Soundkarte mit bestem P/L-Verhältnis für Beyerdynamic DT-990 Pro gesucht

flaminghomer

Ensign
Hallo zusammen,

nach längerem Lesen von Reviews und in diversen Foren habe ich mir den Beyerdynamic DT-990 Pro bestellt.
Primär habe ich mich (neben vielen positiven Berichten) aus zwei Gründen für ihn entschieden:
  • Er ist halboffen. So kriege ich abends mit, wenn die Kinder (klein ;)) nebenan irgendwelche Wehwehchen haben.
  • Er scheint auch für Brillenträger geeignet zu sein. Mein alter Sennheiser PC 150 war eigentlich nur mit Kontaktlinsen zu ertragen.

Jetzt suche ich noch eine passende Soundkarte, wobei mir relativ egal ist, ob intern oder extern.
Ich schwanke zwischen Fiio E10 (ca. 75€), ASUS Xonar U7 (ca. 90€) und Asus Xonar Essence STX (ca. 160€), wobei mir letztere eigentlich schon etwas zu teuer ist.

Für den Fiio E10 spricht vor allem der Preis. Dagegen allerdings, dass man diverse Posts von Leuten findet, die in Kombination mit Windows 8 Probleme haben, was für mich schon ein KO-Kriterium wäre. Hat jemand diesbezüglich Erfahrungen gemacht?

Genutzt wird der KH zu etwa gleichen Teilen zum Spielen, Filme/TV schauen sowie Musik (gitarrenlastig, kein Elektrokram) hören.

Welche der genannten würdet Ihr empfehlen, auch mit Rücksicht aufs Preis-Leistungs-Verhältnis? Oder evtl. noch eine ganz andere, hier nicht aufgeführte? Ich würde mich eher als unbedarften Hörer einstufen, der sich auch mal was Gutes gönnen will. ;)

Fiio E10. Die Asus Xonar U7 ist zwar gut, aber der KHV ist recht schwächlig, was vielen zu wenig ist.

Ich würde daher beim E10 bleiben. Etwas mehr könntest du wahrscheinlich mit der Essence rausholen, eine geniale soundkarte, die man natürlich nicht so schnell wieder kauft, daher kann sich das durchaus lohnen. Hat nochmals deutlich bessere Analogausgänge für Lautsprecher, und mehr software features, und nem guten EQ, um z.B. die Höhen reduzieren zu können, sollten sie zu viel sein oder ähnliches.

Wenn Du eine Soundkarte mit bestem P/L-Verhältnis für Beyerdynamic DT-990 Pro suchst und es auch intern sein darf, dann gibt es eigentlich nur die Xonar DG/DGX (DG-PCI, DGX-PCIe). Leider ist der KHV beim DGX im Gegensatz zu DG am Front Anschluß etwas leiser. Ich hatte schon beide Karten und habe extra nachgeschaut. Für mich ist es aber kein Problem, da ich ein Y Kabel direkt an der DGX für die Boxen und für den Kopfhörer verwende.

Falls Du eher eine externe Karte möchtest, dann die Fiio E10.

Ist denn der Unterschied zwischen der Xonar DGX und dem Realtek ALC892 (mein Onboard-Soundchip) wirklich hörbar? Wenn ich schon Geld ausgebe, dann soll sich das auch lohnen, also lieber etwas mehr Kosten für spürbaren nutzen, also eine Alibi-Investition. ;)

Wenn das Budget vorhanden hast, würde ich eine Essence STX nehmen, danach einen Fii0 E10 und danach eine Xonar U7. Die DGX nur, wenn das Geld in der Hosentasche klebt.

Geld spielt in sofern eine Rolle, als dass ich nicht für etwas überdimensioniertes zahlen möchte, wenn ich mit einer günstigeren Lösung das selbe Ergebnis erzielen kann. ;)

Als Boxen habe ich übrigens die Teufel Concept B20. Hatte auch die Microlab SOLO6C hier, die mir klanglich sehr gut gefallen haben. Da ich berufsbedingt aber auf zwei relativ große Monitore (27") angewiesen bin, waren sie leider einfach zu groß für meinen an sich nicht besonders kleinen Schreibtisch.

Also ich sehe die Essence STX als den idealen Partner für den Hörer an, wenn du auch noch Lautsprecher daran betreiben und nicht umstecken willst. Die DGX halte ich für so einen guten Hörer als zu "klein" bzw. eher einen Kompromiss.

