Soundkarte für Vista64 gesucht

Ich habe ein paar Erkenntnisse zu meiner Bass-Problematik gewonnen.

1. Mein DTS-Receiver kann sein internes Bass-Management nicht anwenden, wenn das Eingangssignal analog ist. Bei digitalen Quellen (Dolby Digital oder DTS) klappt es hingegen mit dem Bass ganz wunderbar. Bisher hatte ich ihn immer analog mit Klimmzügen über den kX-Treiber angesteuert, weil ich ...*schäm* ...das Handbuch nicht so genau studiert hatte. *peinlich*

2. Meine Audigy 2 liefert digital in Spielen nur Stereo, durchschleifen von 5.1 DD/DTS klappt.

3. Mein Onboard Sound (Realtek ALC889A) macht es leider genauso. Kein DTS-Connect, weil ich wahrscheinlich am Mainboard (Gigabyte EP45-DS3) zu sehr gespart habe...

4. Mein Kollege konnte mir eine X-Fi Extreme Audio leihen, aber die ist ja eigentlich keine "richtige" X-Fi. Deswegen war der Test ziemlich ergebnislos. Die Karte hat auch keinen digitalen Ausgang, weswegen sie (auf Grund der Beschränkungen des DTS-Receivers) nicht in Frage kommt.

Nun nochmal die Frage mit etwas geänderten Randbedingungen:

Welche Soundkarte liefert unter Vista 64 digitalen 5.1 Sound auch aus Spielen heraus? Dolby Digital Live müsste also unterstützt werden. Zusätzlich sollte es noch eine PCIe-Variante sein, dann wäre es perfekt. :)

Mein Auge fiel auf eine "Creative SoundBlaster X-Fi Titanium Fatal1ty Professional Series". Weiß jemand, wie die Treiberproblematik bei den PCIe-Karten unter Vista aussieht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

sei mir nicht böse aber Creative ist Creative. Nur weil da nen toller Marketingname druff ist ist die keinen Deut besser von den Treibern. Verstehst das denn nicht. Einzig vielleicht, aber auch nur vielleicht die Auzentech bietet einen kleinen Unterschied.

Meiner Meinung nach ist die ASUS die besser Wahl für dein Vorhaben. Aber wenn du es nicht einsehen möchtest dann kann man dir nicht helfen. Aber bitte erspar uns alle X-Fi hier einzeln anzufragen. Denn die sind alle gleich mist. Sorry für die direktheit aber es wurde alles hier schon besprochen.

Gruss Jens
 
Alles wurde noch lange nicht besprochen. Wenn dir diese Diskussion auf den Senkel geht, dann lese doch den Thread einfach nicht mehr. ;)
Das Marketing ist mir völlig egal. Es kommt drauf an, was drin steckt und da ist Creative nun mal gar nicht übel.

Scheinbar sind ja für die PCIe-Versionen der X-Fi andere Treiber nötig, als für die PCI-Versionen. Ich würde nicht gleich alle über einen Kamm scheren, da machst du es dir wohl etwas zu leicht.

An den Karten von AuzenTech stört mich, dass es keine PCIe-Variante davon gibt. Die ASUS-Karten haben kein EAX >2 und sorgen für eine schlechtere Performance beim Zocken. *hmm*

Das sind meine Überlegungen, die mich trotz aller Probleme mit Creative-Treibern doch wieder in diese Richtung tendieren lassen.
 
Ich bin langsam am überlegen, ob ich meine X-Fi XtremeGamer doch wohl zu früh verkauft habe (hatte Probleme die hinteren Lautsprecher richtig anzusteuern und im Treiberfenster fehlten der Bass- und Höhenregler) und, ob ich es vielleicht noch einmal mit einer X-Fi (nicht die Titanium; die ist zu teuer sondern vielleicht noch einmal die gleiche oder ein anderes Modell) versuchen soll.

Könnte es helfen das System neu aufzusetzten + sofort die aktuellsten Creative Treiber drauf oder die oft angesprochenen "Daniel K."-Treiber zu verwenden ?
Was ist euer Ratschlag? 120 Euro für die Titanium ist mir im Moment ein bisschen viel und anscheinend sind es ja die gleichen Treiber.
 
Wie gesagt, Treiber für die Titanium gibt es nicht Online (warum auch immer), bei den neuen X-Fi Treibern wird die Titanium nicht als unterstütze Karte aufgeführt und das Autoupdate Programm findet auch keine neuen Treiber...möglicherweise gibt es ja doch Unterschiede.

