• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Gutes 5.1 System, wenn möglich kabellos bis 400€

G51 das sind miese Boxen! Genau das was du sagst schwammig in allen lagen, da waren die z bedeuten besser vom Kumpel.

Ansonsten aktive System von Sony Phillips und Co?

Psycho Zocker schrieb:
Nur er hat ein bestimmtes Budget. Dazu will er ein 5.1 System für 400€

Nicht ein System für 600, 700, 450 oder 1000€ sondern ein System für 400€
So ein Schwachsinn.
Du solltest mal lieber seine Anforderungen lesen... wireless, 5.1 und sauberer Klang.

Das ist für 400€ einfach nicht drin. Da kann man doch nicht stur wie ein Esel an den Anforderungen des TE festhalten. Der TE hat so komische Anforderungen gestellt, weil eine keine Ahnung vom Thema hat. Da müssen wir ihn doch erleuchten ;)

Man muss es aber auch nicht übertreiben. Von Wireless haben wir ihn ja schon abgebracht und der Rest ist halbwegs machbar, vor allem da er ja schon gesagt hat das er nicht den "über-Klang" braucht. Klar wär ein AVR mit einem Boxenset für 5.1 noch besser (vor allem was die Anschlüsse angeht wenn mal mehr als nur der PC dran soll), aber da muss etwas mehr Geld reinfließen... ansonsten halt ich das S550 durchaus für brauchbar.

Ja was willst du ihm sagen?

200€ für AVR ausgeben
500€ für Boxen nur damit du zufrieden bist?

Er sagt doch selbst das er nicht das beste erwartet!

So das Z5500 ist für den Preis ok. Und man findet noch welche bei eBay!

Ansonsten von Sony Phillips und Co die aktive Systeme anbieten!

Wenn soll er einfach ein paar Probe hören!

Und zum selben Preis gibts gebrauchte edifier 5.1 sets die deutlich besser klingen.

Die Logitech wären ein klanglicher Fehlkauf, sowohl neu, als auch gebraucht. Nur weil er keine 1000€ für nen AVR und Standboxen ausgeben will, muss er nicht gleich zu Mindwerwertigem Plastikschrott greifen.

Psycho Zocker schrieb:
Ja was willst du ihm sagen?

200€ für AVR ausgeben
500€ für Boxen nur damit du zufrieden bist?

Er sagt doch selbst das er nicht das beste erwartet!

So das Z5500 ist für den Preis ok. Und man findet noch welche bei eBay!

Ansonsten von Sony Phillips und Co die aktive Systeme anbieten!

Wenn soll er einfach ein paar Probe hören!

Wenn man nicht das beste erwartet ist das Z5500 ist schon okay.
Habs auch schon probe gehört und hat mir gut gefallen, natürlich...besser geht immer.
Ich selbst hab schon viele Jahre die kleine Schwester davon,
dass Z5400 und bin auch sehr zufrieden damit.
Das tolle daran, man kann jede menge daran Anschließen, sozusagen Decoder Box inklusive,
was ich auch nicht unwichtig finde, je nach dem was man damit alles vorhat.
Hab hier auch mal einen Test von dem vorher erwähnten Logi Z5450 vs Teufel CEM PE.
Kannst ja mal anschauen.
https://www.computerbase.de/artikel...l-cem-pe-vs-logitech-z-5450-digital-test.655/
Das blöde ist halt das es dieses nicht mehr gibt.
Im Marketplace war letzens ein Z5500 drinn, da viell.mal schauen oder halt ebay.

Grüsse

Ey, Leute die ihren Plastikschrott auch immer noch verteidigen und loben müssen, wollen nicht in meinen Kopf rein.
Wenn du damit "zufrieden" bist, schön und gut - aber im Vergleich ZU WAS bist du zufrieden damit?
Wenn du im Vergleich seit Jahrzehnten nur Laptop Lautsprecher hattest - klar, bist du zufrieden damit.
Wenn du davor aber mal 'ne 1000000000000€ Box daneben stehen hattest, wirst du wahrscheinlich weinen.
Und wenn du dir das Edifier bspw. bestellen würdest, es dir 1-2 Wochen anhörst und danach wieder das Logitech anschließt, wird das wahrscheinlich erst den "Aha"-Effekt auslösen.

