Soundkarte + Kopfhörer/ Headset + Boxen für Mini Budget

DeDana8989

Cadet 3rd Year
Hallo,

ich bin gerade dabei ein Computersystem zusammen zu stellen. Zugegebenermaßen spielt Sound dabei eher eine untergeordnete Rolle aber es sollte halt dennoch etwas vorhanden sein.

Mein Frage nun wie man das Beste aus dem kleinen Budget macht.

Wie ich gelesen habe, soll eine Soundkarte wohl immer besser als eine Onboard Lösung, falls aber auch eine Onboard Lösung Ergebnisse liefert die genauso gut sind wie welche die man mit einer Soundkarte die in Budget passt wäre das auch ok. Ich wäre hier auch dankbar wenn ihr mir vielleicht nen Board nennen könntet welches einen guten Onboardsound liefert, da wie gesagt noch nix fest steht könnte ich ja auch in die Richtung noch was ändern. Im Moment steht hier das MPower Z87 von MSI auf dem Programm, also sollte sich ein anderes in ähnlichem preislichem Rahmen bewegen.

Ansonsten ist mir bekannt dass Headssets schlechter sind als Kopfhörer, also dürft ihr auch sehr gern Kopfhörer vorschlagen. Sie sollten vor allem / ausschließlich zum Gamen geeignet sein, also eine gute Ortung haben falls mit Mikrofon dann sollte es eine klare Sprachqualität bei Gesprächen haben, aber ich denke das bekommen ohnehin alle hin.

Boxen sollen hauptsächlich zur Musikausgabe genutzt werden, eher selten zum Gamen. Von den Genres her vor allem Rock, Alternative etc aber eigentlich auch sehr durchmischt.

Meine Momentane Zusammenstellung auf diesem Bereich sieht wie folgt aus

soundkarteCreative Sound Blaster Z Bulk
Boxen Genius SW-G2.1 3000 oder Wavemaster Moody
Headset ROCCAT Kave Headset

aber mir ist schon klar dass das alles andere als optimal ist, besonders mit dem Headset.

Das Budget für die 3 Sachen sollte 250 Euro nicht überschreiten.

Darum nun die Bitte an euch, die ihr weit mehr Ahnung habt, mir zahlreiche Vorschläge zu machen :)

Was ich noch vergessen hatte gutes Headset ist tendenziell etwas wichtiger als gute Boxen

Zuletzt bearbeitet:
Bei dem Budget solltest du vorerst auf eine Soundkarte verzichten, da die Qualität zum größten Teil von den Lautsprechern/dem Kopfhörer abhängig ist. Nimm als Kopfhörer den Superlux 681evo (ca. 25€) und schau mit dem Restbudget mal bei Microlab rein (da kommen gleich bestimmt Vorschläge). Wunder darfst du aber nicht erwarten

Mini Budget fürs Audio, aber n 160€ Mainboard ;-) Aber egal... die gute Nachricht: es hat einen ALC1150 die sollen recht gut sein, da kannst du erst mal auf eine Soundkarte verzichten, vor allem wenn du für Kopfhörer und Boxen eh kein so großes Budget hast.

Bei den Boxen würd ich zu Edifier oder Microlab greifen, die habe recht gut Sachen im Angebot, z.B. ein Edifier C3.

Kopfhörer einen Superlux 681Evo oder Creative Aurvana Live + ClipMicro (Zalman, König) oder Tischmicro (Saitek)

PS: Das Kave würd ich ganz schnell vergessen.

Ps: lass bloß die Finger von Headsets, alles Müll! Nimm zu den Superlux nen Zalman Mic und fertig

Guten klang hatte der onboard sound vom ASRock Z87 extreme6. Aber ich würde dennoch nicht unbedingt ein ASRock Board empfehlen.

kai84 schrieb:
Guten klang hatte der onboard sound vom ASRock Z87 extreme6. Aber ich würde dennoch nicht unbedingt ein ASRock Board empfehlen.

Warum nicht? Die Zeiten in denen ASRock Probleme hatte sind lange vorbei, mein Fatal1ty H87 läuft perfekt und kann sogar K-CPU's übertakten, dank freiem Multi

Das MSI sollte aber auch ganz guten Sound haben.