Abgesehen davon scheint die Verwendung von PCIe durchaus zuträglich zu sein, der klassische PCI-Bus und Creative waren noch nie wirklich Freunde. Wenn X-Fi, dann IMO die Titanium.
 
Kazudi schrieb:
@Topic: Ich würde mir zur Zeit ne XFI XtremeMusic oder die kleine Asus Xonar. Wer EAX ham will nimmt die XFI, wer etwas besseren Klang ham will die ASUS und bei Filmliebhabern würde ich auch die XFI nehmen, wegen dem integrierten DolbyDigital und DTS Decoder (bzw der kostenlos herunterladbaren PowerDVD Version). Mehr auszugeben lohnt eh kaum, weil man dann erstma in ein vernünftigen Boxensystem investieren sollte.

Ich habe gestern erst festgestellt, dass meine XtremeGamer gar kein DD/DTS decodieren kann. :eek: Ich dachte bisher immer, dass die fehlenden Einstellungsmöglichkeiten nur am mangelhaften Vista-Treiber liegen. :freak:

Ist es richtig, dass die XtremeMusic HW-decodieren kann?
Ich blicke mit den Modellen nicht mehr ganz durch.
Auf der Creative-Seite steht bei der Gamer zwar oben im Text dabei, dass sie Dolby/DTS-Decodierung kann, aber bei den manchen Karten (z.B Fatal1ty) steht das unten noch einmal extra aufgeführt.
Was ist da der Unterschied? Ist das eine HW-Decodierung und das andere SW-Decodierung? Was ist da der Unterschied? Zudem ist die Musik gar nicht mehr gelistet. klick
Gibt es die nicht mehr? Kommt da bald was Neues? Kann man die ruhigen Gewissens noch nehmen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiß jemand, wo die Unterschiede zwischen der kleinen Xonar und den großen liegen? Der Preisunterschied ist ja schon gewaltig. Wenn da kein großartiger Klangqualitätsunterschied ist würde ich auch wohl zur DX für etwa 60 Euro greifen.....
 
Die Klangqualität wird wohl die selbe sein, aber die Featureliste unterscheidet sich schon etwas.

Wenn du deinen Receiver/dein Boxenset analog oder per Dolby Digital daran anschließen möchtest und die Karte hauptsächlich für Spiele benutzt, denke ich wäre die Xonar DX die bessere Wahl. Die "große" unterstützt zusätzlich DTS-Connect, hat einen digitalen Eingang und MIDI Ports, sowie ASIO 2.0 Treibersupport.

Die Specs findest du hier:
ASUS Xonar DX
ASUS Xonar D2X
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die DX hat doch auch einen Adapter für ein optisches Kabel zum Anschließen eines Boxensets? Ich schließe zwar mein Soundsystem (Teufel CEM) Analog an, bin aber nicht sicher, ob ich in Zukunft einen optischen Ausgang benötige.
 
Ja, im Text steht:

S/PDIF TOSLINK optical adaptors *1

*The product (electrical , electronic equipment, Mercury-containing button cell battery) should not be placed in municipal waste. Check local regulations for disposal of electronic products.

/edit:
So ganz schlau werde ich aus den Angaben allerdings auch nicht. Es ist auch die Rede von...

Digital S/PDIF Output
High-bandwidth TOS-Link optical transmitter (shared with Line-In/Mic-In jack) supports 192KHz/24bit
Wozu dann ein Adapter mit Batterie? *grübel*
 
Zuletzt bearbeitet:
"Also, the Xonar DX manages to pack in an optical digital output jack despite the card's low profile, though you'll give up use of the mic/line-in port while using the optical output."

Auf Deutsch: Man wähle zwischen digitalem Output via optischem Kabel, angeschlossen durch den mitgelieferten Adapter, oder einem Mikrofoninput, angeschlossen am gleichen 3,5-Steckplatz nur eben ohne Adapter.

War das was nicht ganz klar war oder habe ich jetzt nur wiederholt?
 
Du hast nur wiederholt. ;)

Was mir nicht klar war: Wenn der Augang schon optisch ist, warum ist dann in dem Adapter eine Batterie? Es kann eigentlich nur sein, dass der Ausgang eben nicht optisch ist und der Adapter (mit Hilfe eines Optokopplers, der Energie benötigt - daher die Batterie) erst ein optisches Signal daraus macht.

