Soundkarte für Vista64 gesucht

Was mich an der Asus bisschen stört:
So laufen Spiele unter Einsatz der Karten aus der X-Fi-Serie im Durchschnitt etwa neun Prozent schneller als bei Nutzung der Soundkarte aus dem Hause Asus.
(CB Test)

Täuscht der Eindruck oder kombiniert die AuzenTech X-FI Prelude 7.1 die Vorteile der X-Fi (EAX 5.0, Spiele) mit denen der Asus (Musikqualität, Treiber)? Preislich liegt die AuzenTech gleich mit der Asus Xonar D2X/XDT.
 
Hi,

also die Auzentech ist nur eine Aufgebohrte X-Fi. Wirklich viel neues gibts da bei den Treibern meines wissens nicht. Aber ich denke da können dir andere Leute hier eine kompetentere Einschätzung geben zud en Auzentech. Hab noch nie eine Live gehört geschweige denn im Vergleich.

Die 9%... naja also ich würde das wirklich nicht so ernst nehmen. Zudem wenn das emulierte so übel sein soll würde ich gerne den Test sehen wo das drinne steht. Denn in denen die ich gelesen habe war kein hörbarer Unterschied. Aber ich lasse mich gerne umstimmen

Mal ganz abgesehen davon das ich es für quatsch empfinde eine Soundkarte zu nehmen oder nicht zu nehmen aufgrund des EAX obs nun emuliert ist oder nicht, aber was man nicht ausser acht lassen sollte ist das die Kleine ASUS vom sound her fast genauso viel bietet wie die große und das bei nur 50 EUR. Zudem ist die PCIe und nicht PCI. Sprich in 3-4 Jahren kannst die karte 100pro noch einsetzten in deinem neuen MainBoard wohin gegen du bei CL einen Aufpreis zahlen musst um ne eh schon teuere Karte als PCIe zu bekommen. Weiss ja nicht wie oft ihr eure Soundkarte wechselt aber ich kenne viele die noch eine SB Live haben und happy sind mit ihrer Teufel anlage.

Womit wir auch beim nächsten Thema wären. Sprich selbst wenn der Treibersupport sich einigermaßen gemacht hat bei CL für die X-Fi dann guck dir mal den Support für die noch garnicht so alten Audigy und SB an. Ich will nicht behaupten das ASUS alles gut machen wird, aber ich sage mal so, bei CL weisst das Sie es bisher nicht gut gemacht haben. Sprich prognose für die X-Fi ist nicht so berauschend wenn die X-Fi 2 rauskommt. Denn auf die Jungs vertraue ich schon lange nicht mehr. Haben bisher nur bewiesen das Sie sich wünschen das der Kunden alle 2 Jahre ne neue Karte kauft. Und so behandeln Sie ihre Kundschaft auch. Dafür tun die 100pro alles. Aber die Leute sind ja so dumm und rennen wegen jedem EAX der Kacke auch noch hinterher.

Alle diese Argumente haben bei mir einfach zu der kleinen ASUS geführt. Man hat zumindest die Chance das es da etwas besser läuft und dieses Monopol denken aufhört.

Gruss Jens
 
@ThomasSilent>: ja schreiben tun viele viel. Tatsache ist leider was anderes. Somit gehört diese Karte leider auch in die Tonne. Zudem geht es um Vista x64, nicht x86.

äh warum gehört die bitte in die tonne? sie gilt als "nachfolger" der music ist und eigentlich genau gleich wie die music bis auf einen anderen anschluss
 
Ich habe auch Vista 64bit (HomePremium) und war mit meiner Soundkarte, der Creative X-Fi XtremeGamer auf meinem alten Rechner (XP) immer zufrieden. Diese hatte ich in meinen neuen PC eingebaut und unter Vista64bit funktionierte sie nicht mehr richitg. Z.B. konnte ich die hinteren Lautsprecher nicht richtig ansteuern und die Bass- und Höhenregler im Haupttreiberfenster waren mysteriöser Weise verschwunden.... Naja nun ist sie verkauft und ich suche etwas neues.
Mir ist da die neue X-Fi Titanium ins Auge gefallen. Hat diese denn volle Vista64bit-Kompatiblität? Und wie lang ist die Karte? (ich habe das GA-EP45-DS4 und würde gerne wissen, ob die Karte in den obersten PCIex1-Slot vor den Northbridgekühler passt)

Eine andere Alternative wäre die Asus Xonar. Gibt es irgendwelche Unterschiede zwischen PCI- und PCIex1-Version?