@TE: wenn dir die Kopfhörer wichtiger sind würd ich mal Richtung Beyerdynamic DT990 pro 250Ohm schauen (sollten am MSI gut laufen, das hat nen Verstärker). Dagegen sieht eigentlich jedes Headset alt aus... alternativ gibts auch noch ein paar andere gute Kopfhörer in der Preisklasse, AKG K612 oder K701(den hab ich selber), BD DT880pro usw.

Okay das sind doch schon mal nen paar Antworten. Das extreme6 hatte ich schon in der engeren Auswahl das würde also ne halbwegs akzeptabele Lösung bieten die allemal besser ist wie ne billige Soundkarte? Bin überrascht, hatte schon ein bisschen im Board rumgelesen und irgenwie irgendwie überall gelesen dass praktisch alles besser sei als onboard sound.

kai84 schrieb:

Warum würdest du das nicht empfehlen?

Was das teure Board und das Mini Soundbudget angeht muss ich sagen dass meine Zusammenstellung sehr unausgeglichen ist da Leistung und Grafik halt ne höhere Priorität haben. Allerding bin ich eh grad noch etwas am prüfen kann also gut sein dass sich das Budget noch bis etwas erhöhen lässt.

Die Kopfhörer sind auf jeden mal schon mal ne gute Richtung, kann mir vielleicht mal jemand erklären was es mit den ohm Angaben auf sich hat? Ich hab da zwar schon mal gegooglet aber irgendwie es noch nicht so ganz kapiert.
Hmm 140 Euro für Kopfhörer sind schon ne Hausnummer aber okay wenn sies Wert sind ohne Soundkarte wären dann ja noch etwas über 100 für die Boxen. Das würde mit den c3 ja nicht ganz hinkommen wobei die mir echt gefallen auch weil sie ne Fernbedienung haben...

Das sagt ASrock zum Extreme 6:

- 7.1 CH HD Audio with Content Protection (Realtek ALC1150 Audio Codec)
- Premium Blu-ray audio support
- Supports Purity Sound™
- 115dB SNR DAC with differential amplifier
- TI NE5532 Premium Headset Amplifier (Supports up to 600 ohm headsets)
- Direct Drive Technology
- EMI shielding cover
- PCB isolate shielding
- Supports DTS Connect

Liest sich ähnlich zur Liste von MSI ;-) Ich hab den 1150er von Realtek selber noch nicht gehört, aber was ich bisher drüber gelesen hab klingt vielversprechend. Und wenn die Hersteller das einhalten was sie versprechen (ordentliches Boarddesign mit Abschirmung) dann sollte der Klang mit einer Mittelklasse-Soundkarte mithalten können.

Die BD Kopfhörer sind den Preis locker wert, man bekommt nicht nur guten Klang sondern auch sehr gute Materialqualität und 20 Jahre Ersatzteilversorgung (du kannst jedes Einzelteil wenn mal was ist nachkaufen zum reparieren, vor allem bei den Polstern und dem Kabel interessant)

Was den ALC 1150 angeht kann ich dir folgendes sagen: er klingt auf jeden Fall besser als die älteren, wie zB ALC 892 etc. Aber mit meiner Asus Xonar DX kann das Ding bei WEITEM nicht mithalten. Wenn du nen Kopfhörer wie den DT 990 nimmst wirst du den Unterschied merken, mit nem Edifier C3 wohl nicht oder nur sehr schwach, da diese einfach nicht die nötige Qualität besitzen. Du könntest darüber nachdenken, die Boxen erst weg zu lassen und nur Soundkarte + Kopfhörer zu kaufen. Dann sparst du 200-250€ und holst dir in der Bucht gute (gebrauchte) Passivboxen + Verstärker. Damit könntest du wirklich was an Klangqualität bekommen

Ich muss gestehen, die Antwort leuchtet mir nicht so richtig ein. Ich meine meine Frage war doch ob es eine billige Soundkarte gibt, welche mindestens genauso gut wie die Onboard klingt. Die Asus Xonar DX ist doch scheinbar ne recht günstige Karte die nen Unterschied bringt!?

hmmm ich hab auch schon überlegt die Boxen erstmal komplett weg zu lassen aber es soll halt nen Komplettsystem als Geschenk werden und irgendwie finde ich dann solls auch wirklich komplett sein, zumal ich mir relativ sicher bin, wenn ich es weglasse wird es wohl oder übel auch erstmal wegbleiben darum soll halt wenigstens irgendeine Lösung her, sie muss ja nicht gleich High-End sein, einfach halt das maximale was man aus dem Budget rausholen kann.

irgendwie find ich die Kophörer ja schon recht interessant, gibts vielleicht auch einen der nicht viel schlechter ist aber nur ca. 100 Euro kostet?

