Soundkarte mit 5.1 Upmix funktion

damian89

Newbie
Registriert
Dez. 2011
Beiträge
6
Hallo! Ich suche eine gute Soundkarte die Stereo-Musik auf 5.1 Upmixen kann... Kennt jmd vill. eine solche Soundkarte die eine solche funktion hat?

thx
 
Funktioniert die Upmix funktion gut? Oder hört man da bei den hinteren LS auch nur verzerrte Musik?
thx
 
Creative X-FI's können das, sogar die "fake" Extreme Audio :P

Ich betreibe 2.0 auf 4.0 upmixing und es wird einfach das Stereosignal nach hinten gespiegelt ohne hörbare (für mein "feines" Gehör :P) Verzerrungen.

Aufzupassen ist nur dass du im Treiber auch Stereo Surround und nicht Stereo Expand auswählst. Expand verzerrt nämlich ziemlich bei meiner Extreme Audio.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die Xonar D2X sollte eigentlich Sound-Upmix beherschen (z.B. DTS:NeoPC, Dolby Prologic IIX oder das Teil von Xear). Bei der kleineren DX (oder D1) fällt DTS raus. Das hätte aber die Xonar DS (die hat dafür kein Dolby), die wäre von daher meine Empfehlung, da mir persönlich DTS:Neo als Upmix am besten gefällt.
 
Das müsste im Xonar Audio Center unter "Main" sein, aber vermutlich nur aktivierbar, wenn der Ausgabemodus auf 5.1 oder DDL/DTS:C steht. Dann müssten eigentlich links unten so Checkboxen auftauchen wo man Virtual Speaker Shifter, Dolby Prologic IIx und DTS:NeoPC aktivieren kann (bei meiner Essence ist es so, allerdings nur Dolby, da die kein DTS hat)
 
Bei mir sieht es so aus
 

Anhänge

  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    247,5 KB · Aufrufe: 341
Wieso denn Krankheit?
Dass die Karte keine UpMix-Funktion anbietet, wenn man ihr sagt, dass 6 native Kanäle vorhanden sind, ist für mich jetzt erstmal vernünftig bzw. logisch...
 
Kommt drauf an... ich war es halt gewohnt die Karte unter XP in einem "gemischt-"Modus zu betreiben. Spiel läuft in 5.1 und der im Hintergrund laufende Musik-Player wurde hochgemischt. Das ging ab Vista nicht mehr (mit meiner Club3D Theatron DTS). Entweder Spiel in 5.1, dann ohne Upmix für die Musik oder Upmix an, dann aber das Spiel nur Stereo mit Upmix, kein echtes 5.1

Eine X-Fi bekommt das auch unter Vista oder Win7 hin... für meine Internet-Radio Hintergrundberieselung finde ich das mit DTS:Neo einfach schöner.
 
Das kann doch jeder Onboard Chip ebenso. Eine Upmix Funktion haben sogar einige Player (z.B. Winamp) eingebaut.
 
Von den Xonar kenne ich das gar nicht anders. Denke auch nicht dass das ein Fehler ist. Davon ab wird sich der Upmix auf DPIIx bzw. den C-Media Speakershifter beschränken.

Ich persönlich finde Dolby aber wesentlich natürlicher/spaciger/angenehmer/klarer usw. :p
Auf gewisse Musik auf ehr günstigen Lautsprechersysteme bezogen, verstehe ich aber was Du meinst, da kommt mehr juice.

Wenn es nur um Musik-Upmix geht, kann man das auch wunderbar mit foobar + Channel Mixer-Plugin lösen. Mehr Individualität geht nun wirklich nicht.
 
Mit den original C-Media Treibern unter Win XP hats funktioniert. Bei der D2(X) sollte auch DTS:NeoPC zur Verfügung stehen (genauso wie bei der DS).

Foobar hab ich noch nicht probiert, aber das (eine) WinAmp-Plugin taugt nicht besonders viel... aber meiner X-Fi packt das ja auch so ;-) Am DTS:Neo gefällt mir vor allem das es im Gegensatz zu den meisten anderen Verfahren die Rear-LS nicht so betont, sondern damit nur etwas ergänzt. Damit fügt sich dann die Musik gut ins Spielgeschehen mit ein, fast so als wärs der original-Soundtrack ;-)
 
Ich befürchte mit DTS:NEO ist DTS-Connect für den SPDIF gemeint. Das beinhaltet ja DTS:Neo6 und DTS:Interactive.

Unter XP gibt es doch gar keine Kanal-auswahlmöglichkeit im Xonar-Center?..
 
2Kanal Quelle
6 oder 8 Kanal Ausgabe
Unter 7.1 Virtual Speaker Shifter steht DTS:Neo PC
rechts von der Grafik ist eine Note für den Musikmodus und eine Filmrolle darunter für den Moviemodus.

Bei XP ging das auch ist aber lange her also fragt mich nicht wie.

Mit der DS kein Problem und meiner Meinung auch der bessere Upmix.
 
DTS:Neo ist der Upmix aus dem DTS:Connect paket. bei den Xonars ist er unabhängig von DTS:Ineractive aktivierbar. (bei meiner X-Fi funktioniert das nur in Kombination... ansonsten muss man CMSS3D verwenden)

Das unter Win XP keine Auswahl für die Quell-Kanäle gibt ist ja gerade der Vorteil, die Karte richtet sich danach was die Quelle liefert. Kommt 5.1 wird es nicht angetastet, kommt Stereo wird mit NeoPC (oder Dolby Prologic IIx) ein Upmix gemacht. Diese Automatik funktioniert seit Vista leider nicht mehr, da man explizit angeben muss, welchen Modus man möchte.
 
Ja eben, deswegen meinte ich ja, dass es unter Vista/7 beabsichtigt ist, dass bei 6 Kanälen kein Upmix zur Verfügung steht... einen Fehler/Bug sehe ich immer noch nicht. ;)
 
Zurück
Oben