Soundkarte für HTPC?

RockNLol

Lieutenant
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
853
hi,
die Jungs auf forum.sysprofile.de sind Soundmäßig leider nicht so auf der höhe...
Daher hier nochmal das ganze:

Ich baue einen HTPC auf. Reicht normales Realtek HD-Audio onboard, wenn ich nur bereits kodierte Surroundsignale von Bluray und DVD über Koaxialkabel weiterreiche, oder sollte ich auf ordentliche Audiolösungen zurückgreifen? Ist doch digital, da könnte man doch meinen, es gibt keinen Verlust...

Als Surroundanlage dient ein Teufel Concept E Magnum Digital = CEM PE + Decoderstation 3

hoffentlich habt ihrs Soundtechnisch drauf :)

mfg RockNLol
 
Also Onboard würde ich nicht nehmen, alleine die Störgeräusche sind nervig. In meinem werkelt eine ESI Juli@ was eine Low Cost Studiokarte ist. Bin sehr zufrieden.

http://geizhals.at/deutschland/a136484.html

Edit: Wenn du natürlich auf unnötig aufgeblähten Sound stehst eine X-Fi.
 
Zuletzt bearbeitet:
ach, I-HaTeD2, da stimmt leider so nicht viel was du da erzählst.

alleine die Störgeräusche sind nervig.
was bewegt dich zu so einer pauschalisierung?

Edit: Wenn du natürlich auf unnötig aufgeblähten Sound stehst eine X-Fi.
ein vorteil der x-fi ist, dass man alle diese features abschalten kann.

weiterhin nutzt er digitalsound, was bedeutet, dass er sich eine soundkarte nicht zu kaufen braucht, da dvd und blu-ray als bitstream vorliegen und von der decoderstation 3 decodiert werden können (kann die decoderstation dts-hd/dolby true hd?).

ergo: eine soundkarte lohnt hier nicht, da nur filme geschaut werden.

so long and greetz
 
Von X-Fi hab ich genug, meine Xtreme Music macht so schlechten sound^^ Da knackts, krachts und rauschts wie sau :freak:.

Ich brauche einen Koaxialoutput, was die Auswahl ziemlich einschränken dürfte, weil die meisten Optisch haben. Wenns keinen/kaum Qualitätsunterschied macht, dann bleib ich lieber bei Onboardsound.

Zur Decoderstation 3: Es ist groß dick und fett das "Dolby Digital" Logo auf der Seite draufgedruckt, ebenso "DTS", habs getestet, decodiert er alles wunderbar, auch Pro Logic II decodiert das Teil sauber. Wenn Dolby True HD bzw DTS HD irgendwas spezielles ist, bin ich mir nicht so sicher, ob sie das tut. Bei teufel.de finde ich nichts drüber. Ebensowenig Google, der spuckt mir nur genau diesen Thread wieder aus^^.

so Onkel Wiki hat mir geholfen:
Wikipedia.de schrieb:
DTS HD Ton kann analog über alle gängigen Ausgänge ausgegeben werden. Je Kanal wird dann ein Kabel benötigt. Digital kann DTS HD unverändert nur über HDMI übertragen werden. Zur Übertragung als Bitstream ist zum einen ein Wiedergabegerät erforderlich, welches DTS-HD Master als Bitstream ausgeben kann, zum anderen ein AV-Receiver, dessen Decoder dieses Tonformat dekodieren kann. Beide Geräte müssen über eine HDMI 1.3a - Schnittstelle verfügen. [...] Über optischen oder koaxialen SPDIF steht nur ein Downmix auf 5.1 Kanäle und eine maximale, für DTS typische, Bitrate von 1509,25 kbps zur Verfügung.

Decoderstation 3 hat kein HDMI, somit kann ich zumindest DTS-HD schmeißen. Der downmix ist ja dann wieder das normale DTS so wie ich das hier sehe.
 
Zuletzt bearbeitet:
gut, dann geht dir bei blu-ray wahrscheinlich ein bisschen was verloren. allerdings wär es da auch nicht mir einer neuen soundkarte getan.

so long and greetz
 
Um keinen extra Thread aufzumachen frage ich hier mal:

Ich plane mir ein Teufel Concept F zu kaufen, habe aber nur Onboardsound (Realtek ALC 883) Lohnt sich da eine X-Fi Music? Möchte damit Filme schauen, Musik hören, keine Spiele spielen...

MfG
 
tja, hmm, damit hast du meinen Thread geshreddert, aber ich will mal nicht so sein...

Wenn du schon 500€ für ne Surroundanlage ausgeben willst dann kauf dir doch bitte auch eine ordentliche Soundkarte! Kostet wirklich nicht die Welt. Wenn du nicht vor hast die Decoderstation 3 dazuzukaufen, dann kauf dir ne X-Fi, die macht schönen klang (Xtreme Music um ~50-60€) über Analog.

B2T: Wie "es geht ein wenig bei BR verloren"? Ist auf einer BR-Disc auch eine normale DD- oder DTS-Tonspur drauf, oder "downmixt" der das einfach?
 
sorry, habs mit motiv 5 verwechselt^^ trotzdem zahlt sichs aus.
Thx fürs shreddern^^
 
ein vorteil der x-fi ist, dass man alle diese features abschalten kann.

Was die Karte wieder unnütz macht, die X-Fi müsste man im Audioerstellungsmodus laufen lassen um wirklich alle Effekte weg zu haben und da sind andere Karten in der Qualität besser.

Ich plane mir ein Teufel Concept F zu kaufen, habe aber nur Onboardsound (Realtek ALC 883) Lohnt sich da eine X-Fi Music? Möchte damit Filme schauen, Musik hören, keine Spiele spielen...

Eigentlich selbe Empfehlung wie oben, da Sound eher subjektiv ist musst du wissen was du willst.
 
Naja, wenn ich das Concept F hier hätte wäre ich so oder so begeistert. Nur mit einer guten Soundkarte halt noch mehr. Kann man denn ruhigen Gewissens noch eine PCI Soundkarte kaufen, oder muss man Angst haben, dass man die in 1-2 Jahren in einem normalen PC nicht mehr verwenden kann?
 
pci wird nicht so schnell aussterben, siehe IDE. Kommt bei neueren Mainboards aber immer wieder vor, dass die dann von einer Dualslot-Grafikkarte verdeckt werden, weshalb PCIe sicher zukunfstsicherer wäre.
 
Hallo,

also da viele über knacken etc. klagen. Hatte diese Problem auch schon und zu meiner Überraschung liegt das nicht immer an der Soundkarte sondern an der Festplatte, oder besser gesagt wie sie angesprochen wird.

Bei mir war das so das, unter XP, die Platten im PIO Modus liefen. Ist so ein blöder Bug von XP der sich aber beheben lässt. Auf jeden Fall hatte ich immer geknackse wenn auf die Platte zugegriffen wurde.

Da gibts dann den DMA Patch und dann is das knacken verschwunden.
 
zum thema blu-ray: hier wird (wurde) ein neuer tonstandard eingeführt, namentlich dolby true hd und dts-hd. was diese im einzelnen bringen kannst du in der wikipedia nachlesen. diese können dann von der decoderstation natürlich nicht decodiert werden, da sie nicht unterstützt werden. was dann passiert kann ich dir nicht sagen, ich schätze mal es bleibt bei ganz normalem dolby/dts. deswegen meinte ich auch, das ein bisschen was verloren geht und nicht alles.

so long and greetz
 
ohne direkten Vergleich wirs mir wohl kaum auffallen :D
 
Zurück
Oben