Soundkarte funktioniert nicht!

Harribo

Cadet 3rd Year
Hallo!

Ich habe letztens meinen Strom vom Rechner abgeschaltet, während der Rechner noch lief.
Seitdem funktioniert mein Sound nicht mehr!
Ich habe eine Soundblaster Audigy 2 ZS von Creative und ein 5.1 Boxensystem!
Ich habe die Karte auch schon neu sintaliert und neue Treiber gedownloadet, aber nichts passiert!
Im Bios ist Onboard weiterhin ausgestelt!

Bitte um Hilfe!

Harribo

Moin :)
Was funktioniert denn genau nicht? (alles oder einfach die Ausgabe nicht)
Wird die Karte vom System erkannt? (Gerätemanger)
Hast Du sie schon in einem zweiten Rechner getestet?
Mal einen anderen Steckplatz ausprobiert?

grEEtz

Also Soundausgabe funktioniert hundert pro nicht!
Die Karte wird auch von dem Rechner anerkannt!
anderer Steckplatz hab ich noch nicht ausprobiert anderer Rechner auhc nicht!

Harribo schrieb:
anderer Steckplatz hab ich noch nicht ausprobiert anderer Rechner auhc nicht!
Na dann solltest Du das auf jeden Fall mal tun! Scheint wohl irgendwie was abbekommen zu haben... Vielleicht steckt sie auch einfach nicht richtig im Slot?

/e Oh, sie wird ja erkannt. Hab ich nicht richtig gelesen, sry.

Zuletzt bearbeitet:
Harribo schrieb:
Hallo!

Ich habe letztens meinen Strom vom Rechner abgeschaltet, während der Rechner noch lief.
Seitdem funktioniert mein Sound nicht mehr!

Es ist nicht sehr wahrscheinlich, dass ausgerechnet die Soundkarte einen Defekt davonträgt, wenn man den Computer einfach ausschaltet.

Wenn die Soundkarte erkannt wird, vermute ich eher eine Fehler bei der Verbindung von Soundkarte zu den Boxen. Alle Kabel einmal abziehen, neu anstecken und noch einmal probieren. (eventuell auch mal Kopfhörer oder andere Boxen versuchen!).

Eine andere Möglichkeit für eine Fehlerquelle ist die Auswahl zwischen Analog und Digital sowie den dazugehörigen Einstellungen bei Windows.

Wenn die Boxen über den Digitalanschluss an der Audigy angeschlossen sind, im Betriebssystem aber die Datenausgabe über analog erfolgt, ist eventuell nichts zu hören. Wenn keine analogen Anschlüsse zum Einsatz kommen, ist es notwenig, sowohl digitale als auch analoge Ausgabe über den SPDIF zu realisieren (Einstellung unter Lautstärke->Play Control [Erweitert]->Andere Einstellungen [x]Digital Output only).

Wenn nur die analogen Anschlüsse benutzt werden, darf der digitale Anschluss nicht aktiviert werden (Haken weglassen).

Diese Hinweise beziehen sich allerdings auf die Neuinstallation der Treiber, nicht auf das ursprüngliche Problem, da es vorher ja funktioniert hat. Aber eventuell hat sich das eigentliche Problem bereits gelöst und die Funktionsfähigkeit scheitert nur an der richtigen Konfiguration ;)

Tunguska

hast du noch andere pci karten im system? wenn ja, funktionieren die?
sonst: (ich weiß, trivial aber egal) alle kabel überprüfen. du glaubst gar nicht wie schnell sich da was aussteckt ;)
mfg
IRID1UM

So erstmal danke an alle!

Das Problem war das in der Eax Konsole Digitalausgang eingestellt war!

Ich hab ihn zwar shconmal umgestellt aber anscheinend hat er sich wieder zurückgesetzt!

Also ich schalte öfters einfach den Strom ab, und habe die selbe soundkarte wie du, und bei mir is noch nichts passiert. Schau mal ob die Anschlüsse der Boxen sowol richtig in der Soundkarte stecken und auch am Subwoofer insofern du einen hast. Haste die boxen eingeschaltet? ;) Ansonsten die Tipps meiner Vorredner benutzen. Ach ja geh mal in die Systemsteuerung auf Hardware, vieleicht erkennt er ja die Soundkarte. Oder geh mal auf die Option Sound und Wähle die Soundkarte als ein und ausgabegerät aus. Das war nämlich bei mir damal der fehler. Hoffe konnte helfen. :)

@Haribo: Ups da habe ich wohl zu langsam geschrieben. ;) :p

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben