Sound BlasterX G1 + BlasterX Acoustic Engine

Gothragon

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2011
Beiträge
30
Hallo zusammen,
ich habe mir vor kurzem eine externe USB Soundkarte (Sound BlasterX G1) gekauft und benutze damit auch die BlasterX Acoustic Engine, um den Sound meinen wünschen entsprechend anzupassen.
Zudem mache ich auch ab und zu gerne Gameaufnahmen und dabei ist mir leider aufgefallen, dass mit der Nutzung der BlasterX Acoustic Engine, sich der Sound in den Aufnahmen seltsam verändert hat. Die veränderung ist weg sobald ich die Engine aus mache und am besten ist der Sound wenn ich einfach nur über Stereo Aufnahme. Aber beim besten willen, ich kann mich mit Stereo nicht mehr anfreunden und möchte unbedingt die Engine benutzen solange ich auch aufnehme.
Der Sound klingt in der Aufnahme mit der Benutzung der Engine (Nur in der Aufnahme) so als würde ich den Sound von einem Mikro aus über die Boxen aufnehmen, vielleicht sogar noch etwas seltsam metallisch dazu. Also richtig schlecht und unbrauchbar. Je stärker der Surround Effekt ist, umso seltsamer klingt es dann auch.
Meine Frage ist jetzt: Liegt das einfach nur daran das es eine schlechte Soundkarte ist oder werde ich das Problem immer durch die Nutzung der "BlasterX Acoustic Engine" haben, selbst mit den teureren Soundkarten wie Z.B der Sound BlasterX AE-5.
 
Das Problem liegt denke ich daran, dass du den Sound beim Abhören zweimal berechnest. Die Verzerrungen durch die BlasterX Acoustic Engine werden einmal bei der Aufnahme und ein zweites mal bei der Wiedergabe angewandt.

Falls du anpeilen solltest, Gameplayaufnahmen im Internet zu veröffentlichen, dann würde ich drigend dazu raten, auf solche Klangmanipulationen zu verzichten. Solche Klanganpassungen sollten (wenn überhaupt) beim Wiedergabesystem des Hörers bzw. Zuschauers eingebunden werden, nicht im Aufnahmeprozess!
 
Zurück
Oben