Ich brauche die Karte für DVDs, Musik und Spiele. Natürlich muss sie mir Vista64bit funktionieren.
Da ich mit Creative gute Erfahrung gemacht habe tendiere ich zur Titanium. Aber was sagt ihr dazu?
 
Hi,

ganz simple Frage. Hat die Titanium den gleichen Treiber wie die restlichen X-Fi? wenn ja Tonne, wenn nein ausprobieren oder nach Usererfahrungen im CL Forum gucken.

Bei der ASUS besteht zwischen PCI und PCIe kein Unterschied. Die Modelle unterscheiden sich glaube schon einbisschen aber das liegt an den Modellen ansich und nicht an dem Anschluss. Also kein Qualitätsverlust oder gewinn nur durch den Anschluss.

Gruss Jens
 
Habe die X-FI Titanium Karte bei mir laufen (Vista 64 Business). Inwieweit die Treiber sich von den anderen X-FI Treibern unterscheiden weiß ich aber nicht. Offensichtlichster Unterschied: Treiber gibt es bisher nur von der mitgelieferten CD.

Die Karte läuft bisher weitestgehend Problemlos. Mikrofon Verstärkung (+20db) gibt es unter Vista nicht, wie bei allen X-FI Karten. Stellt aber kein wirkliches Problem dar, bin in Skype/Teamspeak laut genug. Der Stereo Mix über den Digital Ausgang wird bei mir immer in 96kHz übertragen, würde das gerne ändern können (wie bei der Audigy 2). Ansonsten funktioniert alles so wie ich mir das vorstelle. Der Preis ist natürlich höher als von PCI X-FI Karten, aber die Titanium wird auch in den nächsten 2-3 Rechnern von mir einen Platz finden (wie die Audigy 2 bis jetzt), bei PCI Karten wäre ich mir da nicht so sicher...
 
Ich bin mit der X-Fi Gamer sehr zufrieden. Die schmale Bauweise ist in meinem Hush von Vorteil, der Klang ist über hochwertigen Sennheiser Kopfhörer ausgezeichnet. Gute onboard Soundchips sind zwar, was die technische Leistung auf dem Papier betrifft, nicht schlecht, jedoch kommen sie in der Praxis nie an eine separate Soundkarte ran. Und wenn schon eine separate Soundkarte, dann eben eine X-Fi. Für Musik Enthusiasten bietet sich allerdings dann eher die externe TerraTec SoundSystem DMX 6fire für ca. 190 Euronen an. Für Gamer ist die X-Fi Gamer oder Music die erste Wahl. Jedoch Finger weg von der X-Fi Audio, da diese auf der alten Audigy basiert.
 
Kann mir jemand sagen, ob der Treiber ein anderer ist und ob das Problem möglicherweise durch Neuinstallation von Vista behoben werden kann?
 
Hallo,
obwohl ich die X-FI Musik unter Vista 64 am laufen habe (Irgendwo die original Treiber CD für die Applikationen besorgt und nutze die Treiber von Daniel) würde ich keine mehr von Creative mehr benutzen,
weil ich nicht mehr die Strategie dieser Firma unterstützen möchte. (In Bezug auf Treiberunterstützung)
Der Support ist einfach Sch....
Vom Klang her kann ich bei Musik und Spielen nicht meckern.
Ansonsten wenn sie günstig zu haben ist kauf Dir eine X-FI.

@mASSIVe
Also in der Systemsteuerung unter Sound hab ich nen Kästchen für Mikrofonanhebung +20db bei Aufnahme > Microphone > Benutzerdefiniert und es funktioniert.
 
Also ich hab keine Mikrofonverstärkung. Im Creative Forum wird vielfach davon berichtet, das X-FI Karten dies einfach nicht hätten unter Vista...was dann wohl doch nicht so wirklich stimmt.
 
Ich habe momentan eine Audigy 2 mit dem kX-Treiber unter XP 32 im Einsatz.

Seit gestern teste ich Vista 64 und bin vom Treibersupport für diese Karte maßlos enttäuscht. Grottig ist ja noch geschmeichelt. Leider gibt es keinen 64 Bit kX-Treiber, daher bin ich auf der Suche nach einer gleichwertigen Lösung.

