Soundkarte gesucht...

Boldog

Lieutenant
Wie im Titel zu lesen ist bin ich auf der Suche nach einer Soundkarte. Die Karte soll den Rechner mit einem 7.1 Reciever verbinden. Zur Verbindung mit dem Reciever wäre optisch digital ideal. Der Rechner läuft mit Windows 10, als Schnittstellen für die Karte würden USB, PCI-E und PCI zur Verfügung stehen. Preislich wäre ich variabel, wenns sein muss nehm ich auch mehr als 100 € in die Hand, wenn die Qualität stimmt.
Ich wäre für eure Vorschläge dankbar!

Warum nicht per HDMI? Kannst an die Grafikkarte stöpseln und gut.

Wozu ne Soundkarte? Für das olle System aus deiner Signatur? Kannste doch digital abgreifen per Koax. Alternativ auch von der Grafikkarte (musst nur den Port der 260 mit dem Onboard SPDIF Ausgang verbinden und nen DVI auf HDMI Adapter nutzen und den in den Receiver stopfen falls der eben nen HDMI Input hat). Digital ist digital, da ists relativ egal vom Board,Grafikkarte oder von ner 300 Euro Soundkarte

Welcher Receiver wäre das denn und ist es für das System aus deiner Sig? Willst du 5.1 Sound von Spielen haben oder nur Filme/Musik wiedergeben?

PS: wenn das Sysprofil aktuell ist hat er evtl. keinen Ton über HDMI

Bitte zu den Standards belesen...
Hier ist HDMI den meisten Soundkarten sogar überlegen, einfach weil neuere Standards implementiert sind.
So geht z. Bspl. über den optischen Ausgang einer Soundkarte max. 5.1.

Nach meiner Meinung eine meist sinnfreie Ausgabe in der heutigen zeit.
Zumal ich immer die Aufbereitung des digitalen Signals dem meist hochwertigeren Hifi Geräten überlassen würde.

Naja, dann muss er aber wohl statt ner Soundkarte ne neue Grafikkarte kaufen ;-) und der AVR muss es auch erst mal können...

Wäre nett wenn der TE sich mit der genauen Hardware und Anforderungen melden würde, dann könnte man bessere Tipps geben.

wieso sollt ne neue Grafikkarte her müssen? Das ist doch Schwachfug! Die olle GTX 260 unterstützt digitale Audioausgabe! Du musst lediglich den internen Audioconnector der Grafikkarte (befindet sich neben dem Stromanschluss) mit dem beiliegenden Kabel mit den SPDIF-Pins des Audiochips verbinden. Die 200er Serie ist die letzte Serie von NVIDIA ohne eigenen Audioprozessor aber es lässt sich eben problemlos durchschleifen. Hinten dann nen DVI-HDMI Adapter dran und fertig ist die Laube

Die GTX 260 kann SPDIF nur durchleiten wenn sie mit dem Mainboard verbunden ist. Wenn er aber 5.1 Sound von Spielen will bringt ihm das nichts. Die tollen HDMI Tonformate kann er so nicht nutzen ;-)

Allerdings könnte er dann auch einfach per COAX an den AVR gehen...

er kriegt halt die Quelle so raus gedrückt wie sie vorliegt, das haste aber immer sei denn sowas wie Dolby Live oder DTS Connect ist im Spiel. Das hat aber wiederum ganz andere Voraussetzungen. Das gleiche gilt auch für den koax digital Ausgang. Wir brauchen hier schlichtweg mehr Informationen bezüglich des Anwendungsfalles und AVRs. Beim ALC1200 Chip würd nur DTS Connect in Frage kommen, wenn Google sich nicht irrt lässt es sich auf dem Chip aber nicht mit gehackten Treibern aktivieren, sprich der kann es einfach nicht. Viele aktuelle Chips werden von den Boardherstellern künstlich beschnitten wegen Lizenzkosten, lassen sich aber über Hintertüren freischalten

Oh je, das olle System... das sollte ich mal löschen, schon lange verkauft... um das gehts nicht, sorry.

Das System, um das es geht, befindet sich am Arbeitsplatz. HDMI über die Graka... könnte schwierig werden, am AVR hängt via HDMI-out ein Touch-Monitor zur Bedienung eines NUC welches einen klangdemonstrator beherbergt (läuft via HDMI zum AVR). Am Arbeitsplatz gibts einen 2. Rechner zur Programmierung von Kundengeräten, an diesem hängen 2 separate Monitore. Auf diesem Rechner befindet sich Software, die wiederum 7.1 unterstützt, wenn ich mit dem Rechner an den AVR ran komme. Hier möchte ich natürlich nicht jedes Mal Monitore umstecken, daher die Idee mit optischer Zuleitung...
System besteht aus einem AMD A6 und einem Gigabyte Board, HDMI und dvi sind dran, optischer Ausgang nicht... genaue Bezeichnung könnte ich morgen nachsehen...

Edit: da es ein Produktivsystem ist kommen gehackte Treiber nicht in frage, zusätzlich muss es leicht bedienbar sein, am besten nur umschalten am AVR und nichts zusätzlich schalten oder stecken...

Zuletzt bearbeitet:
Die größte Frage ist wie diese Software 7.1 ausgibt. Ist das ein fertig kodierter Dolby Digital oder DTS Stream? Wenn nicht brauchst du eine Soundkarte die einen Encoder hat um das per SPDIF auszugeben. Den könnte das Mainboard haben... wobei, wenn es keinen digitalen Anschluss hat ists vermutlich eh egal ;-)

Eine günstige Soundkarte mit optischem Ausgang wäre die Asus Xonar DSX (ja, die hat einen optischen Ausgang, der Adapter liegt bei), die hätte sogar einen DTS Encoder für 5.1 wenn die Software nur PCM ausgeben kann (Encoder die 7.1 können gibt es meines Wissens nicht)

Danke, guck ich mir an, 5.1 oder 7.1 wäre erst mal weniger wichtig.

Der Rechner soll ja nicht an den HDMI out des Verstärkers sondern an den HDMI in ;) Wie jede andere Quelle :) Welche Grafikkarte ist denn in dem Rechner?

Zurück
Oben