So eine Konstellation ist IMO recht ungünstig, da du dir im Fehlerfall (wenn die Batterie in dem Adapter leer ist) einen Wolf suchst, um das Problem zu lokalisieren. Daran denkt man dann nämlich erst als allerletztes. :)
 
Die X-Fi Titanium Fatal1ti läuft prima unter Vista. Ich habe heute ein paar Tests durchführen können:

  • Spiele gehen in 5.1 über SPDIF mit Hilfe von Dolby Digital Live.
  • DVDs in 5.1 Dolby Digital und DTS über SPDIF laufen, wenn man Dolby Digital Live deaktiviert. SPDIF Pass-Through funktioniert nicht bei eingeschaltetem DDL - jedenfalls habe ich noch keine Option gefunden, die dies ermöglicht.
  • Stereo Upmix mit CMSS-3D klappt auch prima über den SPDIF-Ausgang.
  • EAX in Spielen klingt nochmal um einiges besser/klarer, als mit meiner älteren Audigy 2 Platinum.
 
Also ich tendiere wirklich sehr stark zu günstigeren Xonar DX, da diese nur die Hälfte des größeren Modells kostet und laut dem von chinamaschiene geposteten Test fast die gleiche Ausioqualität wie die teure Variante hat.
Ich überlege in einiger Zukunft mir noch die Decoderstation 3 anzuschaffen und würde gerne wissen, ob der digital-optische Ausgang der DX (wegen des Adapters) gleichwertige Qualität wie der digitale Ausgang der Xonar D2 liefert. Oder sollte man die Decoderstation 3 dann besser per 3 mal 3,5-Klinke auf Cinch anschließen?
 
Wiggle schrieb:
[...] Oder sollte man die Decoderstation 3 dann besser per 3 mal 3,5-Klinke auf Cinch anschließen?
Was soll die Decoderstation denn dekodieren, wenn sie analog mit 3 Cinch-Kabeln an deine 5.1-Soundkarte angeschlossen wird?

Diesen externen Decoder brauchst du nur dann, wenn du einen Dolby Digital oder DTS-Stream per S/P-DIF ausgeben möchtest oder wenn du eine Stereo-Quelle mit Dolby ProLogic an dein 5.1-Boxenset senden möchtest. Also nur dann, wenn du eine Soundkarte ohne Dolby ProLogic/Dolby Digital/DTS-Decoder hast, aber trotzdem irgendwie alle Boxen ansteuern möchtest.

Digital:
S/P-DIF (DD/DTS) --> -Decoderstation --> 3x analoge Leitung --> Verstärker/Boxenset mit Analogeingang

Analog:
Stereosignal (Dolby ProLogic - kein 5.1!) --> Decoderstation --> 3x analoge Leitung --> Verstärker/Boxenset mit Analogeingang

Die Decoderstation hat zwar 3 analoge Eingänge, aber daran kannst (bzw. brauchst) du die 5.1 Ausgänge der Soundkarte nicht anschließen. Denn aus diesen Ausgängen kommt ja bereits ein 5.1 Signal. Was soll die Decoderstation damit denn machen. Durchschleifen? ;)

Siehe Handbuch Seite 9.
 
ich würde sie brauchen, wenn ich mir noch z.B. einen Blu-Ray-Player etc. kaufen würde und diesen dann auch an das 5.1-System anschließen wollte.
zudem könnte ich dann auch noch meinen MP3-Player (also eine Stereoquelle an das 5.1-Systen klemmen. Von daher wäre der analoge Eingang der Decoderstation schon belegt. Bliebe für den PC nur noch der optische Eingang. Geht das denn dann problemlos mit dem Adapter der Xonar DX und genauso gut wie über den schon angebauten optischen Ausgang der Xonar D2?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie kann ich denn Dolby Digital Live freischalten, wenn auf dem Rechner, in dem die XFi Titanium steckt, kein Internet- Anschluss ist ???
 
Kann die Asus Xonar D2X nur empfehlen. Die 150 Euro waren die Karte wert! Die X-Fi fliegt in den Schuhkarton. Unter Vista64 finde ich die X-Fis nur GROTTIG!

Der Sound mit der Xonar D2X ist einzigartig, so detailreich und klar, einfach perfekt! Selbst auf Standardsettings ist der Sound sehr gut bei der Xonar. Bei der X-Fi muss man erstmal richtig einstellen um einen annehmbaren Sound über High End Boxen zu erhalten!

Wer nen billig headphone hat oder Teufel 5:1 oder sowas, der kann auch ne X-Fi nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben