Soundkarte oder Verstärker für Beyerdynamic Dt 990 Pro

Du brauchst ein DIP-8-Package. Du kannst zwar, per Adapter, auch SO-8-ICs verbauen, aber in diesem Falle ist dies nicht nötig, da kein wirklicher Unterschied zwischen DIP-8 und SO-8 in puncto Qualität existiert. Ist nur die Bauform, das eine für Sockel, das andere SMD.

Ich weiß zwar jetzt nicht, welche OPVs auf der DS verbaut sind, aber besser als die beiden JRCs in der ST/STX sind die allemal. Letztere sind absoluter Mist und wahrscheinlich auch nur deswegen in der ST/STX gelandet, weil sie ein wuchtiges Bassfundament zeichnen, was aber mehr darauf basiert, daß die Dinger sehr leicht zu extremen Überschwingern bei Großsignalen neigen.

Die OPA2134 sind zwar ebenfalls nicht scheu, wenn es um ein sattes Bassfundament geht, dafür aber in der Wiedergabe doch ungleich präziser, weniger dumpf-dröhnend als eher warm-weich eingefärbt. Klanglich definitv angenehmer als die Originalbestückung, auch nicht bei längerer Hördauer ermüdend sondern angenehm und lebendig. Willst Du die Höhen ein wenig mehr herausarbeiten, solltest Du die OPA2134 einem LT1057 oder einem LM49860 vorschalten, wobei ich der Ansicht bin, daß der LT1057 hohe Frequenzen doch ein wenig überzeichnet, aber das mag auch nur ein subjektiver Eindruck gewesen sein nach langer Gewöhnungszeit an eine OPA2134/OPA627-Kombi.

Alles in allem ist der 2134er insbesondere auch wegen den geringen Anschaffungskosten und der hohen Verfügbarkeit eine gute Aufrüstmöglichkeit, wenn man seiner ST/STX noch ein klein wenig mehr Klang entlocken will.

promashup schrieb:
Wo ist der Platz für einen zweiten?

Ok, nachdem ich mir mal ein paar Bilder von der DS angesehen habe, scheint es so zu sein, daß sie lediglich einen nichtinvertierer im Signalpfad verbaut haben. Da würde ich dann auch keinen LT1057 mehr verbauen. Umso eher aber einen OPA2134, der kann seine Stärken da noch besser ausspielen als auf der ST/STX.

Lustig übrigens, daß da ein NJM5532 verbaut ist. Der von mir so verachtete 2114D wird von JRC als leichte Verbesserung gegenüber dem 5532 beschrieben...

Ich noch mal:

http://geizhals.de/asus-rog-xonar-phoebus-solo-90-yaa0m2-0uan0bz-a943595.html
oder
http://geizhals.de/asus-xonar-essence-stx-a398398.html
oder
http://geizhals.de/fiio-olympus-e10-a828374.html

OpAmps tauschen werde ich evtl. irgend wann mal, eine gute SK mit KHV ist mir erst mal wichtiger.
Mein KH ist ja der DT 990 Pro, momentan ist eine Xonar DS verbaut.

Nach Stunden der Recherche ist das Fazit, dass es eigentlich keines gibt, zumindest keinen Konsens darüber ob die STX nun hörbar besser ist als die Phoebus oder der Fiio nicht auch reicht.
Was ich eigentlich zum Kauf bräuchte ist eine Erfahrung mit Wow Effekt, d.h. jemand mit einem 990 kommt von einer SK ohne KHV und testet dann die STX oder Phoebus, am besten beide, und den Fiio und kann sagen, ob der Wow Effekt von ohne KHV zu mit KHV bei allen 3 Möglichkeiten fast gleich oder eben die STX doch ihr Geld wert ist.

Der Wow Effekt wird generell ausbleiben, da Kopfhörer hauptsächlich für den Sound verantwortlich sind und nicht Soundkarten. Dazu kommt, dass du ja bereits eine Soundkarte hast! Der Unterschied zwischen DS und STX/Phoebus/10 wird nochmal geringer sein als zwischen Onboard und DS.

Ich hatte meinen DT 990 an Onboard, Xonar DGX und Fiio E10 laufen und die Unterschiede sind nicht extrem, meinen Ohren nach. Der Fiio ist definitiv etwas lauter und sauberer als der Onboard (DGX dazwischen), aber man muss schon hinhören.

Im Prinzip würde ich sagen, dass du gar nichts brauchst, wenn dir die DS laut genug ist. Wenn es doch etwas neues sein muss, empfehle ich den Fiio, da er von der Klangqualität her fast der STX/Phoebus entspricht, zu einem weitaus geringeren Preis. Dir fehlen halt nur Treiberspielereien.

Zurück
Oben