Damit man von dem Unterschied der Soundkarte etwas hat braucht man aber auch Boxen die das umsetzen können. Die Boxen oder Kopfhörer machen gut und gern 90% des Klangs aus, das wird gerne übersehen und man versucht ein Boxensystem wie das C3 mittels HighEnd Soundkarte zu "pimpen" was fast nichts bringt. Das Geld vorher beim Boxenkauf noch mit angelegt hätte deutlich mehr gebracht...

Konkretes Beispiel: ich hab ein Mainboard mit ALC889a Soundchip das recht gut klingt. Wenn ich da meinen AKG K530 Kopfhörer (vergleichbar mit dem Superlux) betreib hab ich fast keinen Unterschied zu 150€ Soundkarte wie eine Xonar Essence STX oder Auzentech Prelude. Mit meinem AKG K701 sieht es dagegen völlig anders aus, da können die Soundkarten ihre Stärke zeigen.

Hm andere Kopfhörer... der Superlux ist so gut das er den Bereich bis 100€ fast vollständig ausfüllt ;-) Der Creative Aurvana Live ist nocht recht gut oder auch der BD DTX501p (ist aber ein OnEar).

Ja okay das leuchtet mir ein. Heißt wenn ich mich für ein AKG K601 und ein BD DT 770 entscheide sollte ich auch ne Soundkarte dazu holen?

Den Superlux hatte ich ja schon ganz vergessen ist der vergleich bar mit dem Creative Aurvana Live? Preislich liegen ja doch noch mal nen paar Euro dazwischen. ..

Wenn ich mich für die zweite Variante entscheide kann ich die Soundkarte ja auch weg lassen richtig? Dann blieben ja noch 200 für die Boxen, was gäbe es da den an Optionen?

Bzw. für die erste Variante was wären brauchbare Boxen um die 100 Euro?

Der Superlux klingt (subjektiv) besser als der Creative und ist günstiger. Und "brauchbare" Boxen bekommst du neu nicht für 100€, selbst wenn man "brauchbar" weit auslegt. Aber im Gebrauchtkauf gibts da schon wirklich gute, schau zB nach der Canton Karat-Reihe. Da macht dann auch eine gute Soundkarte gut was her

Was wäre den die allergünstigste Option wenn man brauchbar in sofern auslegt dass es zumindest man besser klingen sollte als die Geräusche die aus meinem Laptop kommen, den das wäre ja relastischerweise dann die Alternative wenn ich die Boxen weg lasse.

Welche Soundkarte wäre den über zu empfehlen wenn ich mich für die hochwertigen Kopfhörer entscheide und die Boxen erstmal weglasse?

Zuletzt bearbeitet:
Ähm, kein Logitech... fürn Laptop wäre mein Tipp ein paar Edifier MP210. Die sind auch gut transportabel und lassen sich wahlweise per USB mit Strom versorgen (also auch über den Laptopakku). Haben einen schön klaren und sauberen Klang.

@Jesterfox

DeDana8989 schrieb:
[...]die allergünstigste Option [...]

Ich denke billiger als 10€ kommt er wohl nicht weg.

Zudem wenn er einen der oben genannten Beyer oder AKG Kopfhörer kauft, wir er wohl kaum noch irgendwelche günstigen PC Lautsprecher hören wollen. Und zum herumstehen, reichen die Tröten....

Aber ob die wirklich besser sind?

Und zu den MP210 kann ich sagen das ich die immer wieder gern verwende, obwohl ich auch einen AKG K701 hab ;-)

(oder auch gerade deshalb... denn das was mein Laptop selber abliefert ist grausam)

Also soooo günstig war meine Frage ja gar nicht gemeint ;) so Ca 100 - 150 (aber wirklich aller höchstens) stehen ja schon zu Verfügung die Frage nach der alllergünstigsten Option war darauf bezogen dass jemand vor mir meinte mit meinen Budget bekommt man nix vernünftiges... Um mal für Klarheit zu sorgen :)

Zurück
Oben