Soundkarte für DT 990 Pro

Jackwell

Lieutenant
Hallo, welche Soundkarte mit guten Kopfhörerverstärker würdet ihr mir für die DT 990 pro empfehlen?

Wollte mir eigentlich ne Soundblaster Z holen, hatte bisher immer Creative und war bis auf die Treiber auch zufrieden.

Sonst vielleicht die Asus Essence STX II?
Soll ja laut Testberichten den besten KHV bieten, wie siehts dort mit Treibern aus? Bietet die Asus auch wie Creative UPMIX auf 7.1 aus Stereo Quellen wenn ich meine 7.1 Soundboxen dranhänge?

Habe selbst eine Asus Essence STX und kann sie nur empfehlen. Der Nachfolger ist kaum besser, aber meines Wissens nach deutlich teurer. Würde als eher auf den Vorgänger setzen.

wozu bitte ne 7.1 soundkarte als KHV. ich hab auch die 990 Pro 250 Ohm und die hängen an einem FiiO E10K, da brauchste kenie soundkarte... ich höre darüber hochauflösende flac und der sound ist fantastisch, glaub mir ;)

Die Soundblaster Z wär ganz in Ordnung, der KHV sollte für den 990er reichen. Der extra Kopfhöreranschluss ist auch ganz praktisch.

Die STX II legt klanglich zwar noch ne Schippe drauf, ob sie den Aufpreis wert ist wenn man "nur" nen DT990 hat ist aber fraglich. UpMix auf 7.1 ist bei Asus vorhanden, wobei er evtl. etwas anders klingt. Ich würd mich da eher nach ner Asus Phoebus umschauen, ist vom P/L her besser.

Ich hab die DT770Pro (250Ohm) an einer Soundblaster Z und ich bin super zufrieden! Man kann im Treiber problemlos zwischen den 5.1- und den Kopfhörerausgang umschalten.
Der Scout-Mode der Z ist gerade für Spiele wie CSGO recht interessant ;)

Hol dir lieber nen anständigen Kopfhörerverstärker wie der von ds1 - das Creative- und Asuszeug ist dagegen Spielzeug ;)

@mfJade: zu einem DS1 KHV find ich irgendwie nix. Aber auch egal, ich bezweifel mal ganz stark das er einen unterschied zu einer Asus STX oder Phoebus hören wird (wenns ein reiner KHV ist wird's in Verbindung mit dem OnBoard sogar schlechter ;-). Andererseits will er wohl auch seine 7.1 Boxen mit anschließen.

@TE: was für Boxen hast du denn da?

/\
.|
den meinte ich mit ds1 und seinen Verstärker, aber DS1 klingt schon sehr mechanisch^^ Falls ich mal Kopfhörer entwerfe nenn ich ihn DS1 :D

Args... hab jetzt gedacht das er mit "DS1" einen Hersteller meint und nicht dich mit deinem Posting...

Der Fiio E10k ist vom P/L her schon super, aber halt ein reines Stereo-Ausgabegerät. Klanglich aber auf dem Niveau der Asus Soundkarten.

mfJade schrieb:
/\
.|
den meinte ich mit ds1 und seinen Verstärker, aber DS1 klingt schon sehr mechanisch^^ Falls ich mal Kopfhörer entwerfe nenn ich ihn DS1 :D

danke ich fühle mich geehrt :)

Habe ein Creative 7.1 Set, gibt es aber leider nicht mehr, gefiel mir klanglich damals sehr gut, klar nicht high end aber für laut Musik aufdrehen reicht es allemal, aber abends muss halt 990 Pro herhalten ;-) sonst kommt meine Nachbarin gern 😂

Und klanglich sind die 990 ja schon sehr sehr gut. Denke dann wird es wohl eine Creative wieder.

Kann man bei der Asus Essence wie bei den Creative Karten auch 2.1 Ton auf 5.1/7.1 upmixen?

Abgesehen davon, das sich davon aus Qualitätsgründen generell abrate, egal welche Soundkarte man nutzt - man kann.

Es ist eber grundsätzlich nicht empfehlenswert, da es den Sound verschlimmbessert und zumindest bei mir die Ortung von Geräuschen, im Vergleich zu "nur"Stereo unmöglich macht.

Das ist klar, gibt es denn bei der Asus eine software also ähnliche der des Creative xpand Features?

ja

7.1 Virtual shifter ist auch on board.

Anhänge

• jaaa.jpg
    jaaa.jpg
    391,2 KB · Aufrufe: 127
Faker2004 schrieb:
Kann man bei der Asus Essence wie bei den Creative Karten auch 2.1 Ton auf 5.1/7.1 upmixen?

Das ist NUR dafür da, wenn du 5.1 Lautsprecher Digital anschließt (analog geht ja nicht), und du darüber den upmix willst.

Mit Kopfhörern/headsets ist es kein upmix, sondern DOWNmix.
Eine Surround simulation nimmt 5.1/7.1, und verwandelt es in 2.0.
NICHT umgekehrt ;) (haarspalterei, aber nur um es mal zu erwähnen)

Zurück
Oben