Wenn also für den TE 5.1 ein MUSS ist, bei dem Budget ( du hast hier weniger als 70€ pro "Böxchen"), dann das Edifier - jedenfalls die Finger weg von Logitech oder sonstigem Kram. Damit wirst du erst Recht nicht glücklich.

Hört mal mit auf zu diskutieren. Da ich der selben Meinung wie Vossten und Darkseth bin (Logitech ist Plastikschrott), habe ich mit dem TE vorgestern sehr lange im Skype gequatscht. Er wird heute in der Nähe von Ausgburg ein Pärchen Arcus Tm 68 probehören (120€ VHB werden dort verlangt) und einen AVR hat er für 135€ auch im Blick.

Das billigste 5.1 ist somit vom Tisch.

Solltem ihm die Arcus nicht zusagen, habe ich ihm bei Ebay Kleinanzeigen noch 2 Pärchen MB Quart Standlautsprecher für maximal 150€/Paar herausgesucht.

Audioliebhaber schrieb:
Hört mal mit auf zu diskutieren
:D

Das billigste 5.1 ist somit vom Tisch.
Na dann werf ich mal ein System in den Raum was derzeit für 299 statt 499 zu haben ist
http://www.ebay.de/itm/360717570575?clk_rvr_id=510425839604
Und bevor jetzt wieder welche rot sehen und ihre Messer wetzen ... lieber mal warten wie sich diejenigen äussern, die die VT 11 schon gehört haben.
So hab ich sie z.B. in Verbindung mit einem Mivoc Hype 10 gehört.
Das sind wirklich solide und günstige Speaker. Ja, auch von diesem Hersteller.
Allerdings auch unbedingt nur mit Sub zu gebrauchen, da recht wenig Tiefgang.
Wie der Sub klingt weiss ich nicht. Dieser liesse sich aber bei nichtgefallen für gutes Geld, besonders wenn das Angebot vorbei ist, verkaufen und durch einen anderen ersetzen.
So bekommt man für wenig Geld zumindest die 5 Speaker.

Du ich verteidige nichts!
Ihr redet einfach die Sachen schlecht mehr nicht!

Keine Ahnung was ihr für Probleme hat!
Ist das selbe mit AMD & NVidia! Immer dieses Bla Bla Bla.

Hast du es schon selbst gehört, das Z5500? Das die diese Behauptungen aufstellen kannst?

Für den Preis ~250€ gebraucht ist es okay!

Aber da ein User mit dem geredet hat! Würd ich sagen ist die Diskussion hier beendet!

Psycho Zocker schrieb:
Hast du es schon selbst gehört, das Z5500? Das die diese Behauptungen aufstellen kannst?

Für den Preis ~250€ gebraucht ist es okay!

Ich habe es gehört, und für den Preis ist es eine Zumutung!

@ Mazze76
Für den Preis ist das Viton ok, aber dann kommt noch der AVR dazu, weil es kein vollaktives System ist. Das sollte man beim Preis nicht vergessen...

Nur kannst du für 250€ ein 5.1 System auf die Beine stellen was sich besser anhört?

Ich glaube dies ist schwer?

Die Geschmäcker sind alle unterschiedlich, denen gefällt das besser den anderen das!

Aber ist ja nun egal.

Das ein AVR plus passende Boxen sich besser anhören ist doch klar oder?

Hier geht es ja ab, hätte ich das nur vorher gewusst:D

Also der aktuelle stand ist so:
Die Arcus Lautsprecher habe ich nicht , da diese doch sehr fertig auf den Bildern aussahen und ich keine Lust habe Abdeckrahmen und Boxen selbst aufzuarbeiten.

