Soundkarte für Siberia V2

Goody

Cadet 3rd Year
Hallo Zusammen,
ich überlege mir das Siberia V2 zu kaufen als normale Klinken-Version und wollte fragen ob sich eine zusätzliche Soundkarte lohnt. Aktuell lasse ich den Sound normal über den Realtek-Onboard-Chip laufen und möchte aber einen virtuellen Surround-Sound haben und ich habe auch gehört, dass der Ton auch so besser wird.
Angeschlossen werden soll:
Eine JVC-Stereo Kompaktanlage über Klinke
Ein Yamaha-Reciever (5.1 Anlage) über Toslink
Und halt ein Headset, vermutlich das Siberia V2, wobei ich da auch für Vorschläge offen bin
Dann habe ich noch zwei Fragen:
Läuft der Ton der 5.1 Anlage dann auch mit Dolby Surround, wie wenn ich ne PS3 angeschlossen habe
Gibt es zwischen PCI und PCIe Soundkarten unterschiede?
Hatte bis jetzt die hier rausgesucht:
http://www.amazon.de/Xonar-PCI-Expr...TF8&qid=1385810236&sr=8-3&keywords=soundkarte
Und als ich jetzt mal bei den angepinnten Themen geguckt habe, habe ich noch eine andere Möglichkeit entdeckt.
Ist der Superlux HD-681 B echt so gut? Und taugt das Zalman ZM-Mic1 für knapp fünf euro wirklich was?

Vielen Dank schon mal im voraus!
MfG Christian

Ja der Unterschied zwischen PCI und PCIe Karten ist die Schnittstelle :evillol: (Nimm PCIe da zukunftssicherer)

Das Headset würde ich nicht nehmen siehe hier http://www.hardwareluxx.de/community/f267/einkaufsfuehrer-headsets-und-kopfhoerer-883913.html Kopfhörer + Zalman Mic :)

Ja Toslink kann DD und DTS übertragen. Für virtuellen Surround gibts Dolby Headphone bei Asus und neuerdings "SBX Surround" bei Creative. Welche dir am besten gefällt musst du entscheiden. Ich persönlich mag Stereo, da es nicht verfälscht ist

Wenn du schon 90€ für das Siberia ausgeben willst, würde ich lieber noch was drauflegen und dir mit einem Beyerdynamic Dt 990 pro ein jahrzehntelang überdauerndes Weihnachtsgeschenk machen. ;)

Ich nutze mein Siberia V2 nun seit ca. 3 Jahren und bereue den Kauf bis heute nicht.
Zur Soundqualität kann ich nicht so viel sagen, da ich mich in dem Bereich nicht wirklich auskenne.
Ich habe mich damals für das HS entschieden, da es einfach sau bequem ist, besonders die flexible "Kopfpolsterung" ist extrem angenehm.

Wenn du schon 90€ für das Siberia ausgeben willst, würde ich lieber noch was drauflegen und dir mit einem Beyerdynamic Dt 990 pro ein jahrzehntelang überdauerndes Weihnachtsgeschenk machen.

Das Siberia v2 koster 60€, schon ein gutes Stück weniger als das von Beyerdynamic.

Den Aufpreis muss man definitiv relativ zur Lebensdauer sehen. Für das Siberia gibt es absolut keine Ersatzteile, während man den DT 990 quasi in Einzelteilen kaufen und zusammenbauen könnte.

Also die 160 Euro sind mir dann doch zu viel :D
Und ich denke das die Kopfhörer auch so lange halten sollten, mein Plantronics HS ist inzwischen auch schon über sechs Jahre alt und geht im Grunde auch noch, aber da ich sowieso ein zweites brauche dachte ich mir kann ich das als Ersatz nehmen und dann ein besseres anschaffen. Aber wenn der Sound so viel besser sein soll überlege ich schon mit Kopfhörern plus Mikro. Welches Superlux HD 681 könnt ihr den empfehlen/bzw. wo liegt der Unterschied? Oder doch ein anderes? Würde auch mehr ausgeben, nur muss sich das dann lohnen. Wenn der dann statt 20, 60-80 Euro kostet, man aber kaum einen Unterschied hört lohnt sich das ja nicht wirklich :D

Würde auch mehr ausgeben, nur muss sich das dann lohnen.
Was meinst du, wieso ich dir den Dt 990 pro empfehle? Dir wird die Kinnlade auf die Füße fallen. :)

@Goody: Das Superlux kenne ich nicht. Das Siberia V2 war mein erstes "richtiges" Headset und das hält immer noch. Alternativ kannste ja einfach beide bestellen und selbst testen, welches dir besser gefällt.

