Soundkarte mit vernünftigen Treibern

Hendoul

Commander
Hi :)

Leider scheine ich mit der Asus ROG Phoebus einen Griff ins Klo getätigt zu haben. Die Treiber scheinen das Problem zu sein. Und da ich auch davon betroffen bin, möchte ich gar nicht erst versuchen die Probleme zu lösen und mich noch tagelang mit der Soundkarte rumärgern, sondern ich möchte eine andere kaufen.

Nur, welche?

Ich habe mit keiner anderen PC-Komponente soviele Probleme wie mit Soundkarten. Von Creative hört man nichts gutes und jetzt wurde ich auch von Asus enttäuscht.

Gibt es auch ein Modell mit guter Treiberunterstützung? Eine Soundkarte deren Treiber auch noch gepflegt wird und nicht deren letztes Update vor 3 Jahren war?

Anforderungen:
Mittlere Preisklasse, ca. 100-150€
Surround-Simulation für Kopfhörer
Einwandfreie Treiber (damit meine ich, dass nicht schon das ganze Internet voll ist mit Problemen den Treiber betreffend...)

greez
Hendoul

Ist in meinem Zitat verlinkt ;)
Asus R.O.G. Maximus VI Hero, Z87

Nimm doch einen Fiio E10K, der braucht keinen Treiber und wird daher praktisch überall funktionieren. Als Surroundlösung kannst Razer-Surround nutzen.

Tipp: Versuch dich doch mal an reines Stereo ohne Simulation zu gewöhnen, nach einer Weile solltest du eigentlich kaum noch einen Unterschied merken.

Asus schweigt sich leider aus über den verbauten Realtek Chip, aber ich würds einfach mal mit Onboard versuchen.
Verbinde die Z-5500 mit SPDIF und nutze eine Buchse für die Kopfhörer. Mit dem o.g. Razer Surround (nutze ich selbst) simulierst du dann ziemlich gut deinen Surround dann auch auf die Kopfhörer.

Beim Fiio E10K vermisse ich den Mic-Anschluss? Auf Surround möchte ich nur ungern verzichten und kann mir auch nicht vorstellen, dass einem Stereo das gleiche Erlebnis bietet.

@JackA$$:
Ich wollte mir eine etwas bessere Soundkarte gönnen, wenn ich schon 250€ für Kopfhörer und Micro ausgebe.

Was genau für Probleme hast du mit der Asus Phoebus? Das einzige mir bekannte zur Phoebus waren mal Probleme mit Punkbuster, ist aber schon seit Ewigkeiten gefixt. Tipp ins Blaue: schalt mal "GX" aus.

Aber wenn du es erst gar nicht versuchen willst hol dir nen Fiio (und als Surround Simulation die Razer Software). Wenn der auch Ärger macht wirf deinen PC weg, denn dann liegts nicht an der Soundhardware ;-)

An Soundkarten mit Surround Sim gibt's eh nur extrem wenig... Creatuve, Asus, Terratec (da gruselts mir von früher noch... und verwenden auch C-Media wie Asus) und evtl. die ESI X-Fi Prodigy (Creative Chip) und ein paar weitere mit nicht empfehlenswerten billig C-Media Chip. Als ALternative bleibt da nur USB DAC (hat selber keine Surround Sim) oder OnBoard (könnte eine haben).

Hendoul schrieb:
Beim Fiio E10K vermisse ich den Mic-Anschluss? Auf Surround möchte ich nur ungern verzichten und kann mir auch nicht vorstellen, dass einem Stereo das gleiche Erlebnis bietet.

Dein Mikrofon schließt du an den Onboardchip an, der reicht dafür völlig.

Das mit dem Surround ist so eine Sache. Ich habe früher auch gerne mit Dolby Headphone gespielt (Xonar DG, später Essence STX) und hab es dann einfach bei Stereo belassen. Nach kurzer Gewöhnungszeit konnte ich so die Geräusche genauso gut Orten, aber der Klang ist besser, da unverfälscht.

Falls du wirklich nicht möchtest, oder damit zurechtkommst, bleibt dir ja der kostenlose Razersurround.