Kann man mit den X-Fi-Treibern ähnliches anstellen, wie mit den kX-Treibern?

Zum Beispiel das Routing der Eingänge beliebig umgestalten und durch Hoch- & Tiefpassfilter, Verstärkerstufen, Equalizer leiten? Ich habe mich sehr an diese Einstellungen gewöhnt, weil ich im PC-Raum nur ein Satellitensystem mit Subwoofer habe und die 5 Surround-Boxen keine Bässe wiedergeben können. Daher muss man per Treiber den Bass auf den Subwoofer leiten und regeln können, damit der Sound satt wird. Das war mit dem kX-Treiber kein Problem, nur geht das auch mit einer X-Fi unter Vista 64?

Bin momentan etwas ratlos...
 
würde mich auch sehr interessieren, zombie79!

hallo??!!!!

bitte auf zombies beitrag antworten! :S
 
Zuletzt bearbeitet:
:confused_alt::
Ein subwoofer gibt doch immer nur bestimmte Frequenzen wieder. Wenn es kein richtiges 2.1 System ist und den subwoofer nicht an die vorgesehene Buchse geschlossen wurde, dann wird es nicht funktionieren. Man kann bestimmte Profile wählen (5.1, 2.1, Kopfhöhrer) und dementsprächend die Boxen anschließen. Der Standard Creative Treiber unterstützt, so viel ich weis, kein Routing der Eingange bzw. Ausgänge.
Wenn man eine ordentliche Konfiguration an Lautsprechern hat, braucht man sowas auch nicht. ;)

PS: ich kann mir gar nicht vorstellen, das der Treiber auf einem gut gepflegtem und sauberem System nicht richtig funktionieren soll.
 
@ProzaC:
Naja, scheinbar hast du noch nicht mit einem Satellitensystem gezockt. Die Bassumleitung auf den Subwoofer funktioniert mit den original Creative-Treibern unter Vista 64 nur miserabel und überhaupt sind die extrem begrenzten Einstellungsmöglichkeiten ein absolutes KO-Kriterium für mich.

Wenn man erstmal den kX-Treiber gewöhnt ist, kann man sich mit so einem Krampf wie dem Creative-Treiber für die Audigy 2 einfach nicht mehr anfreunden. ;)

Selbst der Onboard-Sound (Realtek HD Audio) bietet mir da mehr Möglichkeiten zum Feintuning, als Creative es tut. Die Karte kann viel mehr, als dieser lausige Treiber offenbart.

Zur Sauberkeit des Systems: Von DVD installiert, per Windows Update aktualisiert, SP1 installiert, nochmal Windows-Update durchgeführt. Creative-Treiber installiert, per Web-Update Tool aktualisiert -> häufige Abstürze des Helper-Prozesses schon beim Lautsprechertest im Systemsteuerungs-Applet und danach gar kein Sound mehr bis zum nächsten Reboot. Tolle Show.

/edit:
Ich hatte auch schon Anwendungen, die zwar ein 5.1-Signal geliefert haben, aber z.B. den Subwoofer gar nicht angesteuert haben (z.B. WoW). Dort habe ich dann per kX-Treiber einfach die Eingangssignale der 5 Kanäle zusammengeführt, durch einen Lowpass geschickt, etwas verstärkt und an den Subwooferausgang geleitet. So einen Bass gibt's sonst nirgends (zumindest nicht mit einem Satellitensystem ;)).

Falls solche Spezialkonfigurationen auch mit einer X-Fi unter Vista 64 möglich sind, dann ist sie so gut wie gekauft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also das mit dem Bass habe ich auch erst richtig am laufen seitdem ich den Creative Console Starter mit den Treibern von Daniel am laufen habe.
(Punkt Bassumleitung aktivieren)
Nur mit den Treibern bekommt man das nicht hin bzw. habe ich es nicht hin bekommen.
Seitdem klingt es eigentlich genau so gut wie vorher, für mich.
 
Morgen bekomme ich eine X-Fi zum Testen. Bin mal gespannt, was man damit so herausholen kann. Wenn's jemanden interessiert, berichte ich an dieser Stelle meine Erfahrungen.