Eine Frage hätte ich aber noch, da ich noch nicht ganz von den 5.1 weg bin.
Was haltet ihr hiervon:
Edifier HCS5640 C6 das gefällt mir optisch besser als das S550.

Wie es weiter geht wird noch geklärt.

Mazze76 schrieb:
:D

Na dann werf ich mal ein System in den Raum was derzeit für 299 statt 499 zu haben ist
http://www.ebay.de/itm/360717570575?clk_rvr_id=510425839604

Auf den ersten Blick liest sich der Preis sehr gut, nur scheint mir Teufel eine negative Entwicklung genommen haben:
Früher waren sie Sonderaktionen tatsächlich Preis/Leistungsburner: Heutzutage verlangt Teufel für eine Rabattaktion genau so viel wie der Listenpreis damals ohne Rabatt lag.

Wenn ich mir die Basisdaten des Viton ansehe und mit dem Teufel Kompakt 30 vergleiche, sehe ich bis auf den Center keinen gravierenden Unterschied. Die Satelliten leisten nur 10 Watt mehr, der Sub scheint identische Specs aufzuweisen. Der bessere Center wiegt in meinen Augen den doppelten Preis nicht auf. Das Kompakt 30 gab es vor zwei Jahren für 150 €. Ich rüstete es mit einem JBL Center für 109 € auf (in der Kombi ein klasse 5.1-Filmset für mein kleines Arbeitszimmer) und könnte den alten Center eigentlich verkaufen. Dann liege ich noch immer unter dem Angebotspreis von 299 € für das Viton.
Unverschämt ist in Relation zum Kompakt 30 zumindest der angeblich reguläre Preis von 499 € fürs Viton....

dB-Freak schrieb:
Hier geht es ja ab, hätte ich das nur vorher gewusst:D

Eine Frage hätte ich aber noch, da ich noch nicht ganz von den 5.1 weg bin.
Was haltet ihr hiervon:
Edifier HCS5640 C6 das gefällt mir optisch besser als das S550.

Mindestens 1000 mal besser als das Logitech. ;)

Crowbar schrieb:
Früher waren sie Sonderaktionen tatsächlich Preis/Leistungsburner: Heutzutage verlangt Teufel für eine Rabattaktion genau so viel wie der Listenpreis damals ohne Rabatt lag.

Das Kompakt 30 hat aber nur kleine Plastiktröten & wird bestimmt sehr blechern klingen, was beim Viton nicht der Fall ist, deswegen wahrscheinlich der Preisunterschied.

Benni1985 schrieb:
Das Kompakt 30 hat aber nur kleine Plastiktröten & wird bestimmt sehr blechern klingen, was beim Viton nicht der Fall ist, deswegen wahrscheinlich der Preisunterschied.

Sie klingen definitiv nicht blechern. Für die profane Aufgabe als diffuse Satelliten leisten sie akzeptable Arbeit. Tiefe und Mitte können sie selbstverständlich nicht und Musik im Stereo-Modus ebenfalls nicht, aber das scheint bei Satelliten eines Einsteigersets für den damaligen Knallerpreis (alleine der Sub ist die 149 € wert) auch nicht wirklich notwendig.
Musik im Dolby Pro Logic II-Modus hingegen kommt gar nicht mal so schlecht bei mir an. Wobei ich auch kein HiFi-Fetischist bin...

Das Magnat Interior 5000A (349 € glaube ich...) war mein damaliges Test-Gegenstück und wirkte vergleichsweise schwächer.

Zuletzt bearbeitet:
Hier nach einem Soundsystem zu fragen halte ich inzwischen für ziemlich sinnlos. Egal welche Anforderungen gestellt werden läuft es doch sowieso immer wieder auf das selbe raus. Amplifier + 2 Regal- oder Standlautsprecher. Ob dafür der Platz vorhanden, es den Anforderungskriterien entspricht oder nicht interressiert sowieso keinen. Logitech, Teufel, Bose usw. wird sowieso egal welches System gleich als Kernschrott abgetan egal wie gut es klingt. Wenn mal was verglichen wird werden lustig Satelliten Lautsprecher mit Standlautsprechern usw. durcheinander gewürfelt. Was dabei raus kommt kann ich auch ohne Test sagen. Leider ist dies nicht nur hier so sondern in anderen Foren auch.
Ich persönlich habe mir nach langem überlegen ein Teufel Motiv 2 gekauft als Angebot und bin damit sehr zufrieden. Klar ist ein Blue Sky Exo 2 vllt. etwas besser. Kostet ja auch mal schlappe 150€ mehr als ich bezahlt habe. Ob man die raus hört ist so die Frage bei der Lautsprechergröße. Auch Regallautsprecher sind wahrscheinlich besser als das Teufel Motiv 2. Leider hätte ich dafür erstmal anbauen oder den PC abbauen müssen damit diese passen. Dann habe ich zwar ein schönes PC Sound System aber kein PC mehr. Auch sehr sinnig. Tut mir Leid aber irgendwie komme ich da nicht mehr mit und verstehe auch den Sinn nicht und ja ich habe sehr gute Ohren die auch Feinheiten raus hören. Ganz davon abgesehen liegt es im Ohr eines Zuhörers ob ein System gut klingt oder nicht. Da kann das Forum erzählen was es will. In dieser Art und Weise taugt es aber noch nicht mal als Infoquelle. Wenigstens wurde ihm schon mal der Zahn gezogen mit den Funksystemen. Sowas würde ich selbst noch nicht mal nehmen wenn das System 4000 anstatt 400 kostet weil bei Funk sehr schnell Feinheiten im Frequenzgang verloren gehen.

An deiner Stelle würde ich mir mal die Systeme von Logitech, Edifier und Teufel anhören. Da sie für ein Großteil der Bevölkerung ausreichen ist die Chance groß das sie auch dir reichen. Ich bin mit meinem Teufel sehr zufrieden auch wenn es hier geächtet ist.
Später für eine vernünftige Heimkino und Musik Anlage werde ich mich dann sowieso mal bei Revox umschauen. Das ist aber ein anderer Preisbereich.

Gruss Zyclon

@Zyclon

Er hat einen 30 m² Raum und den Platz Standlautsprecher zu stellen, bei ihm wäre es sogar das sinnvollste, weil er für Regalboxen erst einmal Wandhalterungen andübeln müsste. Ein Logitech, Edifier oder anderes Brüllwürfelsystem ist bei der Raumgröße schlicht deplatziert.

Ich habe vor garnicht langer Zeit ein HK System in einem größeren Raum (20-25 m² dafür nach oben in den 1 Stock offen) installiert. Die Boxen sind in etwa das doppelte von den Boxen des Teufel Motiv 2 und die wirken nicht wirklich unterdimensioniert. Klar würden Standlautsprecher gerade die Mitten und Tiefen noch besser rüber bringen fallen aber optisch auch wesentlich mehr auf. Das will längst nicht jeder. Ausserdem halte ich es für Aussichtslos ein vernünftiges 5.1 System für 400€ zu finden mit Standlautsprechern. Da reden wir eher über einen 4-stelligen Preisbereich zumindest wenn der Amplifier dazu auch noch vernünftig ist.

Gruss Zyclon

Ausserdem halte ich es für Aussichtslos ein vernünftiges 5.1 System für 400€ zu finden mit Standlautsprechern. Da reden wir eher über einen 4-stelligen Preisbereich zumindest wenn der Amplifier dazu auch noch vernünftig ist.
Deswegen ist er von 5.1 auch erst einmal runter. Er hat erkannt, dass gute Boxen eine Investition für sehr lange Zeit sein können und wird erst einmal in Stereo investieren. Vieleicht sogar selbst bauen, da er handwerklich begabt ist. :)

Zurück
Oben