Soundkarte gesucht.

by xpLr

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2012
Beiträge
104
Hallo,
Ich suche eine Soundkarte in der etwas niedrigeren Preisklasse.
Bei meiner Recherche im Internet ist mir die Asus Xonar DGX 5.1 (klick)
direkt aufgefallen sie kostet wenig und kann angeblich viel. Beim lesen der Kundenbewertungen und auch hier im Forum gehen die Meinungen allerdings immer ganz schnell auseinander.
Der eine sagt das er erst jetzt seinen Sound richtig genießen kann und nie wieder ohne die karte spielen möchte der andere berichtet aber nur negatives über die Karte zb so Sachen wie das er seit dem die Karte verbaut ist Probleme mit seiner Grafikkarte hat oder das der Sound bei ihm brummt.
Jetzt wollte ich einfach mal hier fragen was ihr denn zu dem Thema sagen könnt.
Ich selber hatte noch nie eine Soundkarte vorher und hab somit keine Erfahrungen in dem Bereich.
 
Die wichtigste Frage: wofür willst du die Karte nutzen? Musik, Spiele, Filme? Welche Hardware (Boxen, Kopfhörer... welche Modelle)?

Ohne das kann man keine sinnvolle Beratung geben.

Wenn es natürlich einfach nur ein möglichst günstiger Ersatz für einen defekten OnBoard Sound sein soll würde ich die DGX als günstigste sinnvolle Karte einstufen und auch empfehlen.
 
Die Karte soll in erster Linie nur fürs Zocken von Csgo dienen.
Als Headsets/Kopfhörer benutze ich:
-Tritton 720+
-(Bald) Superlux HD330 oder 660
-Creative Fatal1ty

Wenn man mit der Karte Musik hören könnte wäre das natürlich auch nicht von Nachteil :D

Filme intressieren mich gar nicht.
 
für den preis ist es sicher ok aber wiso willst du ne Sk reicht dir die vom onbord nicht
 
Beim OnBoard bleiben wär auch ne Möglichkeit, wobei es da ein recht breites Spektrum gibt, das mittlerweile von extrem mies bis mit der DGX vergleichbar oder sogar leicht besser (ALC 1150) reicht. Für den genannten Zweck ist die Xonar DGX schon ne gute und passende Karte. Bei den meisten läuft sie auch, in Einzelfällen kann es natürlich mal Probleme geben, aber das kann einem bei Computerhardware immer mal passieren.
 
bengel40 schrieb:
Sk reicht dir die vom onbord nicht
Reichen tut sie schon allerdings habe ich Probleme mit meinen Headsets.
Zb hatte ich bei meinem Steelseries Sibiria v2 das Problem das der Sound viel zu leise war & ich sehr große Probleme bei der Ortung der Gegner hatte.
Auch jetzt bei dem Tritton ist der Sound auch auf voller Lautstärke viel zu leise.
Bei allen Headsets habe ich außerdem das Problem das der Sound sehr blechern klingt.
 
Wenn es natürlich einfach nur ein möglichst günstiger Ersatz für einen defekten OnBoard Sound sein soll würde ich die DGX als günstigste sinnvolle Karte einstufen und auch empfehlen.

Nicht unbedingt, zwar kann die Soundkarte mit einem guten Sound für den Preis überzeugen, aber auch ich bin Opfer eines weitverbreiteten Problems, das gerne bei den neueren Asus Xonar Soundkarten auftritt, undzwar ein merkwürdiges Störgeräusch bei Verwendungs eines Mikrofons. Dies ist darauf zurückzuführen, dass die Soundkarte zu nah an einem Gerät liegt, dass ein störendes Magnetfeld induziert, deshalb stört das Magnetfeld irgendwie die Mikrofonfunktion vieler Asus Xonar Karte, konnte bisher auch keine Lösung finden.. (Meine Asus Xonar liegt am äußersten Steckplatz, also überm Netzteil, da alle anderen Steckplätze voll sind)
Ergänzung ()

Beim Orten liegt glaube ich das Problem dann eher bei Cs go, da dort die Ortungsfunktion mit der Source Engine nicht ganz optimal übertragen worden ist.. Oder an deinen Kopfhörern^^ Aber an sich ist die dgx sonst ne gute Wahl, wenn du die Soka fern von stärkeren Magnetfelder hälst (bspw. durch Netzteil oder Grafikkarte induzierte Magnetfelder) und wenn du das Mikrofon nicht verwendest, oder für das Mikrofon den Onboard Soundchip hernimmst^^
 
die Soundkarte würde genau zwischen GraKa und NT liegen...
Naja dann muss ich das Mic halt an die Onboardsk anschließen - beim Sound habe ich dann aber kein brummer oder ähnliches ?
 
Normalerweise hast du das beim Mikrofon ja auch nicht. Da bei meinem Gehäuse das NT unten eingebaut wird und meine Xonar Essence im äußersten PCI-Slot ist, hat die fast Kontakt mit dem NT (vielleicht 1cm Abstand) und trotzdem gibt es keine Störgeräusche.
 
Also ich habe nochmal nachgeguckt, es gibt welche die haben diese und welche die haben diese nicht, denn anscheinend gibts es auch einige Modelle, die grundsätzlich diese Problem nicht haben. Aber es wird beim Sound keine Beeinträchtigungen geben, lediglich das mit dem Mikrofon, wenn du Pech hast. Habe auch schon mehrmals gelesen von Leuten die eine Asus xonar Essence oder Phoebus besitzen, die das Problem trotz diese Magnetfeldabweisenden Abdeckung das Problem auch haben..?

Aber das mit Onboard+Mic klappt super, hab das Setup so bei mir auch laufen^^
 
Die PCIe x1 hat 5.1 als "Besonderheit" angegeben die PCIe Xear 3D.
Ich denke mal die PCIe x1 mit 5.1 ist die richtige oder ?
 
Eigentlich hat sie immer beides, also 5.1 und Xear3D. Ich wüsst zwar nicht das es verschiedene Revisionen von der Karte gibt, aber die mit 5.1 wurde später ins Sortiment aufgenommen, wäre also im Zweifelsfall das neuere Modell.
 
Zurück
Oben