Jesterfox schrieb:
Was genau für Probleme hast du mit der Asus Phoebus? Das einzige mir bekannte zur Phoebus waren mal Probleme mit Punkbuster, ist aber schon seit Ewigkeiten gefixt. Tipp ins Blaue: schalt mal "GX" aus.
GX? Es gibt verschiedene Probleme der Phoebus. Channel-Switching und Mikrofon-Probleme z.B. Bei meinem Glück bin ich nicht nur vom Channel-Switching betroffen, sondern auch sicher noch vom Mikrophon Problem...

Ist denn der Fiio E10K qualitativ vergleichbar mit einer Soundkarte? Denke ja eher nicht? Aber ich mach mich jetzt mal schlau...

GX ist ein Button in der Software der nicht aktiv sein sollte (bei der Phoebus weis ich jetzt nicht ganz genau wie es da aussieht). Das ist die EAX Emulation die gerne Ärger macht, aber eigentlich auch nicht benötigt wird.

Wenn das Mic Brummt ist das aber kein Treiberproblem sondern eines mit der Stromversorgung / Erdung der Karte. Das ist leider tatsächlich ein Macke die bei der Phoebus passieren kann. Wobei ich noch nicht sicher weiß ob es nur bestimmte "Montagsmodelle" der Karte betrifft oder alle wenn sie in bestimmten Rechnern stecken (und es somt an einem Zusammenspiel der PC Komponenten liegt). Jedenfalls tritt das Problem nicht grundsätzlich auf.

Die Fiios sind auf höhe der Phoebus / Essence wenn es um die Klangqualität geht. Hab meinen E17 (vor allem deswegen teurer als der E10k weil er einen Akku für mobilen Betrieb hat) schon mit meiner Essence verglichen und da ist so gut wie kein Unterschied.

Was ist Fiio genau? Ist da eine Mini-Soundkarte integriert oder wie darf ich das verstehen? Wo ist da der Unterschied zu meinem OnBoard Soundchip? Nur die bessere Abschirmung?

Der E10K ist ein D/A-Wandler mit Kopfhörerverstärker.

Man kann ich aber auch, wenn man so will, als externe Soundkarte bezeichnen, jedoch ohne die üblichen Probleme von Internen an der Backe zu haben wie Störgeräusche oder Treiberprobleme.

Der Fiio ist eine Soundkarte für USB die nur einen Ausgang bietet, daher auch oft als DAC bezeichnet (enthält aber nicht nur den DAC, also den Analog-Wandler sondern auch einen Codec aka "Soundchip"). Zusätzlich haben die Fiios auch einen Kopfhörerverstärker (manche Fiio Modelle sind auch reine Kopfhörerverstärker, der E10k ist aber beides)

Die Qualität bestimmt sich einerseits durch die Abschirmung, da ist extern durchaus von Vorteil, aber auch die Qualität des DACs und der restlichen Bauteile im Analog-Pfad (OpAmps usw.). Das selbe weshalb auch eine Phoebus besser klingt als OnBoard.

Und wo ist dann der Vorteil von Fiio gegenüber einem Headset mit integriertem Soundchip? Das ist doch das selbe Prinzip?

Die Umsetzung bei solchen Headsets ist aber sehr dürftig.

Du wirst niemals so guten Klang bekommen wie z.B bei einem bd DT-880 + Fiio E10K oder Essence STX

ist wieder ne Frage der Qualität: was ist der Vorteil von nem Mercedes gegen nem Dacia? ist doch das selbe Prinzip... ;-)

Oder Gegenfrage: wieso willst du dann den OnBoard nicht verwenden, der Realtek ist vom Prinzip auch nichts anderes als die Phoebus.

Der Unterschied ist die Klangqualität, die Leistung des KHV und das man im Gegensatz zu USB Headsets (zumindest ohne Basteln) vernünftige Kopfhörer nutzen kann ;-)

Ok, dann muss ich der/die/das Fiio E10K ernsthaft in Betracht ziehen...

Zuletzt bearbeitet:
warum die asus karte nicht einfach mit den windows standardtreibern betreiben? kommt aufs gleiche hinaus wie ein Fiio E10K ...

Zurück
Oben