Den Aufpreis muss man definitiv relativ zur Lebensdauer sehen

Hier geht es nicht um ein Headset, dass ähnlich viel wie das 990er kostet, sondern um eines, dass 1/3 davon kostet.
Beyerdynamic ist nicht die Antwort auf jede Frage. Er möchte keine 160€ ausgeben, da kann das Dt990 Pro noch so toll sein...

Nunja gegen das Superlux ist das Beyerdynamic einfach mal acht mal so teuer. Müsste also auch acht mal so gut sein. Fahr nachher mal zum MM hier um die Ecke und guck ob man das Siberia ausprobieren kann. Hab auch gehört, dass es sehr bequem sein soll. Das Siberia gab es letztens auch schon für 46 bei Amazon und diese Angebote kommen ja immer wieder.

Hast du keinen Hifi Fachhändler in der Nähe, wo du den Beyer mal testen kannst?

Goody, der Beyerdynamic ist sein Geld definitiv wert. Er spielt noch 1-2 Klassen über dem Superlux, wobei dir das wahrscheinlich kaum auffallen dürfte, ist dafür wohl der bequemste Kopfhörer UND bietet 20 Jahre Ersatzteilgarantie. Nicht wie beim dem Siberia, wenn's dir nach 2 Jahren und einem Tag kaputt geht, dass du direkt ein ganzes neues Headset kaufen musst.
Deswegen wird der so gerne empfohlen. ;)

Also ich glaube wirklich gerne, dass das ein toller Kopfhörer ist. Nur bin ich nicht bereit 160€ für einen Kopfhörer zu zahlen. Filme gucke ich in der Regel über die 5.1 Anlage, Musik höre ich auch darüber oder am PC über Stereo, auch die meisten Spiele laufen so. Aktuell verwende ich mein HS hauptsächlich wenn ich im TS bin, durchaus selten da ich mehr Single als Multiplayer spiele. Gleichzeitig wird dann sicherlich ein wenig Musik laufen und natürlich das Spiel. Wenn ich durch den Superlux deutlich öfter zum Kopfhörer greife kann ich immer noch einen besseren kaufen. Dann hab ich für 20€ einen guten Ersatz

Das ist sehr richtig. Der Superlux ist kein schlechter Kopfhörer, das habe ich auch nie gesagt. Hab dir nur versucht zu erklären, wo der Aufpreis herkommt und das da eben nicht nur die Klangqualität mit einspielt, sondern eben auch der exzellente Support und die Verarbeitung.

Der Superlux ist meistens auch, so wie du es sagst, der "Einstieg" in die richtigen Kopfhörer.

Danke dafür, kann ich auch nachvollziehen nur es ist halt schon ein riesen Unterschied.
Wo liegen denn eigentlich die Unterschiede zwischen den einzelnen Superlux Modellen?

die soundkarte wird schon reichen. alles ist besser wie der realtek onboard 0815 chipsatz. mein kleiner bruder hat ganz schon geguckt wo ich ihm ne USB creativ soundkarte gekauft habe was für ein unterschied man da hört mit einsem 180€ DJ kopfhörer ^^

Wenn es wirklich nur ein einfaches Headset für ein bisschen Teamspeak und Skype sein soll, schau dir mal das Plantronics GameCom 380 an. Kostet bei Amazon keine 25€, hat annehmbaren Sound und ist EXTREM komfortabel, da es schon Velourpolster hat. Die Lautstärke- und Stummschalter an der Hörmuschel selbst sind auch toll, nachdem man sich dran gewöhnt hat. Selbst als Brillenträger stört das Ding nie.

Mit Steelseries habe ich keine gute Erfahrungen, hatte von denen mal das 3H VR Headset: Sehr, sehr unangenehm und ging schnell kaputt.

Goody schrieb:
Wo liegen denn eigentlich die Unterschiede zwischen den einzelnen Superlux Modellen?

Der 681 Evo ist momentan das aktuelle Modell und am meisten zu empfehlen, vor allem wegen dem wechselbarem Kabel und weil schon Velourpolster (sind besser als die Kunstleder) zum Austausch mit dabei liegen.

Zusammen mit einer Xonar DGX und einem Mic nach Wahl (ich mag ja Tischmikrofone ;-) hast du ein gutes Set das fast jedes Headset in die Tasche packt, auch die 5.1/7.1 Dinger, denn die Xonar kann Dolby Headphone ;-)

Wobei mir ein Punkt aus deinem 1. Post noch auffällt: du willst deine 5.1 Analge per Toslink an die Soundkarte anschließen? Wenn du da auch Spiele in 5.1 haben willst ist die DGX die falsche Karte. Dann würde ich die Xonar DX nehmen, auch wenn sie keinen KHV hat, der ist für den Superlux nicht wirklich nötig. Dafür hat die Karte aber dann noch Dolby Digital Live für 5.1 über SPDIF (und ist klanglich über analog auch noch etwas besser als die DGX).

Zurück
Oben