Soundkarte für Gutes 5.1 System

nikisback

Cadet 4th Year
Guten Tag,

Ich möchte mir eine neue Soundkarte holen und bräuchte da ein paar Vorschläge (ja, ich habe die Kaufberatung gelesen und kam dadurch auch zu Kopfhörern).

Anwendungsbereich der Soundkarte: Filme und Musik

Einschränkung: Bitte keine Creative Soundkarte.
Ich habe noch eine Xi Fi Tatanium, aber ich möchte sie nicht in meinen neuen PC einbauen.
Ich möchte mir keine Creative Treiber mehr antun.

Ich habe ein Teufel 5.1 System - wurde vor 4-5 Jahren für etwa 1800€ gekauft.
Das System ist an einen Yamaha Rx-v557 Receiver angeschlossen.

Ich möchte das System via spdif Kabel an den Receiver anschließen. (Karte muss kein spdif haben, gibt da ja Adapter. Mir ging es nur darum, dass der Zweck bekannt ist)

Da ich eben ein ganz gutes System habe bräuchte ich auch eine gute SOundkarte - welche nicht von Creative ist.

Gibt es da etwas sinnvolles im Bereich 100€ für meine Anforderungen?

Ich würde kein SPDIF sondern Coax nehmen. Über Coax läuft Surround auch ohne spezielle Kodierverfahren.

Da du dein AVR digital ansteuern möchtest, kauf dir die billigste Xonar mit Coax Anschluss, sollte deine Onboard sowas nicht haben. Auf keinen Fall verwende sowas wie ein Klinkenausgang -> SPDIF/Coax -> AVR. Da hast du in der Karte D/A-Wandlung, fürs Kabel A/D-Wandlung und im AVR erneut die D/A-Wandlung - es macht also weder Sinn und verschlechtern das Signal.

[Nachtrag]
Ohne dir dein Soundsystem schlecht machen zu wollen. Leider ist es so, dass 1800 Euro bei Teufel bei weitem keine "Qualitätsgarantie" darstellen.

Zuletzt bearbeitet:
Hat deine Graka kein HDMI ? dann brauchst du nämlich keine externe Karte mehr...
Ich hab meien teuren Boxen und Receiver auch an meiner GTX 560 hängen und merke keinen Unterschied zum SPdif meiner SC
Wenn dann kann ich die ASUS Xonar D1 empfehlen die hab ich auch.

Wenn du per SPDIF anschließt reicht eigentlich auch der OnBoard, da die Soundkarte zur reinen I/O Schnittstelle wird. Einzig manche Treiberfeatures könnten noch interessant sein. Willst du auch Spiele in 5.1 haben oder nur Filme? Für Spiele braucht man einen Encoder damit das klappt. Evtl. hat ja dein Board Dolby Digital Live oder DTS:Connect dabei, dann kannst du dir eine Soundkarte komplett sparen. Ansonsten reicht eine Asus Xonar DS mit DTS:Connect vollkommen aus.

Leider kein HDMI eingang, aber einen digitalen coaxial eingang. Wenn dein Mainboard einen solchen anschluss hat, brauchst du keine Soundkarte^^

Welches Mainboard genau hast du?

@andy_0: das ist nicht korrekt, auch über Coax braucht man einen Encoder. Coax hat sogar eine geringere Bandbreite als optisch... merkt man aber nur daran, das kein 24Bit 192kHz geht...

HDMI ist bei dem Receiver leider nicht möglich, das wäre die beste Option gewesen.

@ Jesterfox
Bist du dir sicher? Ich war der Meinung über Coax kann man ein Surroundsignal ohne Dolby Digital oder ähnliches übertragen.

Ja, beides nutzt das SPDIF-Protokoll ist also quasi identisch. Nur mit der Einschränkung das Coax weniger Bandbreite hat und deshalb die 192 kHz nicht gehen (braucht man aber eh nicht ;-)

Multichannel PCM geht nur über HDMI.

Wenn der Receiver die einzelnen Spielmodi ausgeben kann ist es wurst was dein Board kann ... der Receiver ist ja dann das "Ausgabegerät" der die Daten richtig decodiert ect. oder irre ich mich da ?

Also ich meine bei der Übertragung per HDMI/spdif ...

@Topper93: bei Filmen oder anderen Quellen die bereits fertig kodiert vorliegen ist das richtig. Spiele erzeugen aber einen Multichannel PCM Stream, der muss für SPDIF nach Dolby Digital oder DTS gewandelt werden, damit er übertragen werden kann. Dafür benötigt man den Encoder.

Achso okay ... das gilt aber nicht für HDMI right ? ;)

Hui, schon so viele Antworten, das ging schnell :)

Mir ist klar, dass 1800€ bei Teufel keine Qualitätsgarantie ist.
Wollte nur sagen, dass es sich damit aber auch nicht gerade um ein 50€ Aldisystem handelt :)

Mein Mainboard ist ein Asrock z77 Pro4, hat auch spdif.

Brauche ich dann echt keine Soundkarte für optimalen Klang?

Genau, ne Soundkarte bräuchtest du nur, wenn es um dinge wie DTS, Dolbi Pro Logic und was weiß ich noch geht. Bin mir grad nicht sicher, ob der Onboad chip das drauf hat, und wenn ja, ob es über SPDIF problemlos geht.
Aber rein an der Klangqualität holst du via Toslink schon das optimale raus, weil der Ton 100% unkomprimiert (also digital) in den AVR geht, und DIESER dann die Digital analog wandlung übernimmt.
Der klang ist also dann so gut, wie der Wandler vom AVR (und der wird sicherlich ziemlich gut sein), bzw wie gut die Quelle ist. Aus einer 20 mal hin und her konvertierten 32 kbit/s mp3 datei können auch die tollsten soundkarten/lautsprecher nix zaubern

@Topper93: HDMI kann den 5.1 PCM Stream direkt übertragen, da ist kein Encoder notwendig.

@nikisback: eine Soundkarte schickt auch keine anderen Einsen und Nullen an den AVR als der OnBoard ;-) Außer natürlich irgendwelche Treiberfeatures "pfuschen" rein... aber das einzig wichtige ist da der Encoder wenn man 5.1 bei Spielen haben möchte.

Dein Board scheint keinen Encoder dabei zu haben (zumindest erwähnt es Asrock nicht auf der Webseite, da das aber ein Feature ist das extra lizenziert werden muss erwähnen sie es normalerweise wenns dabei ist...) Wenn du also auch 5.1 in Spielen willst brauchst du eine Xonar DS (ist die günstigste mit dem Feature), ansonsten reicht der OnBoard.

Nochmal:
Mir geht es NICHT um 5.1 Spiele. Zocken tu ich via Headset (bald KH)

Bei der SK geht es mir NUR um Musik und Filme :)

Wenn das mit spdif als optimale Übertragung via onboard wirklich langt, würde ich mir nur ne "Xonar DG " für games und Kopfhörer holen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gerade herausgefunden, dass die onboard SK von mir wohl via Toslink kein 5.1 SIgnal Übertragen kann.

Bin durch zufall darauf gekommen, als ich in einem anderen Post gelesen habe, dass die Xonar DG wohl via spidf die Informationen für 2 Boxen schickt.

Muss also doch eine gescheite soundkarte her^^

Stellt sich nur eine Frage:

1. Welche?

2. Mein pcie slot ist belegt.

Hätte aber noch einen pcie x16 slot (ist ja abwärtskompatibel). Teilt sich dann aber etwa meine Grafikkarte im Pcie 3.0 slot die Lanes mit der SK? (Habe ein Asrock z77 pro4 Mainboard).

Oder ist eine PCI SK auch zukunftsfähig?

EDIT: habe mich weiter eingelesen. Realtek onboard und die xonar DG können wohl beide kein DD oder DT.

Ich habe jetzt ein Auge auf die Xonar ds und xonar d1 geworfen.

DIe eine Unterstützt halt DD (+ DD für Kopfhörer), die andere DTS (was denke ich mal einen guten Bosst beim System bringt), oder irre ich?

Was würdet ihr raten?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben