Soundkarte für Raumortung

Ambisonte Nibor

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2016
Beiträge
274
Hallo,

ich suche eine aktuelle Soundkarte für die Ortung von Schüssen bei EGO-Shootern wie z.B. CSGO.
Ich nutze ein Superlux HD681 Kopfhörer.
Seit dem ich ein neues System habe macht der Treiber der Onboard Audio Karte enorm Probleme, bei der Anwendung von CSGO geht der Treiber laut Latencymonitor enorm nach oben, dass CSGO unspielbar wird und laggt.
Preis bis 150 Mücken
Anschluss ist egal ob PCI oder PCIe




GREEEEEEEEEETZ Ambisonte
 
Creative AE-5


Außer der Treiber ist sie für mich Perfekt.

Es gibt eine Radar option, die ich selbst nicht benutze, aber dann kann man schon fast in die gegener base CT/T hören übertrieben gesagt.
Der sound hört sich dann aber nicht mehr so Sexy an.
Im Test die ich gelesen habe, wird das als Unfair/cheating beschrieben :p

Das tolle sie hat ein Headset Verstärker/DAC direkt am Board die eigentlich sehr teuer sind ^^
 
hallo @happylol
gut dann bestell ich mal diese Soundkarte zum Testen, kann sie ja dann wieder zurückschicken falls sie mir nicht passt.
 
Seit Windows Vista sind Karten mit "Raumortung" gänzlich überflüssig, insbesonders das Creative-Gelumpe.

Probiere erstmal einen anderen Treiber für Deinen OnBoardsound.
 
Ich nutze sie mit mein Beyerdynamic DT1990 pro und bin mit der Soundkarte Glücklich, keine Andere interne Soundkarte macht 32bit/384kHz, ob das sinn macht muss jeder selbst wissen.
Auf jedenfalls hört man ein unterschied, mit der richtigen Ton Aufnahme
 
Du willst dir für ein 20€ Headset eine 150€ Soundkarte kaufen, weil du meinst das du dadurch bessere Ortbarkeit erlangst?
Einfach gesagt: Das ist absoluter Blödsinn.
Ein normaler Kopfhörer hat auch nur zwei Treiber(Membranen) - damit kannst du gar keine Räumlichkeit erzeugen. Das einzige was du benötigst wäre eine Softwarelösung, die dir einen Raumklang vorgaukelt.

Kauf dir lieber bessere Kopfhörer. Gerade Kopfhörer die ein großes Freqenzband sauber linear abbilden können helfen oft mehr wie "Softwaremagic"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Magl
Und für Stereo-Kofhörer lässt sich per HeSuVi bzw. Razer Surround Raumsimulation nachrüsten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Kabelbinder
frost21 schrieb:
Ein normaler Kopfhörer hat auch nur zwei Treiber(Membranen) - damit kannst du gar keine Räumlichkeit erzeugen. Das einzige was du benötigst wäre eine Softwarelösung, die dir einen Raumklang vorgaukelt.
Google mal "binaural".
 
Meine Meinung ist, Eine Soundkarte macht mehr unterschied als ein Kopfhörer, der Superlux HD681
ist günstig aber nicht scheisse, 150€ Kopfhörer an einer onboard Soundkarte, das ist Verschwendung.

hol dir gebraucht ein DT770/DT880/DT990 jeh nach vorliebe, gibt es schon ab 50-70€ dazu neue Ohrmuscheln für 10€ fertig, was besseres für dem preis wirst du nicht finden und spare dir den Rest für eine Soundkarte zusammen
 
Was happylol hier schreibt, ist quark und grenzt schon an Marketing-Gewäsch (Hirnwäsche).

keine Andere interne Soundkarte macht 32bit/384kHz, ob das sinn macht muss jeder selbst wissen.
Auf jedenfalls hört man ein unterschied, mit der richtigen Ton Aufnahme
Auf jeden Fall tust du das nicht, außer deine Einbildung ist so stark, dass sie selbst dein Gehör beeinflusst (was keine Seltenheit ist).

Mit den HD681 sind schon gute Kopfhörer vorhanden für die Ortung (vllt. noch besser Ohrpolster besorgen für <10€ von Thomann).
Den Rest macht doch CSGO selbst! Alles auf Stereo stellen und in CSGO die Simulation in den Audioeinstellung aktiveren. Fertig ist das Hexenwerk.
Und wenn man dann noch was anders haben will, holt man sich, wie Nilson schon schreibt, HeSuVi oder Razer Surround kostenlos.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Old Knitterhemd, Hägar Horrible, Galle81 und 2 andere
http://www.hifi-forum.de/viewthread-158-5409.html

Seltsam

JAckAss wie hast du ihn jetzt genau mit seinem Problem geholfen ?
Genauso glaubhaft wie deine aussage : wenn es raucht hilft nur eine externe Soundkarte, was ja genauso sehr stimmte in meinen thread.... ;)
 
Oh, Ich habe Ihm sehr wohl geholfen, nämlich nen Batzen unsinnig ausgegebener Euros zu sparen.

Zum anderen Thema:
Autosuggestion (griechisch-lateinisch: Selbstbeeinflussung) ist der Prozess, durch den eine Person ihr Unbewusstestrainiert, an etwas zu glauben. Dies wird erreicht durch Selbsthypnose oder wiederholte Selbst-Affirmationen und kann als eine selbstinduzierte Beeinflussung der Psyche angesehen werden. Die Wirksamkeit der autosuggestiven Gedankenformeln kann durch mentale Visualisierungen (Imagination) des angestrebten Ziels erhöht werden. Der Erfolg der Autosuggestion wird umso wahrscheinlicher, je konsistenter und länger (bzw. öfter) sie angewendet wird.
Bei der Autosuggestion wird derselbe formelhaft umrissene Gedanke über längere Zeit in Form mentaler Übungen wiederholt, bis er zum festen Bestandteil des unbewussten Denkprozesses geworden ist. Dies geschieht oft in Kombination mit Entspannungstechniken. Je nach weltanschaulichem Hintergrund wird erwartet, dass sich dieser Gedanke in Überzeugungen oder Tatsachen verwandelt. Dieser Prozess kann sowohl absichtlich als auch unabsichtlich erfolgen, obwohl Autosuggestion üblicherweise die bewusste Anwendung bedeutet. Typische Wege, den eigenen Geist durch Autosuggestion zu beeinflussen, sind: sich die Auswirkungen einer Überzeugung bildlich vorzustellen, sie verbal zu bekräftigen oder sie mental durch permanente Wiederholung zu vergegenwärtigen (innerer Sprechgesang).
Die Lehre der Autosuggestion wurde von dem französischen Apotheker Émile Coué im 19. Jahrhundert begründet. Er bemerkte, dass die Wirkung der Medikamente, die er seinen Kunden gab, davon beeinflusst wurde, mit welchen Worten er sie ihnen überreichte. Aus dieser Beobachtung entwickelte er den Gedanken, dass jeder Mensch sein Wohlbefinden steigern könne, indem er sich selbst Suggestionsformeln vorsagt.
Siehe auch: Selbstheilungskraft
Zu den Anwendungsgebieten der Autosuggestion zählen unter anderem das autogene Training, das mentale Trainingund das positive Denken. Autosuggestionen sind auch Bestandteil esoterischer und okkulter Verfahren.

Kurz gesagt, wenn du an 32Bit/384KHz glaubst, dann solltest du auch Klangkristalle auf deinen PC legen und komplett mit Silberlitzen verkabeln, ansonsten macht das keinen Sinn.
Glaubst du du kannst uns hier was von der grünen Weißwurst verzählen. Weißt du wie viele Jahre wir hier schon im Forum Audio testen und wie viele hunderte von Euro Equipment bei uns steht (Ich sage bewusst bei uns, weil das nicht nur Ich bin), welches ein bisschen mehr her gibt, als 32Bit/384KHz.
Dann kommst du mit ner qualitativ fragwürdigen schlimpfi schlumpfi AE-5 internen Soundkarte und bist der Allwissende und drängst das Leuten auf, die nen 20€ Kopfhörer haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TPZ und Galle81
Du redest auch viel bullshit, in vielen Foren redest du Die externe Soundkarte als Heiligen gral, rauschfrei bla bla ... seltsam das meine alte externe Soundkarte rauscht.

und bis heute ist es nicht belegt das 32bit/384kHz nichts bringt.

Sogar ohne 32bit/384Khz empfinde ich die AE-5 als beste Soundkarte.

Sie hat keinen Nachteil gegen ihre großen Geschwister.
 
und bis heute ist es nicht belegt das 32bit/384kHz nichts bringt.
Genauso ist es nicht belegt, dass es hörbar was bringt, außer dass das System in gewissen Situationen, nicht mehr ordnungsgemäß funktioniert.
Wie gesagt, die Autosuggestion trägt einen großen Teil bei bei Audio Equipment.
Wenn du mal vernünftiges Audio getestet hast, dann kannst hier gerne mit diskutieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Galle81 und druckluft
happylol schrieb:
Du redest auch viel bullshit,
Na, gehen Dir die Argumente aus, weil Du schon persönlich angreifst?;)

Der Link zum HiFi-Forum bestätigt ja die Meinung mit "44,1/16 reichen für die Wiedergabe" und alles Höhere braucht man eher zur Beschallung von Fledermäusen und Delfinen. Bei der Bearbeitung im Studio braucht man natürlich höhere Auflösungen wegen Rundungsfeher.

happylol schrieb:
und bis heute ist es nicht belegt das 32bit/384kHz nichts bringt.
Andersrum, es ist nicht erwiesen, dass es auf der Wiedergabeseite was bringt. Eine Existenz muss bewiesen werden, nicht eine Nichtexistenz.

Es gibt viele Lieder, die im "HiRes-Format" besser klingen, das liegt aber an einer wesentlich besseren Abmischung (z.B. nicht "totkomprimiert") und nicht an der höheren Auflösung. Man könnte ebenso das besser abgemischte "HiRes-Lied" nehmen und auf CD-Audio wandeln, einen Unterschied wird man nicht feststellen können, wie denn auch, wenn bereits CD-Audio die Kapazitäten unseres Gehörs (bei der Dynamik die der Stereoanlage) überschreitet.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: druckluft
Fassen wir zusammen:

- Für perfekte Ortung reicht stereo, spezielle soundkarten für super Ortung/simuliertes 5.1 etc. ist Blödsinn, will man es dennoch probieren geht dies auch mit Equalizer Apo + hesuvi, dafür braucht man keine soundkarte.

- Mehr als 16bit/24bit und 44,1/48 kHz ist Blödsinn und hat ausschließlich Marketing Hintergründe

- 95% des Klangs kommen vom Kopfhörer, perfekt für gutes orten sind Hörer mit einer geringen/mittelgroßen Bühne und hervorragendem imaging

- USB Soundkarten können rauschen verhindern, sind aber kein Allheilmittel, auch per USB kann es rauschen, will man es 100% ausschließen geht man auf eine optische Verbindung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TPZ
Ich bin baff musste erstmal Alles durchlesen..

Vorweg erst mal DANKE DANKE an ALLE die sich mit der Thematik zu meinem Post beschäftigt haben!!
Gut ich weiß nun Bescheid, dass das oben genannte Produkt nicht unbedingt notwendig ist um eine gute Ortung zu erhalten.
Eines meiner Probleme war ja auch, dass der Soundtreiber enorm hohe Latenzen hatte, und ich eine Interne Soundkarte realisieren wollte die "besseren" Sound bringt.
Da diese ja nicht notwendig ist, frag ich mich ob jemand einen adäquaten Treiber für Realtek Onboard Chip hat, der nicht aus dem Hause REALTEK stammt und oder ob eine USB Soundkarte Sinnvoller wäre

Greetz an euch und nochmal DANKE !
 
Vindoriel schrieb:
Probiere erstmal einen anderen Treiber für Deinen OnBoardsound.
Schon gemacht? Bzw. eine aktuellere Version (müsste es auch bei Realtek direkt geben, Name vom Chip bekommst Du im Konfigurationsprogramm raus)?
 
Ja ich hab direkt von Realtek den neuen Treiber installiert der brachte aber auch keine Besserung :/
hab ich vergessen zu erwähnen...
Ja Chip ist der ALC1220
 
hab jetzt die neue soundkarte installiert und muss sagen ich habe damit enorme soundtreiber probleme
in kommunikation mit dem hdaudbusdriver gibts hohe latenzen
 
Zurück
Oben