Soundkarte gesucht

Razor285

Ensign
Hallo zusammen,

bin momentan auf der Suche nach einer neuen Soundkarte.
Hintergrund ist der das ich leider einen fertig PC habe (bitte keine Diskussionen darüber :) ). Dort ist nur ein einfaches Mainboard verbaut mit dessen OnBoard Sound ich nicht zufrieden bin.
Ich habe intern noch einen PCI- Express Slot frei, dieser liegt allerdings direkt über der GTX970.
Würde ich thermische Probleme bekommen oder sollte das gehen?
In nutzung ist momentan ein Superlux 668, soll aber dieses jahr irgendwann gegen ein BD 990 ersetzt werden.
Lautsprecher habe ich Creativ Gigaworks T20 S2.
Ich freue mich auf eure Empfehlungen :)

Edit:
Netzteil ist ein FSP Group 450W verbaut

Zuletzt bearbeitet:
Sollte eine extrene Karte für dich in Frage kommen, so kann ich dir die Asus Xonar U7 oder ihren kleineren Bruder, die Xonar U5, empfehlen.

thermische probleme wird es nicht geben. nur wenn die soundkarte direkt die luftzufuhr an die gpu verhndert kann es u.u. etwas lauter werden da die graka mehr aufdrehen muss um genug luft zu bekommen. alternativ gibt es auch gute externe lösungen.

Nimm eine einfache Asus für 30 oder ein E10, extern, oder einen Soundblaster Z ähnlicher Preis. Danach wird teuer und "lohnt" in deinem Fall wahrs. nicht.

Da die Soundkarten sehr kurz sind sollte es keine Probleme geben, da ja der Lüfter bei der GTX970 Referenz am Ende der Karte verbaut ist.
Bin da relativ offen zwischen intern und extern. Hätte gerne das etwas vernünftiges zum vernünftigen Preis :)
Ergänzung ()

bei der Soundblaster muss man glaube ich nicht umstecken zwischen Lauptsprecher und KH oder?

nimm die Asus die hab ich auch und bin sehr mit zufrieden, die 30€ sind es wert und den unterschied wirst merken wenn du halbwegs gute kopfhörer oder lautsprecher hast.

Rollensatz schrieb:
Nimm eine einfache Asus für 30 oder ein E10, extern, oder einen Soundblaster Z ähnlicher Preis. Danach wird teuer und "lohnt" in deinem Fall wahrs. nicht.

Eine GTX970 hat nicht so viel Abwärme, da sollte das schon gehen. Ich selbst habe die Xonar DGX mit Community Treiber und einem Sennheiser PC 151 Headset bin zu frieden, ist dem Onboard-Sound auf jeden Fall im direkten Vergleich überlegen. Falls du tatsächlich auf ein DT 990 umsteigst würde ich aber mehr Geld in die Soundkarte stecken. Richtwert Soundkartenkosten = Soundanlage (Headset)/3 damit kann man nicht viel falsch machen. Kann Dir ASUS nur empfehlen Xonar DX 7.1.

Zuletzt bearbeitet:
TerraTec Aureon 7.1 PCIe hat den gleichen Soundchip (C-Media CM8888 - Oxygen Express) wie die größere aktuell ROG Xonar Phoebus!
Setzt voll auf die Referenz CMedia Treiber und braucht im gegensatzt zu den Asus Karten keinen extra Stromstecker.
dazu noch wenigstens auf dem papier eine deutsche firma, gibt keinen grund für eine alte steinzeit asus karte die noch aus der pci äre stammt und per 0815 plx chip nachträglich auf pcie getrimmt wurde zu kaufen

Die Karte hört sich sehr interessant an. Kann noch jemand was dazu sagen?
Ergänzung ()

Hab gesehen da gibt es nur nen 32bit Treiber
Ergänzung ()

Keiner mehr Vorschläge, Tipps oder Erfahrungswerte?
Ergänzung ()

Wo liegt denn der Unterschied zwischen einer Asus Xonar U5 und U7? Nur an 5.1 und 7.1?
Wäre im endefekt uninteressant da ich nur ein 2.0 LS-Set und n Kopfhörer daran betreibe.
Oder merkt man klanglich einen unterschied?

Razor285 schrieb:
Die Karte hört sich sehr interessant an. Kann noch jemand was dazu sagen?
Ergänzung ()

Hab gesehen da gibt es nur nen 32bit Treiber

Bei der Terratec ... also bitte, keine 64bit Treiber bereit zu stellen erlaubt sich doch heute kein Hersteller mehr!
Auf der *.de Seite steht zwar es wären 32bit aber beim entpacken wirst du auch die 64bit ordner sehen. alternativ nicht über die *.de seite gehen sondern über die *.net seite dann kommt man hier hin:

http://terratec.ultron.info/Audio/Aureon/AUREON_7.1_PCIe/Updates/

Naja, Terratec... einer Firma die es schafft für eine 900DM Soundkarte (EWS64) mit eigenen RAM und 64 Stimmen keine Windows 2000 Treiber zu liefern weil das ja kein Multimedia-Betriebssystem sondern eines für professionelle Anwendungen wäre... denen trau ich alles zu ;-)

Zurück
Oben