Soundkarte für Edifier S550

King_Rock

Cadet 3rd Year
Dabei seit
Nov. 2010
Beiträge
50
Hey leute,

ich durchwühl heute schon den ganzen Tag zig Foren, finde aber nichts auf meine Frage:freak:. Nun hab ich mich hier angemeldet um endlich zum Ergebnis zu kommen ;) Ich will mir das Edifier S550 anschaffen. Dadurch das ich aber nur ne Onboardsoundkarte habe, möchte ich mir dazu noch eine feine soundkarte gönnen :D.

Mir persöhnlich ist jetzt erst einmal die Asus Xonar D2 ins auge gefallen, aber die Creative X-Fi titanium soll ja auch nicht schlecht sein. Man findet zu jeder soundkarte nur immer Positives. Kein tröpfchen wo einer iwas daran kritisiert. Creative soll nen schlechten treiber haben, da ich aber XP nutze fällt das auch weg...

Jetzt möchte ich eben mal Fragen, welche soundkarte besser zum System passt? In einem Erfahrungsbericht habe ich gelesen, das Musik mit der xonar nicht so gut klingen sollte, habe aber sonst nichts mehr darüber gefunden...

LG
 

BigLebensky

Lt. Commander
Dabei seit
Aug. 2006
Beiträge
1.567

King_Rock

Cadet 3rd Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Nov. 2010
Beiträge
50
Ohh sry stimmt hab ich ganz vergessen zu schreiben. Nutzen ist 50% games 50% Musik, Filme (wobei hier der Musik teil bis jetzt noch überwiegt sich aber mit dem System ändern wird)

@Segelflugpilot: Danke ;D Also es sollte nicht teurer sein als 100-120 euro wobei 120 euro absulute Grenze ist. Ich hätte so an Ebay vllt gedacht da ja soundkarten relativ lange halten.

Danke für die schnellen Antworten
LG
 
R

Ramu91

Gast
ich hab ne xonar dx und kann sie dir nur empfehlen. musik klingt mit xonars übrigens besser als mit ner creative - die x-fi sind zum zocken aber besser (wenn auch unwesentlich). der bass der xonar kommt wesentlich besser und ich konnte meinem concept g töne entlocken die mit der x-fi titanium nicht möglich waren (hatte die vorher drin). die creative sind einfach viel zu basslastig.
ich kann dir nur die xonar ans herz legen.
 

DarkHazard

Ensign
Dabei seit
Okt. 2006
Beiträge
189
ich kann dir die xonar dx empfehlen.. du wirst ja mit ziemlicher sicherheit direkt eine pci-express karte nehmen wollen? die d2 hat nur pci meine ich..

die dx ist quasi eine d2x bloß ohne dieses sinnlose schild - hab ich schon ziemlich lange und bin super zufrieden damit. außerdem sagt man eigenltich dass die xonars gerade bei musik besser klingen sollen..(davor hatte ich ne audigy 4 und lass dir gesagt sein auch unter xp sind die creative treiber der letzte dreck! die treiber waren der grund warum ich ne neue gekauft habe und als 1. kriterium war: nicht wieder creative - hatte schon mehrere von deren karten davor)
 

Rollensatz

Admiral
Dabei seit
Jan. 2006
Beiträge
7.788
also ich würde dir erstmal raten den Onboardsound mit dem Soundsystem zu testen. Eventuell reicht es dir ja und wenn nicht kannste dir ja immernoch eine Soundkarte kaufen.

Die heutigen Onboard Lösungen sind lange nicht mehr so schlecht wie noch vor ein paar Jahren.

EDIT: Was haste denn für ein Mainboard?
 

King_Rock

Cadet 3rd Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Nov. 2010
Beiträge
50
tjaa hier sind wir beim problem :D
Mein pc ist schon älter 3-4jahre... Mainboard ist Asus V8-vm oder so wenn ich mich nicht irre?? Muss ich beim neustart mal schaun. Bekomm aber demnächst vllt den Pc von mein Bro der hat n Asus M2 irgendwas drin (AM2 sockel hat der wenn es hilft). Ganz praktisch wär auch so ne souroundsimulation für headsets das ich auch mal ungestört zocken kann^^ Wär aber nur ein Leckerlie oben drauf :D

LG
 

Rollensatz

Admiral
Dabei seit
Jan. 2006
Beiträge
7.788
Vielleicht wäre doch ne Soundkarte ganz angebracht ;)

Du machst mit beiden von dir vorgeschlagenen Modellen nichts falsch. Entscheide doch einfach nach den Kosten oder den "Beilagen" oder nach Design?

Notfalls musste beide testen...würde ich aber nicht machen (zu aufwendig bei wahrs. keinen/kaum einen hörbaren Unterschied)
 

King_Rock

Cadet 3rd Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Nov. 2010
Beiträge
50
Mich würde noch interessieren ob der unterschied der Asus xonar d1 (bzw dx) ,

zur Asus Xonar D2 hörbar ist. Weil es sind ja schlieslich zwei verschieden Chips verbaut.

LG
 

Segelflugpilot

Admiral
Dabei seit
Okt. 2008
Beiträge
9.033
also wie hörbar der unterschied wirklich ist, kann dir hier kaum einer sagen, ich würde schon sagen, dass es sich bei dir lohnen würde. im nachhinein würdest du halt vielleicht was verpassen und die boxen wollen halt schon was ordentliches haben, daran würde ich jetzt echt nicht sparen!
 

Jesterfox

Fleet Admiral
Dabei seit
März 2009
Beiträge
40.367
Der Soundchip selbst unterscheidet sich zwischen DX und D2X nur durch den Aufdruck (beides ist eigentlich ein C-Media 8788 Oxygen)

Der eigentliche Unterschied ist der Analogpart, vor allem der DAC. Das man den Unterschied mit einem Edifier S550 heraushören kann bezweifle ich aber eher, bereits die DX hat schon einen sehr guten Wandler.

Von daher reicht eine D1 oder DX locker aus.
 

King_Rock

Cadet 3rd Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Nov. 2010
Beiträge
50
:watt:

Das blick ich jetzt nicht ganz?? Der eine ja der andere nein??

Bis jetzt tendier ich zur d2 weils halt ka denk einfach mal iwie schon ein stück besser is und die Inputbuchsen beleuchtet sind :D. Aber wenn mir jetzt einer konkret sagen könnte das es unterschiede bzw das es keinen unterschied gibt lass ich mcih neu belehren.

LG
 
Zuletzt bearbeitet:

Jesterfox

Fleet Admiral
Dabei seit
März 2009
Beiträge
40.367
Wirklich rausfinden kann man das nur in einem direkten Vergleich. Wenn du willst kannst du dir ja beide Karten online bestellen und vergleichen, gibt ja 14 Tage Rückgaberecht...

Aber ich denke nicht, dass da was weltbewegendes rauskommt. Die DX ist schon sehr gut bestückt und die Edifier sind zwar sehr gut, aber trotzdem keine absolute Oberklasse um die Unterschiede hören zu können.

(Die Boxen sind immer noch der Faktor, der am schnellsten limitiert... die restliche Technik hat man schon sehr gut im Griff)
 

King_Rock

Cadet 3rd Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Nov. 2010
Beiträge
50
Ok dann werde ich wohl spontan entscheiden. Wenn ich ein gutes angebot in Ebay finde die Xonar d2 wenn nicht dann die DX. Danke für die hilfe.

LG
 
Top