@flaminghomer

Mit dem DT-990 Pro wirst Du definitiv einen Unterschied zwichen DG/DGX und Onboard raushören. Mit der Karte wird der Sound viel klarer, dynamischer und detaillierter sein. Lass dich nicht von dem niedrigen Preis teuschen, die Xonar DG/DGX ist absolut keine Alibi-Investition. Ich war zuerst auch skeptisch, aber es hat sich sehr gelohnt. Als einen Kompromiss für den DT-990 Pro würde ich die Xonar DG/DGX nicht bezeichnen, aber das ist wohl eher eine Ansichtssache.

Natürlich wäre die Essence STX für den DT-990 Pro noch besser geeignet, aber für mich hat auch die DG/DGX genug "Power" für den Beyer. Ich denke mit der Xonar DG/DGX wirst Du nichts falsch machen, aber auch die Essence STX wäre keine überdimensionierte Investition.

Der Unterschied beim Sound zwischen Xonar DG/DGX und Essence STX ist für mich persönlich den Aufpreis von ~128€ (eigentlich) nicht wert. Möglicherweise solltest Du beide Karten testen und selbst entscheiden ob die Essence STX für dich den Aufpreis von 128€ wert ist.

Shalva schrieb:
Der Unterschied beim Sound zwischen Xonar DG/DGX und Essence STX ist für mich persönlich den Aufpreis von ~128€ (eigentlich) nicht wert. Möglicherweise solltest Du beide Karten testen und selbst entscheiden ob die Essence STX für dich den Aufpreis von 128€ wert ist.

Ich glaub, das werd ich einfach mal machen. Vielen dank bis hier für Eure Tips! :)
Werde dann auch mal schauen, in wiefern mich das Umstöpseln nervt.

edit: Wobei, die Concept B20 haben nen Ausgang für Kopfhörer. Mal schaun, ob da beim Durchschleifen der Sound irgendwie leidet.

Zuletzt bearbeitet:
Jo das meine ich. Wieviel sollte man denn dafür investieren? Gibt's bei Amazon schon ab knapp 2€ bis zu ca. 20€.

Ich habe ein inakustik Y Kabel beim M-Markt für ~12€ gekauft und ein Verlängerungskabel für den Köpfhörer hatte ich zu hause rumliegen.;)

20€ sind zu viel für solche Kabel, aber ~5€ bis ~10€ sollte man für diese Kabel mMn schon investieren und vielleicht nicht das billigste für 2€ kaufen. Der Sound wird auch mit einem 2€ Kabel genauso gut sein wie mit einem 15€, aber möglicherweise bekommt man bei den billigsten nicht die beste Verrarbeitung und hat dann Problemme wie Wackler und so, oder auch nicht.;)

Bei der Verwendung eines Y-Kabels sollte man aber beachten dass man dann den KHV nicht aktivieren sollte, da dieser mehr Spannung auf die Ausgänge legt als für line-out spezifiziert ist... (wird im Handbuch normalerweise auch erwähnt, zumindest bei der Essence) das könnte dem Eingang der Boxen schaden.

Mal schaun, ob da beim Durchschleifen der Sound irgendwie leidet.
Wird er garantiert. Der KHV der STX wird dabei nicht genutzt.

Das bezog sich auf die DGX. Bei der STX werde ich die Boxen über den Cinch-auf-Klinke-Adapter anschließen.

edit: da kam ja noch ein post in der letzten stunde dazwischen :rolleyes:
Ergänzung ()

So, der Hörer ist heute gekommen. Erster Eindruck auch schon am Onboard-Sound sehr gut, aber die Ohrpolster stinken. Mal hoffen, dass sich das schnell gibt.

Stinkende Polster? Höre ich beim Beyer zum ersten Mal.

Ich habe ja schon viel über die Beyer gelesen, aber stinken???? Hast Du vielleicht eine Retourware (B-Ware) bestellt um bissl zu sparen?? Könnte ja sein, dass jemand mit stinkenden After Shave den Beyer ausprobiert und wieder zurück geschickt hat... ;)

Anders kann ich mir das Stinken beim Beyer nicht erklären.

Weder mein Beyer Custom One Pro noch der DT-990 Pro haben "gestunken". Mein DT-990 Pro hatte Kabelbruch am linken Hörer und wird gerade getauscht. Wenn es da ist, werde ich mal bissl schnuppern, aber ich glaube es wird wieder wie ein neues Auto riechen. :D

Zurück
Oben