkarte einbauen muss, muss ich die Soundkarte verschieben und an einem anderen Anschluss anstecken.

Passt sie auch oben oder unten an die blauen Anschlüsse ?

pc1.jpg

pc3.jpg

Gruß Ronald

@waldundforst: Mach die Kiste mal sauber, ist je ekelhaft

Ist es ne PCI Karte dann passt sie in alle PCI Anschlüsse, ist es ne PCIe Karte passt sie in alle PCIe slots.

Da du nicht verraten willst was du für ne Soundkarte hast ist es schwierig zu beurteilen in welchen slot sie gehört. Sieht aber nach pcie aus.

Es ist eine Essence STX. Hab mir dein Board etwas angeschaut, auf einem der Bilder kann man das Model ablesen. Lange Rede kurzer Sinn, die Soundkarte in den untersten blauen Slot, die Grafikkarte in den obersten. Umgekehrt ist auch möglich, hast aber dann leistungsbussen der Grafikleistung, weil die vollen Lanes auf deinem Board nur nur im ersten Pcie x16 Slot zur Verfügung stehen.

Zurück
Oben