Sind für die PCIe-Versionen der X-Fi andere Treiber nötig, als für die älteren PCI-Versionen? Wenn es bei mir doch eine neue Karte werden sollte, möchte ich keine PCI-Karte mehr kaufen. Die Soundkarte soll ja noch ein paar Mainboard-Generationen mitmachen. ;)
 
Bei mir funktioniert die Bassumleitung mit der X-FI Titanium und Vista x64.

Einstellmöglichkeiten:
basseinstellungen.png
 
@mASSIVe:
Und das funktioniert auch zufriedenstellend in Spielen?

Ich habe bisher (mit der Audigy 2) die Erfahrung gemacht, dass es bei Stereo-Signalquellen super funktioniert. Sobald aber ein Mehrkanal-Signal (etwa 5.1) anliegt, arbeitet die Bassumleitung komischerweise nicht mehr. Die Satellitenboxen bekommen dann den Bass, der eigentlich an den Subwoofer gehen sollte. Diese bekommt auch ein paar Bässe ab, aber eben nicht alle und das sorgt für einen müden Sound. Eine durch den "Surrounder" geschickte Stereo-Quelle hingegen liefert wieder einen satten Bass, aber das ist bei Spielen auch Murks - logisch.

Wenn ich die Satellitenboxen durch 3-Wege-Boxen austausche, geht es super - diese sind mir aber für das Daddel-Zimmer (5m²) zu groß. ;)
 
Ich glaub zumindest das es funktioniert (getestet mit Two Worlds). Meine Voraussetzungen sind aber auch andere, da ich kein Lautsprecherset im klassischen Sinne betreibe, sondern hier einen AV-Receiver der Marke Marantz (SR-8300) stehen hab und damit ein 5.1 Setup mit Lautsprechern von Nubert befeuere. Bei den Lautsprechern ist der Bass eben nicht sofort "weg", wenn er nicht zum Subwoofer geht.

Evtl. funktioniert es ja auch nur halb bei mir, ist aber dennoch, für mich, absolut zufriedenstellend... :confused_alt:

Der Subwoofer wird aber auf jeden Fall angesteuert...
 
Also was die Treiberproblemtatik angeht war Creative in letzter Zeit wirklich nisch so dolle, obwohl ich persönlich nie Probleme mit meiner AUdigy 2 ZS hatte. Fairerweiße muss man auch sagen, das Vista mit seinem neuem Treibermodell scheinbar auch etwas hart war. In letzter Zeit scheint sich bei Creative aber etwas zu verändern, man hört wieder mehr auf die Community und bringt endlich Treiber die seit ne Weile als Betas rumgammeln. Hoffen wir, dass das so weiter geht.
Ansonsten sind die Treiber von Creative aber top, kein keine Firma die soviele Optionen bereithält und dann noch vernünftige Software (zumindest bei den großen Modellen) beilegt.

Zu eurer EAX-Disskusion: (bin mir nicht sicher ob das schon jemand erwähnt hat)
EAX hat erstmal nix mit 3D-Sound zutun. EAX ist eine Erweterung für DirectSound3D oder OpenAL. Deswegen funktioniert unter Vista auch bei vielen älteren Spielen kein EAX, weil MS einfach DirectSound3D entfernt hat. Bei aktuellen, welche auf OpenAL aufsetzen gibts da aber keine Probleme. Ansonsten stellt EAX nur eine Reihen von Umgebungen,Effekte, Morphing-Algorithmen und weiss der Geier was noch alles bereit (siehe soundblaster.com). Auf die Sachen kann man auch verzichten, klingt aber schon geil, wenn ein Spiel sowas hat.

@Zombie79: Liegt vielleicht daran, dass die Kanäle bei 5.1. ehh dediziert sind und somit sollte ja eigentlich nix getrennt werden.
Edit: Grad mal getestet, bei mit gehts scheinbar.....

@Topic: Ich würde mir zur Zeit ne XFI XtremeMusic oder die kleine Asus Xonar. Wer EAX ham will nimmt die XFI, wer etwas besseren Klang ham will die ASUS und bei Filmliebhabern würde ich auch die XFI nehmen, wegen dem integrierten DolbyDigital und DTS Decoder (bzw der kostenlos herunterladbaren PowerDVD Version). Mehr auszugeben lohnt eh kaum, weil man dann erstma in ein vernünftigen Boxensystem investieren sollte.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben